KalenderSupport Werden Sie jetzt Mitglied!

Expertenrat - Antworten

10.04.2017 - Stadtspital Triemli

Therapie oder Hilfe bei Lärmempfindlichkeit?

Frage: Gibt es für mich eine Therapie oder eine Hilfe? Ich leide sehr stark unter Lärm, gewisse Geräusche kann ich nicht ausblenden, sie blockieren bei mir alles. Insbesondere menschengemachter, unkontrollierbarer Lärm, Musik aus Nachbars Garten, Kindergeschrei, lautes Schwatzen nachts beim...mehr
07.02.2017 - Stadtspital Triemli

Nervenwurzelreizung mit ausstrahlenden Rückenbeschwerden

Frage: Auftretende Rückenbeschwerden von unteren Lendenwirbeln aus strahlen heftig auf die Vorderseite des Oberschenkels und rechts ins Wadenbein aus. Es fühlt sich ein wenig taub an und beim Treppensteigen kommt eine Kraftlosigkeit in dem Bein. Wie kuriere ich dies selber? Antwort von KD Dr. med...mehr
01.02.2017 - Stadtspital Triemli

Blasen-Operation

Frage: Ich hatte im Februar 2014 eine Blasen-OP, 2016 eine «Olive»- eingepflanzt erhalten, hätte gern hierzu einmal nähere Auskunft, da diese Olive wieder entfernt werden soll. Wunde blutet seit 2016 Sommer. Antwort von Prof. Dr. med. Michael Müntener: Die entsprechende Problematik eignet sich...mehr
06.12.2016 - Stadtspital Triemli

Vorsorgeauftrag für den Fall der Urteilsunfähigkeit

Frage: Ich bin interessiert an einem Formular oder einer Vorlage für einen Vorsorgeantrag zu Gunsten meines Mannes respektive meiner Söhne. Ich wohne im Tessin und möchte vermeiden, dass die KESB die Entscheidungen für mich übernimmt, sollte ich nicht mehr handlungsfähig sein. Antwort von Dr. med...mehr
06.12.2016 - Stadtspital Triemli

Gleichzeitig Prostata- und Leistenbruch-Operation?

Frage: Kann man eine Prostata-Operation (vergrössert) und eine Leistenbruch-Operation gleichzeitig respektive kurz nacheinander bei einem einzigen Spitalaufenthalt ausführen lassen? Antwort von PD Dr. med. Michael Müntener: Technisch wäre das natürlich machbar. Aus medizinischer Sicht ist es...mehr
14.11.2016 - Stadtspital Triemli

Abnahme der Gedächtnisleistung

Frage: Ich zähle 76 Jahre, lebe gesund und ohne Medikamente. In letzter Zeit stellen ich und meine Umgebung fest, dass mein früher sehr gutes Gedächtnis mehr und mehr merklich abnimmt. Soll ich wohl meinen Arzt konsultieren? Gibt es überhaupt Möglichkeiten oder Medikamente, diese Alterserscheinung...mehr
05.10.2016 - Stadtspital Triemli

Reicht Tape-Verband bei Zehenfraktur?

Frage: Ich habe vor 10 Tagen im Ausland den grossen Zeh gebrochen, welcher mit einem Tape-Verband am nächstliegenden Zeh befestigt wurde. Der ausländische Orthopäde meinte, dass eine Nachkontrolle in der Schweiz nicht notwendig sei. Was empfehlen Sie? Antwort von Prof. Dr. Andreas Platz:...mehr
30.09.2016 - Stadtspital Triemli

Fussschmerzen als Nebenwirkung von Medikamenten?

Frage: Vor 3 1/2 Jahren musste ich mich einer Brustkrebsoperation unterziehen. Seitdem nehme ich Femara und Calcimagon. Alle sechs Monate eine Prolia-Spritze. Seit drei Wochen habe ich Schmerzen im rechten Fuss. Manchmal ist es nur die grosse Zehe, dann wieder der ganze Fuss. Auch besteht eine...mehr
29.09.2016 - Stadtspital Triemli

Geschwulst nach Kniegelenkersatz

Frage: Vor vier Wochen wurde meinem Mann (72 Jahre) ein künstliches Kniegelenk eingesetzt. Es hiess, die anschliessende Geschwulst könne länger anhalten. Was heisst länger? Einige Wochen? Gibt es da Erfahrungswerte? Wie sieht es aus mit dem Autofahren? Können Sie mir sagen, ob es sich um Wochen...mehr
16.08.2016 - Stadtspital Triemli

Verdickte Fingergelenke

Frage: Seit kurzem sind meine vorderen Fingergelenke stark verdickt. Gicht, Rheuma oder was? Vor allem aber: Was kann man dagegen tun? Antwort von KD Dr. med. Marcel Weber: Ihre Frage kann so leider nicht beantwortet werden. Grundsätzlich sind die von Ihnen genannten Diagnosen durchaus möglich,...mehr
02.08.2016 - Stadtspital Triemli

Stuhlinkontinenz: Behandlungsoptionen

Frage: Ich habe aus verschiedenen Gründen (Vergewaltigung als Kind, schwierige Geburten) einen Riss im Sphinktermuskel. Deshalb leide ich zeitweise unter Stuhlinkontinenz . Gibt es etwas, das hilft? Antwort von Dr. med. Jörg Wydler: Ja, eine Stuhlinkontinenz kann heute gut behandelt werden. Die...mehr
31.07.2016 - Stadtspital Triemli

Kopfschmerzen in der linken Kopfseite

Frage: Seit Wochen habe ich Kopfschmerzen in der linken Kopfseite. Diese spüre ich hauptsächlich hinter dem linken Auge und hinauf bis zum Hinterkopf. Dabei ist das Auge gerötet. Auch nachts werde ich von dem Schmerz wach. Ich bin 73 Jahre alt und habe bisher nie Probleme mit Kopfschmerzen gehabt...mehr
21.07.2016 - Stadtspital Triemli

Schmerzen beim Schulterblatt

Frage: Seit 3 Wochen habe ich beim Schulterblatt Schmerzen, wahrscheinlich Verspannung? Ich habe schon einiges versucht wie Schmerztabletten (Irfen), Salbe (Voltaren dolo forte) und Dehnübungen (Kopf seitwärts und nach vorne) und auch viel Bewegung und sonstige Übungen. Leider kommt es immer wieder...mehr
21.07.2016 - Stadtspital Triemli

Kreisrunder Haarausfall

Frage: Mein Coiffeur hat bei mir einen kreisrunden Haarausfall festgestellt. Ich bin sehr erschrocken. Woher kommt das und was kann man dagegen tun? Antwort von Prof. Dr. med. Stephan Lautenschlager: In der Regel sind Coiffeure vertraut mit dem Bild des Haarausfalls. Jedoch ist zu bemerken, dass es...mehr
19.07.2016 - Stadtspital Triemli

Divertikel und Gallensteine miteinander operieren?

Frage: Ich habe Divertikel und Gallensteine, die ich gerne operieren möchte. Kann man aus ärztlicher Sicht beides miteinander operieren? Oder eher sinnvoll in zwei getrennten Operationen? Antwort von Prof. Dr. med. Markus Weber: Generell kann man beide Operationen gut kombinieren. Wenn immer...mehr
19.07.2016 - Stadtspital Triemli

Spannungs- und Schweregefühl in den Beinen

Frage: Bei warmem Wetter habe ich ein Spannungs- und Schweregefühl in den Beinen. Ausserdem brauchen auch nur kleine Verletzungen und Prellungen fast drei Wochen zum Heilen. Mein Hausarzt meint, ich soll «keine Krankheit daraus machen». Soll ich die Beinvenen untersuchen lassen? Antwort von Dr. med...mehr
15.07.2016 - Stadtspital Triemli

Rebound-Effekt bei Einnahme von Omeprazol

Frage: Ich nehme das Medikament Omeprazol seit etwa 20 Jahren gegen Sodbrennen und Aufstossen. Aus Angst vor Spätfolgen möchte ich das Medikament absetzen oder zumindest reduziert einnehmen. Das Absetzen ist mir bisher nicht gelungen (Rebound-Effekt). Macht es Sinn, Omeprazol nur jeden 2. oder 3...mehr
15.07.2016 - Stadtspital Triemli

Rhythmusstörungen nach Prolia-Spritze

Frage: Da ich Osteopenie habe, habe ich am 8.3.2016 eine Injektion «Prolia» erhalten. Daneben muss ich noch Euthyrox einnehmen, und zwar an einem Tag 25 und am andern Tag 50 mcg. Ab 13.3.2016 leide ich an Rhythmusstörungen, vor allem sobald ich im Bett liege. Zur Zeit habe ich das Euthyrox...mehr
14.07.2016 - Stadtspital Triemli

Hitzewallungen nach Einnahme von Tamoxifen

Frage: Hitzewallungen nach Einnahme von Tamoxifen (Brustkrebs): Was kann man dagegen tun? Antwort von KD Dr. med. Stefanie von Orelli: Hilfreich sind vor allem Änderungen des Lebensstils wie: möglichst viel Sport an der frischen Luft, nicht zu viel und zu schweres Essen, wenig Koffein...mehr
06.07.2016 - Stadtspital Triemli

Neuen Hausarzt finden bei Ortswechsel

Frage: Ich bin vor einiger Zeit ins Freiamt gezogen. Aufgrund der Distanz des vorherigen Hausarztes habe ich eine neue Praxis gesucht. Im Telefonbuch sind sehr viele Ärzte verzeichnet. Da ich also einen neuen Hausarzt gesucht habe, habe ich mich in einer Apotheke sowie im Spital erkundigt. Man...mehr
30.06.2016 - Stadtspital Triemli

Herzrasen mit sehr hohem Puls und niedrigem Blutdruck

Frage: Ich habe ca. alle 8 bis 10 Wochen Herzrasen mit sehr hohem Puls und niedrigem Blutdruck. Bin 72 Jahre alt und ausser einer Leberartheriethrombose gesund (Blutverdünnung mit Xarelto). Ich bin 65 kg schwer, 170 cm gross. Treibe Sport, Velofahren, skifahren und laufen. Frage: Ist Herzrasen...mehr
11.01.2016 - Stadtspital Triemli

Schwellungen in den Füssen am Abend

Frage: Seit ca. 3 Monaten habe ich vor allem jeweils abends die Füsse (vor allem links) recht stark aufgeschwollen. Seit 2012 habe ich 2 Stents im Herzen eingesetzt (vor einem Herzinfarkt). Ich bewege mich recht viel, trotzdem fallen die Schwellungen nicht weg. Hat dies mit dem Kreislauf zu tun...mehr
28.05.2015 - Stadtspital Triemli

Statine (Crestor) schlucken oder lieber nicht?

Frage: Soll ich Statine (Crestor) schlucken und wenn ja wieviel? Mann, 67 jährig, 177cm, 83 kg LDL: 4,60 mmol/l HDL: 1,16 TG: 2,17 Syst. Blutdruck: 149 mmHg Rauchen, Diabetes: Nein Herzinfarkt bei Verwandten vor 60: Nein Antwort von Stadtspital Triemli Zürich: Sie haben sehr schön die Parameter der...mehr
28.05.2014 - Stadtspital Triemli

Generationenhaus auch für Angehörige?

Frage: Meine Mutter ist dement. Ich will sie aber in einem Generationenhaus weiterpflegen. Hier geht es mir darum, in der Nähe oder in der gleichen Wohnung zu sein. Kennen Sie ein Generationenhaus oder Konzept, wo Angehörige im gleichen Haus oder in der gleichen Siedlung wohnen dürfen? Im Kanton...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hammerzehe

Frage: Meine Frau hat eine Hammerzehe. Linker Fuss, der zweite (quasi Zeigerzehe...) Der tut beim Gehen teuflisch weh. Sie hat keinen Halux. Könnte eine Operation angesagt sein? Oder gibt es techn. Hilfsmittel, das die Zehe wieder nach unten hält? Antwort von PD Dr. med. Christoph Meier: Eine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Sudeck einfach verschwunden?

Frage: Bei meinem Armbruch vor einigen Jahren wurde ich von den Aerzten so eindringlich auf die Gefahr eines Sudeck-Syndroms aufmerksam gemacht, dass ich dieses als äusserst schmerzhaftes, invalidisierendes, im schlimmsten Fall tödlich ausgehendes Schreckgespenst vor mir hatte. Kürzlich habe ich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gallensteine - operieren oder abwarten

Frage: Vor einigen Jahren wurden bei mir anlässlich einer allgemeinen Untersuchung Gallensteine diagnostiziert. Damals riet mir der Arzt zur baldigen Operation. Seither habe ich nichts unternommen und fühle mich eigentlich gesund auch wenn gelegentlich, aber eher selten, nachts mich die Galle plagt...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Komplikationen bei einer Lungenentzündung

Frage: Ich hätte gerne auskunft über eine komplikation, welche eine mir sehr nahestende person nach einer lungenentzündung erleiden musste? Die besagte Person wurde nach der antibiotikabehandlung immer schwächer und schwächer. Die symptome des kribbelns im ganzen körper und auch ihre werte, die...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Oberschenkelschmerzen

Frage: Oberschenkelschmerzen rechts (Leiste - Hüftknochen und Gesässmuskulatur) seit 2 - 3 Monaten. Schmerzen nachts oder vom Sitzen zum Stehen - Alter 65 - sonst gesund! Treibe regelmässig Sport (Walken/Fitness/Gymnastik) Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Dies ist eine Frage, die "blind"...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schlafstörungen und Müdigkeit bei der Einnahme vieler Medikamente

Frage: Ich bin m, 70 Jahre alt, 180 cm gross und habe in den letzten 7 Monaten mit ärztlicher Begleitung (Reductil) 20 Kg abgenommen. Nun wiege ich noch 107 Kg. An Medikamenten wurde mir von der Hausärztin verschrieben (jeweils morgens): 2 Cosaar plus 100/25; 1.5 Toramid 10; 1 Aspirin; 1 Procolan 7...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Polymyalgie - warum die Rückfälle?

Frage: Ich leide seit knapp zwei Jahren an einer Polymyalgie. Ich habe damals mit 50 mg Prednison täglich begonnen und war vor einer auf Woche auf 2 mg. Mit der Dosis von 4 mg fühlte ich mich praktisch gesund, konnte wieder normal gehen, Sport treiben, hatte praktisch keine Beschwerden mehr, war...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hoher Ferritinwert

Frage: Mein Ferritinwert war bei der letzten Blutuntersuchung auf "625" !!! gestiegen. Zu meiner Person: männlich, 74 Jahre alt. Wie beängstigend ist das ? Danke für Ihr Feedback. Antwort : Ihr Ferritin Wert von 625 im Alter von 74 Jahren ist so alleine nicht interpretierbar. Wenn Sie an einer...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hautirritation und Juckreiz als Reaktion auf Medikament?

Frage: Mein Jahrgang: 32. Ich bin Kehlkopfoperiert (2005) und habe zusätzlich COPD. Medikamente: 3 x Dospir p Tag inhalieren, 2 x Fluimocil 200 Mo & Ab, 2 x Seretide 250, 2 Stösse Aerosol. Ich habe starke Hautirritationen mit Juckreiz an Armen+Beinen, vermutlich vom Dospir, gibt es ein anderes...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Beschwerden - auf die Sigmadivertikel Operation zurückzuführen?

Frage: Im 2000 war die Operation Divertikel, ca. 10cm wurde vom Darm entfernt. Leider ist es gar nicht gut habe immer Durchfall oder Verstopft, immer viel Wind,auch Problem mit Essen, Blähungen. Auch Bauchweh sehr viel. Medikamt: Duspatalin, Metamutcil, Ibergast,Lopimed und immer ist wieder das...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Alkohol-Unverträglichkeit - weitere Untersuchungen notwendig?

Frage: Ich leide unter Hypoglykämie. War schon bei Stoffwechselspezialist.Der hat festgestellt das mein Insulin erhöht ist. Meine Bauchspeicheldrüse wurde in der Röhre untersucht, vor ca. 5 Jahren. Habe im Spital auch Hungertest gemacht. 1 Woche, alles vor ca. 5 Jahren. Ich vermute das etwas mit...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Plötzlicher Gewichtsverlust

Frage: Ich bin weiblich, l74 gr., 77 Jahre alt. Im Januar vorigen Jahres stellte ich fest, dass ich ca. 4 kg abgenommen hatte - von 57,5 auf ca.53,5. Ich ließ mich gründlich untersuchen vom Hausarzt, von der Frauenärztin und schließlich auch noch von einem Lungenfacharzt - ohne jedes Resultat...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Krampfadern

Frage: Machte eine Venenmessung in der Apotheke. Ergebniss: linkes Bein: 9.5 S rechtes Bein: 22 S Was sind die Konsequenzen und was ist zu tun? Machte bis jetzt nichts- vor etlichen Jahren wurden die Krampfadern oberiert, gespritzt und verödet. Habe wieder etliche davon. Danke für Ihre Antwort...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Belag in der Mundhöhle und fehlender Geschmackssinn

Frage: 2009 war ich im Februar im Juli und notfallmässig im November im Spital. Asthma, Bronchitis und unmässige Atemnot. Schon damals hatte ich im Mund einen braunen Belag, sodass ich nur noch Glace und Quark bezw. Joghurt essen konnte. Der akute Belag verschwand. Seither aber habe ich fast keinen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Brennende Schmerzen oberhalb der Gesässbacken

Frage: 1 daumenlänge links und rechts von der wirbelsäule knapp oberhalb der gesäßbacken brennende schmerzen rund um die uhr, die das sitzen und gehen schier unmöglich machen. sind das entzündete ischiasnerven? hab aber seltener schmerzen die in den fuß ausstrahlen. oder abnützung am cranio oder...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Früherkennung von Prostatakrebs

Frage: Ich bin 67 Jahre alt und habe zum Glück keine Beschwerden. Präventiv nehme ich 300mg Aspirin und 20mg Simvastatin täglich. Meine Frage betrifft die Prostata. Ist die jährliche Enzymbestimmung genügend, für die frühzeitige Erkennung einer bösartigen Veränderung? Oder müsste mann auch andere...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Burning feet - schmerzhaftes Brennen in den Füssen

Frage: Seit ca. 7 Jahren leide ich unter brennenden Füssen (burning feet). Die Beschwerden treten stets abends auf, wenn ich zur Ruhe komme. Hauptsächlich sind die Fusssohlen betroffen. Mit den Beinen habe ich keine Probleme. Woher kommt dieses Leiden? Ich möchte die Ursache kennen, damit ich das...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Harnröhrenentzündung

Frage: Guten Tag, mein jetztiger Zustand: ich habe ein Doppelläufiges Jleostoma, weil ich eine Blasen-Darmfistel habe. Das heist, 95% des Urins verlassen mich Anal, und 5% auf normalem Weg. Der zu geringe Durchfluss im Penis hat mir eine Harnröhrenentzündung beschert, die ich nicht los werde. Die...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blackout und tiefer Puls

Frage: Guten Morgen Gesundheitsteam! Ich, 78 Jahre alt, vor 3 Jahren Herzop. Herzklappe, jetzt 2x Blackout, sehr tiefer Puls unter 40. Wie bringe ich den Puls wieder höher? Mache mir ernsthaft Sorgen. Habe Blutverdünner, brauche ich den überhaupt? Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Da Sie 2x ein...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Chronisches Müdigkeitssyndrom

Frage: können sie mir auskunft geben über ärzte, spezialiten, in der schweiz, die sich bestens mit CFS (chron.müdigkeitssyndrom) auskennen. gibt es neuste behandlungsmöglichkeiten? in der schweiz oder im ausland?? danke sehr. Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Das CSF - chronic fatigue...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen am Knie (Innenseite), die nicht verschwinden

Frage: Ich habe am rechten Knie Innenseite enorme Schmerzen. Ursprünglich seit letzten Sommer nach Brustschwimmen. Es hat sich wieder gebessert mit Olfen 100 und Ecofenac. Immer wenn der Schmerz wieder auftrat, habe ich ihn mit dieser Behandlung wieder in den Griff gekriegt. Nun habe ich anfangs...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starke Arthrose nach Miniskus Operation

Frage: Nach einer Miniskus Operation habe ich eine stark schmerzende Arthrose im Knie. Besteht eine Möglichkeit,diese schonend zu beheben? Antwort von PD Dr. med. Christoph Meier: Hier eine kurze und befriedigende Antwort zu geben, ohne Ihre genauen Befunde zu kennen, ist sehr schwierig. Falls bei...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Polycythemia vera - Selbsthilfegruppe?

Frage: Vor bald drei Jahren wurde bei mir Polycythemia vera diagnostiziert. Momentan gehe ich so alle 5 -8 Wochen zum Aderlass. Mit der Zeit tauchen verschiedene Symptome auf und ich weiss oft nicht, ob diese jetzt auch zu dieser Krankheit gehören. Gerne würde ich mich mit jemandem austauschen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Katheterablationen bei Vorhofflimmern

Frage: Wie sind die Erfahrungen bei Katheter-Ablationen zur Behandlung von Vorhofflimmern? Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Katheterablationenen sind eine neue Therapieform bei Vorhofflimmern. Der Einsatz wird nur empfohlen bei Patienten/Patientinnen mit immer wiederkehrend auftretendem...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blut im Stuhl - weitere Abklärung nötig?

Frage: Nach "Stäbchen in Stuhl stecken-Untersuchung", etwas Blut im Stuhl. Hausarzt will zweiten Test nach einem Monat (vielleicht wars vom pressen). Zweiter Test wieder etwas Blut gemäss Teststäbchen (für mich nicht sichtbar) Nach Konsultation des Berichtes der letzten Koloskopie von 2002: schon...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Erhöhte Kreatininkinase (CK)

Frage: Bei einer Blutstatusuntersuchung wurde mir bei CK Creatina Chinasi 264 U/l festgestellt. Sonstige Resultate normal Kolestern 5.9 Muss ich mir sorgen machen ? Mein Jahrgang 18-09-1925 Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Die Kreatininkinase (Kürzel: CK)ist ein Enzym aus dem Muskel. Der...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Querrillen auf den Fingernägeln

Frage: Seit ca. 3 Jahren bilden sich auf meinen beiden Fingernägel Querrillen. Diese bilden sich von der Nagelwurzel bis zum Nagelende. Im Internet finde ich nur Hinweise auf Längsrillen. Ich habe keine Beschwerden. Bin aber nicht sicher ob dieser Zustand Folge einer Mangelerscheinung sein könnte...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hoher Blutdruck

Frage: Neulich war ich (67) bei meinem Hausarzt, er mass mir den Blutdruck (es war abends). Kleiner Schock: 150 auf 75. Es sei besser, frühzeitig mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu beginnen, meine der Arzt. Ich hatte bisher immer einen normalen Blutdruck. Zuhause angekommen, habe ich mit meinem...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schizophrenie im Alter

Frage: Erklären sie die spezielle persönliche Bedeutung der Schizophrenie im Alter. Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Als Schizophrenie bezeichnet man eine schwere psychische Störung ("Psychose"), die sich auszeichnet durch das Vorliegen verschiedener Symptome in mannigfacher Kombination und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Beschwerden in der linken Achselhöhle und der Hand - Herzerkrankung?

Frage: Bin 67, pensioniert; treibe mässig Sport und bin täglich am 'zügigen' Wandern. Bin in ärztlicher Behandlung (Asthma). Hatte TIA (vor 2 Monaten) und deshalb 24hEKG > etwas unregelmässiger H-Rhythmus. Habe nun eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ich hatte schon früher ab und zu (...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starke Rückenschmerzen - Muskelschmerzen oder etwas anderes?

Frage: Habe seit einigen Jahren sehr starke Rückenschmerzen, welche das aufrechte Gehen verunmöglichten. War im Oktober 09 zwei Wochen in einer Klinik zur Kontrolle. Doch einen definitiven Befund bekam ich nie. Im März 2010 habe ich nun in einer anderen Klinik einen Wirbelsäulen-Spezialist...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Lebensmittelunverträglichkeit?

Frage: Ich, m, 67-jährig, hatte früher eine vom Arzt vermutete Lebensmittelunverträglichkeit, die ich als gebessert betrachtete. - In den letzten Monaten habe ich jedoch beim auswärts Essen nach ca. einer halben Stunde bis 1 Stunde einen plötzlichen, einmaligen, starken Durchfall (ohne Schmerzen)...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Unerträgliche Schmerzen im Mittelzehen - Amputation?

Frage: Kurz meine Eckdaten: 74 Jahre alt 178cm 72 kg. Gesund, nehme praktisch keine Medikamente. Treibe seit meiner Jugend Leistungssport (Langstrecken-und Bergläufe, Bergsteigen). Komme immer noch auf über 100 000 Höhenmeter pro Jahr bei ca. 140 Touren. Vor etwa 20-30 Jahren habe ich mir bei einer...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Ideale Ernährung bei abnehmender Knochendichte und gleichzeitig schlechter Fett-/Eiweissverdauung

Frage: Seit einigen Jahren nehme ich Alendron plus Calcium 1000gm/D3 ff ein. Trotzdem ergab die letzte Messung eine Abnahme der Knochendichte. Ungefähr ein Jahr zuvor habe ich allerdings (ohne Wissen des Arztes) für ein Jahr ausgesetzt, weil ich mich immer am Einnahmetag nicht gut fühlte. Nun habe...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen auslösen?

Frage: Seit ca. 5 Jahren habe ich sehr starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, konnte mich nicht mehr aufrichten ohne Starke Schmerzen. Somit überwies mich mein Hausarzt in eine Klinik zu einem Wirbelsäulen-Spezialisten. Nach einer gründlichen Untersuchung mit MRI überwies mich derselbe zu...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rücken-Abnützungserscheinungen - Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur

Frage: Rücken-Abnützungserscheinungen. Grosse Schmerzen jeweils nach gewissen Tätigkeiten, vorallem schwerem Tragen von Gegenständen. Gemäss Arzt hier weder operabel noch eigentlich heilbar. Gibt es Übungen, die ich selber jeden Tag für die Stärkung der Rückenmuskulatur machen könnte? Wie und wo...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wieviel Schlaf braucht man?

Frage: Wieviele Stunden Schlaf braucht ein normaler Mann? Antwort von Christoph Kronauer KD Dr. med.: Das individuelle Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich und schwankt beim Erwachsenen zwischen sechs und neun Stunden täglich. Aber es gibt in der Normalverteilung der Bevölkerung auch Extreme, d...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

"Alterswarzen"

Frage: Kürzlich bekam ich von der Hautärztin die Diagnose "Alterswarzen". Man könne sie, müsse sie aber nicht entfernen. Zum Teil sind sie sehr störend, z.B. unter der Brust, was jetzt im Sommer wegen des Schwitzens in dieser Hautfalte manchmal juckt und gerötet ist. Gibt es ausser Vereisungen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Untergewicht - wie lege ich ein paar Kilos zu?

Frage: Ich leide seit Jahren an Untergewicht. Kein Arzt hat mir bisher helfen können. Ich befürchte, dass ich mit 66 Mühe haben dürfte, ein paar Kilos zuzulegen (Grösse 180 cm, Gewicht 65.4 kg). Was kann ich unternehmen? Antwort von Monica Rechsteiner: Ihr Gewicht ist bei Ihrem Alter mit 65.4 kg...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Nicht optimales Gewebe gefunden

Frage: morgen werde ich ins kantonsspital sh eintreten, denn ich werde am 26.8. an der re. mamma operiert, wo man ein 7mm langes "nicht optimales gewebe" festgestellt hatte. anschliessend an die mammographie hat man ultraschall gemacht und deshalb noch ein mri. vier tage später biopsie, welche...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Alternative zu Burgerstein Pro Base und ViDé3?

Frage: Nach Feststellung von Osteopenie habe ich die FX-Mayr-Kur gemacht zwecks Normalisierung des Stoffwechsel da ich die Calcium D3ff nicht aufnahm (Keine BEsserung, im Gegenteil) und die Chemie Schmerzen in den Gelenken verursachte. Seither nehme ich Burgerstein Pro Base die mir das Calcium und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Zusammenhang zwischen Wirbelsäulenarthrose und Herzrhythmusstörungen?

Frage: Mein Grundproblem ist eine Skoliose, Wirbelsäulenarthrose (ganze Wirbelsäule), Bandscheibenprobleme (wahrscheinlich kleinere Vorfälle an HWS und LWS), Schleudertrauma vor ca. 10 Jahren. Seit längerer Zeit macht mir zunehmend die Verspannung der Halswirbelsäule zu schaffen,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Diagnose Glaukom

Frage: Grüezi. Ich bin 50 Jahre alt und soweit gesund. Vor 3 Jahren hat der Augenarzt im rechten Auge ein Glaukom diagnostiziert. Der Augendruck ist normal. Jetzt wird einmal jährlich das Gesichtsfeld kontrolliert und der Augendruck gemessen. Bisher ist kaum eine Verschlechterung eingetreten. Aber...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starker Schwindel

Frage: Meine Freundin (68, leicht übergewichtig, nimmt Medikamente gegen hohen Blutdruck und Cholesterinsenker, macht viele Spaziergänge und Radtouren, keine sonstigen Beschwerden) leidet seit Jahren sehr oft unter starkem Schwindel, so dass sie sich hinlegen muss. Es ist keine Migräne. Ihr Arzt (...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Plötzlicher Gewichtsverlust

Frage: Ich bin ein 65-jähriger 178 cm-Mann mit Arthrose von LWS bis HWS, Ostheochondrose, DISH und Osteoporose. In einem Schmerzzentrum erhielt ich letzten Sommer eine ACLASTA-Infusion (keine unmittelbaren Nebenwirkungen) und danach alle 2 Wochen Infusionen mit Micronärstoffen, Mineralien und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starke Blähungen direkt nach dem Essen

Frage: Ein 70-jähriger Bekannter hat seit einigen Jahren/Monaten eine Tendenz zu andauernden Blähungen (Rumpeln/Druck im Darm) nach jedem Essen. Im schlimmen Fall kann sich fast Durchfall einstellen. Seine derzeitigen täglichen Essgewohnheiten sind: Frühstück: Kornbrot mit Butter/Konfitüre/...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Calcium-Präparat - frei von Zusatzstoffen und Aromen

Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Calcium-Präparat, welches frei ist von Zusatzstoffen und Aromen. Nach Möglichkeit ein Präparat, welches von der Krankenkasse übernommen wird. Die Krankenkasse schickt mich zum Apotheker, die Apotheke schickt mich zum Arzt und der Arzt schickt mich wieder zur...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Unvollständige Entleerung beim Stuhlgang

Frage: Enddarm wird bei täglichem Stuhlgang nicht vollständig entleert. Der im Enddarm verbleibende weiche Stuhlrest verdickt sich und kann beim nächsten stuhlen als verfestigter "Zapfen" nur mit drücken mühsam entsorgt werden. Wird der After nicht sauber mit feuchter Watte gereinigt, entzündet...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Verkrampfter / deformierter Fuss Morgens beim Aufstehen

Frage: Seit ein paar Monaten habe ich in der Nacht ein Schweregefühl im linken Bein. Nun passierte schon ein paar Mal, dass ich morgens beim Aufstehen den linken Fuss nicht normal abstellen konnte, er war verkrampft (deformiert, d.h. komplett verkrümmt), nach ein paar Minuten löste sich wieder...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Geschwollene Fussknöchel

Frage: bin 75 jährig M. was kann ich machen gegen geschwollene Fuss-Knöchel. Vor allem im Sommer als es sehr warm war, waren die Knöchel noch mehr geschwollen. Danke für Ihre Antwort und wünsche Ihnen alles Gute. Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Geschwollene Fussknöchel sind ein häufiges...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Heisshunger und grippeähnliche Symptome

Frage: Es kommt immer wieder vor, (jährlich 1 bis 2 mal) dass ich so eine Art Grippe bekomme, welche folgende Symptome auslöst: Sehr starkes Hungergefühl mit grippenähnlichen Symptomen. Um zwar nicht ein normaler Heisshunger, den man ja kennt, wenn es Zeit ist zum Essen. Ich habe vom Arzt schon...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

"schnellender Finger"

Frage: Ich bin 69 und habe einen sogenandten "schnellenden Finger" links am kleinen Finger. Eine Operation, komischerweise am Ellenbogen, brachte nichts, im Gegenteil ich kann den linken Arm nicht mehr hoch halten. Ist dies ein Kunstfehler? Was raten Sie mir? Besten Dank Antwort von PD Dr. med...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Bleibende Schmerzen nach Operation einer Spinalstenose

Frage: 2003 wurde bei mir chron. Lumbago/Stenose festgestellt. Nach Lähmung im li Fuss erfolgte OP im Nov. 2003 Dynesis LW4/5. Habe jetzt wieder seit 2 Jahren enorme Schmerzen von Hüfte linkes Bein abwärts, äussere Seite, bis Fuss, aber noch keine Lähmung (gottlob!)Physio, Chiro und Medi, alles...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Extraschläge in der Herzkammer

Frage: Wegen Zuckungen im Oberbauch und bei bereits leichter Anstrengung (Velo, N-Walking usw.) auch hinter dem Brustbein, wurde ich vor gut einem Jahr von einem Kardiologen untersucht. Dieser hat dann lediglich Extrasystolen, welche in der linken Kammer entstehen sollen, festgestellt. Der Arzt hat...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

"restless legs" oder Wadenkrämpfe in der Nacht

Frage: Seit ein paar Wochen habe ich fast jede Nacht zwischen ca 01.00 und 04.00 Uhr kurze heftige Zuckungen in den Beinen, manchmal in den Waden, manchmal in den Füssen. Die Zuckungen sind ziemlich schmerzhaft und immer wenn ich dann grad wieder einschlafen kann, kommt wieder so eine Zuckung. Eine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schwarze Punkte im Sichtfeld nach Grauer-Star-Operation

Frage: Ich bin 79 Jahre und am grauen Star operiert durch Einsetzen einer Hinterkammerlinse.Die Sehschärfe ist stark verbessert, aber ich habe lauter schwarze Punkte, die mich umgeben wenn ich ins Helle schaue. Frage, ist das normal? Es stört mich sehr. Antwort von Prof. Dr. med. Stephan...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schwanger mit 15 Jahren

Frage: Die 15,6 Jahre junge Enkelin in der Schweiz bekommt ein Kind. Der Erzeuger ist 18 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Die Eltern der Enkelin haben alles getan, das junge Liebespaar auseinander zu halten. Die Mutter und der Vater des jungen Mannes haben aber erlaubt, das beide dort...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blutfleck im Stuhl

Frage: Ich, männlich, 50jährig hatte nun wenige Male einen kleinen Blutfleck auf meinem Stuhl und am Papier. Ist das alarmierend und was könnte dahinter stecken? Antwort: Der kleine Blutfleck im Stuhl kann harmlos sein und einer Hämorrhoide entsprechen. Leider kann er aber auch Ausdruck von...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Alternativmedizin Prostatakrebs

Frage: Ich suche nach einer Alternativmedizin für die Behandlung von Prostatakrebs. Für Hinweise und anregungen bin ich immer empfänglich. Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Naturheilkunde/Komplementärmedizin gehört nicht zum Angebotsspektrum der beiden Zürcher Stadtspital Waid und Triemli...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Mühe mit Verdauung, seit langer Zeit

Frage: Ich hatte Zeit meines Lebens Mühe mit der Verdauung.Ich bin nicht verstopft, doch habe ich einen Stuhl wie Kugeln oder Steinchen die in der Schüssel "klirrern". Auch riecht er nicht wie üblich,habe keine Gase doch trotzdem bis Abends einen aufgeblähten Bauch.Seit 21 Jahren lebe ich mit...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Übergewicht und tägliche Medikamente

Frage: Guten Abend, ich bin 64 alt, übergewichtig und nehme täglich folgende Medikamente ein: 1x CoAprovel 300/25, Bilol 5mg. Im Juni 2010 musste ich eine Hiobsbotschaft (finanzieller Grund) entgegennehmen. 1 Woche danach kriegte ich mein 1. Gichtanfall an der 3. Zehe links. Mit Olfen konnte ich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Behandlung der Wirbelkörperbrüchen (Teil 2)

Frage: Für die freie Übersetzung eines französisch abgefassten Röntgenberichtes durch Herrn Dr.med. Tarzis Jung ganz herzlichen Dank! Sie hat uns sehr geholfen. Wenn Sie davon schrieben, dass der Patient entsprechend behandelt werde sollte, hat der Arzt hier in Frankreich folgendes vorgesehen, bzw...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rote Pünktli in den Augen

Frage: Ich habe letztes Jahr einen Stent im Kopf BERN gemacht gefäss war nicht durchlässig nehme Plavix und sorts Seit dieser Zeit sehe ich rote Pünktli HABE ALLES ABGEKLÄRT prf Landau 68 Jahre alt welchen Arzt was kann ich tun, Danke Antwort von Prof. Dr. med. Matthias Becker: Herzlichen Dank für...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Ambulante Meniskus-Operation?

Frage: Ich muss meinen Meniskus operieren lassen. Kein Notfall. Ich habe gehört, dass diese Operation auch ambulant gemacht wird. Würden sie mir das empfehlen. Ich bin 68 und gesund. Antwort von PD Dr. med. Christoph Meier: Eine Meniskusoperation wird heute standartmässig arthroskopisch, also...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerz auf der Herzseite

Frage: Ich bin männlich, 60 und leide an einem Schmerz auf der Herzseite (links) meines Brustkorbs. Wie weiss ich, ob ein Herzinfarkt dahinter steckt?! Gibt es hier Regeln? Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Schmerzen auf der linken Brustkorbseite können ganz verschiedene Ursachen haben. Eine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Unruhige Beine

Frage: Was kann man bei unruhigen Beinen tun? Wenn ich ruhig sitze oder abends im Bett, bekomme ich eine Art schmerzhaftes Ziehen in den Beinen.Ich muss dann in der Wohnung herumlaufen. Habe auch schon Hemeran Gel eingerieben, aber in letzter Zeit hilft dies nicht mehr. Ich will nicht immer das...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

20 Jahre chronischer Husten

Frage: Ich habe aufgehört die Jahre zu zählen, aber 20 sind es sicher, seit mich ein hartnäckiger Husten plagt. Meiner Ansicht nach ist der Husten psychisch bedingt. Ich könnte hier aufzeigen, wie das alles gekommen ist, möchte jedoch nicht zu langatmig werden. Da ich jedoch, kein labiler Mensch...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen in den Oberarmen

Frage: Meine Oberarme links und recht tun mir weh besonders beim ausziehen von Pullover oder oft auch beim Haarbürsten. Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Ihre Angaben sind leider zu rudimentär, um "aus der Ferne" eine einigermassen vernünftige Antwort geben zu können. Es könnte sich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Aussetzer im Hirn

Frage: Meine Frau hat seit Jahren sekundenweise Aussetzer im Hirn. Bisher ein- bis zweimal im Jahr. Vor wenigen Wochen aber täglich. Unterdessen wieder (vorübergehend?) verschwunden. Sie bezeichnet die Vorfälle als unheimlich und fürchtet sich, allein zu sein. Vor Untersuchungen bzw. vor den...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schwere Hirnerschütterung

Frage: Im Monat Oktober 2008 erlitt ich eine schwere Hirnerschütterung. Trotz vielen Therapien ist es mir immer noch Schwindlig (drümlig) besonders beim gehen. Auch habe ich Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Was mir nicht viel ausmacht ist das Radfahren.(Im Jahr 2010 legte ich auf dem Bikes...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rote Pünktli im Sichtfeld

Frage: Ich habe seit letztem Jahr einen Stent im Kopf, sehe so rote Pünkleli. Ich sehe sie auf Kleidung abends Stiche war beim Neurologe - wusste auch nichts dazu. Haben Sie eine Idee? Weiter habe ich nachts eingeschlafene Hande. Vielen Dank - vielleicht wissen Sie einen Arzt, nehme plavix und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hausmittel gegen Daumen-Arthrose?

Frage: Gibt es ein wirksames HAUSMITTEL gegen Daumen-Arthrose? Seit ca. einer Woche habe ich Schmerzen und Beweglichkeits-Probleme im Gelenk des rechten Daumens. Bevor ich Medikamente schlucke, möchte ich äusserliche Hilfsmittel ausprobieren. Im voraus besten Dank. Antwort von Dr. med. M.H.A...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Was ist ein Akustikusneurinom?

Frage: Wie ist der Verlauf nach einer Akustikusneurinom Operation? Ein langer Weg? Mein Bruder wird nächste Woche (in Berlin in der Charité / Benjamin Franklin Spital) operiert, er ist 64 Jahre alt, verheiratet. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass nicht alles wieder wird, wie es war. Über eine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Beissen in verödeten Venen

Frage: Ich habe ein sehr starkes Beissen auf meinen verödeten alten Venen, was kann ich machen - ich kann ja nicht kratzen, da es schmerzt. Vielen dank und freundliche Grüsse Antwort von Prof. Dr. med. Stephan Lautenschlager: Leider sind Ihre Angaben sehr rudimentär, weshalb eine differenzierte...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wann ist Insulin nötig?

Frage: Ich bin Diabetiker 2, also ich nehme 2x täglich 80 mg diamicron. Der Hausarzt möchte mit mir ein Gespräch führen, zum Insulin spritzen. Form von Insulinabgabe so lange wie möglich aufschieben. Nun meine Frage: Ab wann ist es notwendig Insulin spritzen? Antwort von Monica Rechtsteiner: Das...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wie Stiche im Kopf

Frage: Seit einigen Tagen plagt mich ein seltsames Kopfweh - für mich einigermassen irritierend, weil ich sonst nie Kopfweh habe. Stiche im Kopf kommen und gehen, mal heftig, mal weniger, vor allem wenn ich mich auf eine neue Art bewege. Dann gibt es Zeitabschnitte, da spüre ich nichts,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen in Schultergelenken

Frage: Guten Tal Allerseits, Ich habe seit Jan. 10 Schmerzen in den Schultergelenken. Jg 44, Sportl. Betätigung kl. Langlauf im Winter, im Sommer Rollski. Beim Sport keine Schmerzen, Beweglichkeit gut. Diagnose nach MRI, Endzündung der Schleimbeutel, OP vor 8 Wochen Schulter li, Probleme eher...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Laute Musik hören

Frage: Ich bin ziemlich ratlos bezüglich meiner 87jährigen Mutter. Seit ca. 6 Wochen hört sie zeitweise laute Ländlermusik. Anfänglich dachten wir die Musik käme vom Nachbarn. Dieser bestreitet das. Ich habe nun zwei Nächte bei meiner Mutter verbracht. Mutter hört die Musik, ich nicht. Abgesehen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Nur einfach ein eingeschlafener Arm?

Frage: Ich hatte letztens beunruhigende Symptome!Der rechte Arm ist mir eingeschlafen,kurz darauf auch die rechte Gesichtshälfte. Beim Versuch etwas zu sagen,kam etwasd ganz anderes raus!Es dauerte aber ca.nur 2 Minuten. Ein Schlaganfall war es nicht das konnte mein Hausarzt ausschliessen!Doch...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzvolle Osteoporose

Frage: Meine Frau erleidet sehr starke Schmerzen infolge Osteoporose und damit Zusammenbruch einiger Wirbel. Das Problem ist beim Aufstehen und wieder hinlegen ins Bett sowie beim Sitzen. Sie bekommt vom Hausarzt Novalgintropfen und Tramal Zäpfchen. Aber die Schmerzen gehen nicht weg. In Ruhelage (...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gründliche Darmentleerung?

Frage: Guten Tag, ich möchte wissen, ob eine selbstverschriebene Bitter- oder Glaubersalz-Einnahme gleichzusetzen ist mit einer colon-hydro-therapie oder ob letztere vorzuziehen ist. Beide scheinen mir eine gründliche Darmentleerung zu bewirken. Vielen Dank! Antwort: Wir sind der Meinung, dass es...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Haarverlust und Lichen planopilaris

Frage: Vor ca. einem Jahr habe ich nach und nach meine Augenbrauenhaare verloren. Ich vermutete eine Hormonveränderung altersmässig (62 Jahre). Vor etwa einem halben Jahr nun merkte ich eine starke Verdünnung der Kopfhaare, vor allem Geheimratsecken und über den Ohren. Der Hautarzt entnahm eine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Boden zittert wie bei einem Erdbeben

Frage: Ich habe eine 73jährige Tante. Sie klagt über folgendes Problem: Der Boden unten ihr zittert/vibriert (Gefühl wie bei einem Erdbeben). Vorallem an bestimmten Stellen in der Wohnung. Sie fühlt heisse, elektrische Schläge in den Beinen - auch nachts beim einschlafen. Sie will nicht zum arzt,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gürtelrose & Schmerzen

Frage: Seit neun Monaten habe ich immer noch starke Schmerzen, seit der Gürtelrose. Weiss jemand, was man da machen kann? Im Moment benütze ich eine spezielle Salbe (Fr.44.-),die nützt aber nichts. Antwort von Prof. Dr. med. Stephan Lautenschlager: Sie beschreiben eine bekannte Komplikation der...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Ausgedeutschter Röntgenbericht aus dem Französischen

Frage: "Ausdeutschen" eines Röntgenberichtes Röntgenbericht vom 20. Dezember 2010 Au niveau thoracique: Discret remaniement dégénératif de T3 à T8; tassement cunéiforme antérieur du corps de T9. Au niveau lombo-sacré : Tassement cunéiforme antérieur de corps de L1 ; discarthrose L2L3L4 ainsi que...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Haarausfall und Kortisonsalbe

Frage: Guten Tag, ich habe am Oberkopf fast keine Haare mehr, weiss aber nicht, wann sie nicht mehr nachgewachsen sind. Ich hatte vor einigen Jahren jucken am Nacken und Kopfhaut. der Hautarzt gab mir eine Kortisonsalbe, die aber nichts nützte. Kann es damit zusammen hängen? Was kann man dagegen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rhyzarthrose beider Daumensattelgelenke

Frage: Wie gehe ich am besten mit einer Rhyzarthrose beider Daumensattelgelenke um? Bin 76 Jahrfe alt, verwittwet, lebe selbständig in einer Blockwohnung und fahre noch gerne und gut Auto. Zum Erhalt der Selbständigkeit sind aber meine Hände, bzw. ihre Kraft lebenswichtig! Im Moment arbeite ich mit...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starkes Herzklopfen am Abend

Frage: Ich habe in unregelmässigen Abständen starkes Herzklopfen, es ist KEIN rasen. Zeitweise beginnt es in den Abendstunden und lässt mich kaum einschlafen, zeitweise tritt es unter Tag auf. Einerseits spüre ich es tageweise nicht, dann kommt es wieder täglich. Und zudem schlägt mein Motor nicht...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Knieschmerzen in der Nacht

Frage: Nachts Knieschmerzen Hatte mit 17 Skiunfall. Mit 37 merkte man, dass die Kreuzbänder weg waren. OP Kreuzbandplastik. Jetzt 74 Jahre alt und seit 1 Jahr häufig nachts Knieschmerzen.> Der zugehörige Fuss machte mir schon länger Probleme. Mit Einlagen in den Schuhen wurde das weitgehend...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen in der Hüfte

Frage: Woher kommen meine Schmerzen.Wenn ich länger als eine halbe Stunde ruhig sitzen muss, habe ich ein ziehen über beide Gesässteile. (bei Konzert Teater Coiffeur etc.)Es zwingt mich die Position zu verlagern.In der Nacht wache ich vom Schmerz auf. Der ist dann aber auf der Hüfte auf der ich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Alternativmedikamente bei Knochenschwund

Frage: Momentan sollte ich aufgrund eines Knochenschwunds das Medikament Bysphosphonat zu mir nehmen, aber habe ein wenig Angst davor. Gibt es keine andere Alternative? Antwort von Prof. Dr. med. Robert Theiler: Das Alter spielt bei einem Knochenschwund keine wichtige Rolle. Mögliche Alternativen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Membrane Peeling

Frage: Das Maculaödem, das sich nach der Membrane Peeling entwickelt hat, trotzt bis jetzt jeder Behandlung. Es wurde alles versucht, als Letztes würde man in der Augenklinik, die von Ihnen, Prof. Becker, empfohlene Injektion mit Triamcinolon machen. Nun meine Frage, hatte man mit dieser Methode...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schulterverletzung

Frage: Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Fahrradsturz. Starke Prellung der linken Schulter. Ein Röntgenbild ergab, dass nichts gebrochen war. Ich verspüre aber immer noch Schmerzen beim Heben des Armes. Eine Besserung kann ich nicht feststellen. Frage: Muss ich einfach Geduld haben oder soll ich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hirn-Aneurysma

Frage: Zufällig während einer MR-Untersuchung ein Hirn-Aneurysma entdeckt. Arzt rät zur OP. Einsatz eines Stents anstelle von coilen. Ist diese OP-Art risikoloser für einen 75-Jährigen? Antwort von Stadtspital Waid 2: Das Risiko neurologischer Morbidität oder Tod für operatives Clipping des...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Zuckerfreie Produkte für Diabetiker

Frage: Ich bin 86 und leide unter Diabetes 2. Als Folge an einem Auge erblindet. In Spezialgeschäften werden speziell für Diabetiker sogannte zuckerfreie Produkte (z.B. Konfitüre) verkauft, die jedoch grosse Mengen von Fruchtzucker enthalten. Sollte ich sie meiden? Antwort von Monica Reichsteiner:...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Plötzliche Schweissausbrüche

Frage: Ich bin 87 Jahre alt und führe meinen Haushalt noch alleine. Zweimal in letzter Zeit (in Abstand von ca. 2 Wochen) hatte ich plötzlich sehr starke Schweissausbrüche mit anschliessendem Schwächezustand ohne Zittern oder Ohnmacht. Nach kurzer Ruhepause verging es und der Zustand ist wieder...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Frage: Ich bin weiblich, 65 J. alt und habe drei Fragen betreffend Nahrungsergänzungsmitteln im Zusammenhang mit Medikamenten: Ich muss gegen Herzrhythmusstörungen jeden Tag 1/2 Nebivolol-TEVA (2.5 mg) 0-1/2-0 einnehmen. Zudem nehme ich noch jeden 2. Tag ein Aspirin cardio 100 mg 0-1-0. Meine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen nach Nebenhodenentfernung

Frage: Hauptdiagnose aus Austrittsbericht: Chronische Epididymitis beidseits - links symptomatisch. Adenokarzinom der Prostata pT2c pNO MO G2 LO VO R1. Gleason-Score 3+3=6, Präoperatives PSA 7,34 ug/l, familiäre Belastung mit Prostatakarzinomerkrankungen des Vaters und drei Brüder, Status nach...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hautausschlag am Rücken

Frage: Seit ca. drei Wochen habe ich einen stark juckenden Hautausschlag am Rücken. Ich vermutete eine Allergie. Aber das einzige, das ich verändert habe in letzter Zeit, ist ein neues Haarfärbemittel - sonst gar nichts (sollte schonend sein, kein Ammoniak nach Aussage des Coiffeurs). Am Anfang hat...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Medikamente nach Bypass-Operation

Frage: Vor ca. 5 Monaten wurde bei mir eine koronare Bypass-Operation durchgeführt. Ich habe mich gut erholt und fühle mich viel besser. Aber mein altes Problem, Schmerzen in Schulter- und Fussgelenken, haben wieder zugenommen (Arthrose). Vor der Operation habe ich diese Schmerzen mit dem...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hoher Puls nach Herzoperation

Frage: Guten Morgen, bin männlich, 80 Jahre alt 76 kg schwer, 172cm gross. Hatte vor fünf Jahren eine Herzoperation, Valve, Schwein im Stadtspital Triemli. War drei Wochen in der Schweiz und dann kam ich nach Hause, Neuseeland. Nun habe ich einen Puls von 100, sonst 60. Mein Arzt verschrieb mir das...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Die Wirkung von Glucosami-Präparate bei Arthrose in der Wirbelsäule

Frage: Meine Frage bezieht sich auf Glucosamin-Präparate. Vor Jahren verschrieb mir der Rheumatologe ein Glucosami-Präparat wegen Arthrose in der ganzen Wirbelsäule. (Spondylose?). Im Prospekt hiess es damals schon, dass eine Wirkung in einem solchen Fall nicht nachzuweisen sei. Später habe ich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Sturz führte zu Brüchen der Wirbelsäuleknochen

Frage: Ich bin 87-jährig und erlitt durch einen Sturz eine Wirbelfraktur (Th 12) und musste mich einer Vertebroplastie-Operation unterziehen. Die Röntgenaufnahmen nach der OP zeigten einen erfolgreichen Eingriff. Es folgten drei Wochen REHA. Nun nach einem Monat wurden zur Kontrolle neue Aufnahmen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Medikamenteneinnahme bei Vorhofflimmern

Frage: Ich bin 65 Jahre und habe seit ca. 3 Jahren Vorhofflimmern. Zurzeit nehme ich sowohl am Morgen und als auch am Abend je 1/2 Tambocor zu mir. Meine Frage wäre nun: Kann ich das Medikament weiter einnehmen oder führt dies, auf längere Zeit, zu Problemen? Antwort vonDr. med. Stefan Christen:...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Burning Mouth Syndrom

Frage: Meine Tochter (57 Jahre alt) leidet seit ca. einem Jahr an Stomatodynie (Burning Mouth Syndrom). Was kann die Ursache dieser Krankheit sein? Gibt es eine Heilmöglichkeit? Wenn ja, welche? Oder mindestens eine Möglichkeit einer Linderung der Schmerzen? Wenn ja, welche? Antwort von Prof. Dr...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Niedriger Blutdruck

F rage: Seit längerem leide ich unter niedrigem Blutdruck (unter 100 oben, unter 60 unten). Ich bin 70 Jahre alt. Besonders am Morgen brauche ich eine lange Anlaufzeit, fühle mich müde, antriebslos und unsicher. Am Morgen verlasse ich das Haus nur selten. Ich gehe regelmässig zum Fitness, zum...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Fast blind

Frage: Meine Frau ist 80 Jahre alt und leidet seit einiger Zeit unter starkem Tränenfluss. Draussen sieht sie kaum etwas (praktisch beinahe blind). Fernsehen schauen ist fast nicht mehr möglich! Hilfe! Besten Dank für Auskunft! Antwort von Stadtspital Waid 2 Vielen Dank für Ihre Anfrage im...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Calcium-Präparate

Frage: Wegen Osteopenie muss ich Calcium Präparate einnehmen. Bis jetzt wurde mir Sandoz D3 ff verschrieben. In der Apotheke heisst es nun, dass dieses Präparat nicht mehr zur Verfügung steht. Auch das Calcium von Sauter ist nicht mehr erhältlich. Mehr konnte mir der Apotheker nicht sagen, sondern...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzhaftes Kribbeln im Oberschenkel

Frage: Ich habe seit ca. 3 Wochen im rechten Oberschenkel, aussen, ein starkes kribbeln und anschliessend ein brennen, dass vorallem im Bett äusserst schmerzhaft und unangenehm ist. Beim laufen geht es meistens besser. Rückenschmerzen habe ich keine. Ich hatte vor 7 Monaten eine Knieoperation (...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Geschwächt nach Durchfall

Frage: Mein Freund aus Amerika ist derzeit bei mir und leidet jedesmal (2x pro Jahr), wenn er nach Europa kommt, an einer Form von dunklem Durchfall. Kein echter Durchfall mit Schmerzen. Aber er ist dadurch geschwächt. Der Fluss ist dunkel und läuft einfach durch, ohne feste Bestandteile, so...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blackouts nach Alkoholkonsum

Frage: In letzter Zeit ist mir häufig passiert, dass ich den Alkohol nicht vertrage. Ich brauchte nur wenig zu trinken. Ich bin dann jeweils "zusammengeklappt", kann nicht mehr stehen und bin auch nicht mehr wirklich ansprechbar. Das Seltsame daran ist, dass ich nicht müde werde, sondern...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Krämpfe

Frage: Ich plage mich seit Jahren damit herum, dass ich nachts Beinkrämpfe habe. Der schlimmste war ein Gesäss-Krampf, da hatte ich danach noch fast einen Kreislauf-Zusammenbruch. Bisher hatte ich versucht, mit Magnesium-Diasporal 300 dem zu begegnen, mit immer etwas weniger Erfolg. Mein Hausarzt...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Botox gegen Prostataleiden / Behandlung von Tinnitus

Frage: 1. Die Mayo-Clinik USA schreibt in einem gedruckten Bericht, dass man das übliche Prostataleiden behandelt, indem man Botox hineinspritzt und die Drüse schrumft. Welches Züricher Ärzteteam macht das gleiche? 2. Man sagt, dass es gegen Tinnitus kein wirkssames Mittel gibt! Könnte es doch...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Überfunktion der Nebenschilddrüse

Frage: Infolge Überproduktion (von Parathormon) der Nebenschilddrüsen soll ich diese operieren lassen. Ich habe zuviel Calzium im Blut, welches offenbar aus den Knochen "gezogen" wird. Deshalb leide ich auch unter Osteoporose. Ich hätte gern eine Zweitmeinung. Kann man diese OP umgehen, wie riskant...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Salz und Zucker in der Ernährung

Frage: Bislang esse ich täglich u.a. 1/8 bis 1/4 einer frischen Ananas. Frage: Ist dies insbesondere wegen des Zuckergehaltes zuviel? Ausserdem esse ich täglich zum Frühstück etwa 10 bis 15 Stück Radieschen oder roten Rettich, gesalzen, wobei ich das gezogene salzige Wasser entferne. Ist zu...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gewichtszunahme

Frage: Ich bin 52 Jahre alt, 174 gross und mittlerweile 73 Kilo schwer. Leider nehme ich ständig zu, obwohl ich sehr wenig esse und jede Menge Sport treibe. Bisher habe ich keine Diäten gemacht, vor kurzem habe ich aber versucht mit eBalance abzunehmen, habe wirklich jede Kalorie gezählt, hat alles...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Divertikel im Darm

Frage: Weiblich, 79 Jahre alt. Gemäss Darmspezialist (Darmspiegelung vor 2 Jahren ausgeführt) habe ich Divertikel im Darm. Bauchweh, Blähungen habe ich alle paar Tage, auch nachts. Was esse ich da am besten, damit es nicht schlimmer wird? Gemüse und Früchte esse ich jeden Tag. Ist Kümmel gut für...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Juckende Bläschen an der Handfläche

Frage: Seit mehr als einem Jahr habe ich in der rechten Handinnenfläche kleine Bläschen, die jucken und vor allem schmerzen. Mein Hausarzt hat mir verschiedene Cortisonpräparate verschrieben und sagte, dass ich die Hände mit einer Fettsalbe einreiben solle. Leider nützt die Cortisonsalbe und die...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wer übernimmt die Kosten einer Zahnsanierung?

Frage: Der Sohn (45) meiner Lebenspartnerin hat ein "Negerdörfli" als Gebiss. Er will nichts dagegen tun und hat auch Angst (wegen Haschkonsum/Joints). Zudem ist er arbeitslos, auf Sozialhilfe und wohl deshalb unvermittelbar, trotz gutem Beruf. Wer kann ihn zwingen auf die Beine zu kommen?...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Übergewicht abbauen & Reflux

Frage: Ich, Jg. 1945, habe Übergewicht, probiere immer, es abzubauen. 1978 wurde mir die Gallenblase entfernt. Mein Vater starb vor vielen Jahren mit 55 Jahren an Speiseröhrenkrebs. Ebenso eine Cousine von mir. Das meine mir selbst bewussten Gefahrenpunkte. Seit einiger Zeit leide ich unter Reflux...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Operation an der Hüfte

Frage: Ich sollte mich einer Operation an der Hüfte unterziehen, bin aber verunsichert, da manche Ärzte für Keramik und andere für Metall plädieren. Was ist besser? Antwort von PD Dr.med. Christoph Meier: Leider ist es nicht möglich Ihre Frage mit einer kurzen und klaren Aussage zu beantworten. Es...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Vaginalzäpfchen

Frage: Ich war Anfang April in den Ferien. Beim Packen meiner Sachen habe ich auch Medis, die ich brauche, mitgenommen und Vaginalzäpfchen gegen Scheidenpilz. Mir passierte folgendes: Da Condrosulfol und die Zäpfchen die gleiche Aluverpackung haben, schluckte ich an 3 Tagen die Zäpfchen anstelle...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Einteilung der Pflegestufen

Frage: Meine Schwiegermutter ist seit vergangenem März in einem Alters- und Pflegeheim im Kanton BL wohnhaft. Sie ist in die Pflegestufe 4 eingeteilt. Die Frage lautet nun: Wie werden die Pflegestufen definiert und wer bestimmt diese. Danke! Antwort von Daniel Grob Dr. med. M.H.A.: Der Aufenthalt...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Muskelschmerzen altersbedingt?

Frage: Alter 76 Jahre, weiblich. Seit anfangs Jahr mag ich im Altersturnen nicht mehr mitmachen, fühle mich kraftloser und zudem bekomme ich Muskelkater!! Nun war ich gestern im Hallenbad, freute mich und schwamm ca. 15-20 Minuten. In der Nacht bekam ich dermaßen Schmerzen, dass ich aufstand und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Bandscheibenvorfall, bleibende Schmerzen

Frage: Guten Tag, im Januar 2009 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall operiert. Die Schmerzen blieben, im September folgte eine zweite OP. Die Rückenschmerzen waren weniger, aber starke Schmerzen im rechten Bein, bis in den Fuss. Eine starke Vernarbung würde diese Schmerzen verursachen, teilte mir...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Endoluminale Venentherapie

Frage: Was ist von endoluminalen Venenthereapien (z.B. Smart Vein Therapie (SVT) zu halten? Antwort von Prof. Dr. med. Stephan Lautenschlager: Bei der Endoluminalen Lasertherapie oder Radiofrequenz Behandlung wird von innen durch einen Katheter Energie im Gefäss deponiert, was zum Verschluss und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Zähneknirschen

Frage: Ich bin Knirscherin seit vielen Jahren. Mit Hilfe einer Schiene und Entspannung versuche ich Schaden an den Zähnen zu vermeiden. Meine Frage: Ich habe vom Hausarzt Trittico bekommen als Schlafhilfe. Jetzt knirsche ich viel mehr! Habe am Morgen Schmerzen im Kiefer und fühle mich nicht wohl...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blut beim Stuhlgang

Frage: Ich bin 88 Jahre alt, habe vor 14 Tagen das erste Mal etwas frisches Blut nach Stuhlgangentleerung gehabt - frisches hellrotes Blut. Dies wiederholte sich nach 4-5 Tagen wieder, immer nach Stuhlgangentleerung, hellrotes Blut, manchmal auch Juckreiz in der Analgegend. Die Farbe des...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Protokoll einer Erkältung

Frage: 21. September,einseitig Schluck Schmerzen,habe Ferien 1 Tag pause,keine Sonne Baden, 2 Aspirin. 26. zurück Flug. Fühle mich erkältet,nasse Atmung,Nasentropfen,Aspirin,Pulmex,Tee.(Schonung) 5. Oktober Atmung und Husten,werden schlechter, Wickel,Hustensirup,Tee. Luftnot!im die Naht! Arzt...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rasurentzündung am Oberschenkel

Frage: Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Knöllchen zwischen der linken Schamlippe und dem Oberschenkel.(Ich rasiere mich). Daher dachte ich an eine kleine Verletzung. Keine Schmerzen. Seit zwei Tagen hat sich das Knöllchen verändert und entzündet und sammelt Eiter. Es hat sich vergrössert und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Beinschmerzen

Frage: Als ich vor zwei wochen aus dem Bett aufstehen wollte, konnte ich mich kaum noch bewegen vor Schmerzen. Der Schmerz kam vom Lendenwirbel aus und ging über das Gesäss ins rechte Bein. Hatte auch so ein Taubheitsgefühl vom Oberschenkel bis über das Schienbein. Nach CT sei nicht ein direkter...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Kopfschmerzen wegen Medikamenten

Frage: Ich nehme seit Jahren gegen Kopfschmerzen Dafalgan. 1g circa an 15 Tagen im Monat. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich eine Tablette nehme, der Kopfschmerz heftiger anfällt und nicht mehr vergeht. Ich habe meinen Hausarzt gefragt, ob es evtl. Dauerkopfschmerz durch Medikamente ist, wo...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gynäkologische Jahreskontrolle

Frage: Ich bin 88 Jahre alt und bei der letzten gynäkologischen Untersuchung "pap-test" wurden atypische Zellen entdeckt. Ich muss in 6 Monaten zur Nachuntersuchung gehen. Mein Frage: Besteht eine Krebsgefahr ? Welche Behandlung wird erforderlich ? Antwort von Dr.med. Stephanie Orelli: Der...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Kontrolle nach Bypass-Operationen

Frage: Ich, Jahrgang 1924, habe vor Jahren mit offener Herzoperation vier Bypasse erhalten aus meiner Beinvene. Wie lange halten diese durchschnittlich und wann sollte man sie kontrollieren? Antwort Dr. med. Stefan Christen: Man weiss, dass nach Bypass-Operationen mit von den Beinen entnommenen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Körperreaktion auf alkoholische Getränke

Frage: Bin 64 Jahre jung und trinke öfters mal zwei oder drei kleine Biere. Irgendwie kann ich diese Quantität an Alkohol nicht sehr gut aufnehmen. Nach dem trinken spüre ich einen starken Puls im Oberkörper und Kopf. Der Kopf wird heiss und das Gesicht rot. Spüre einen Druck auf der Lunge (kein...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Alternativmedizin bei Arthrose

F rage: Ich bin 68 Jahre alt und leide seit dem letzten Frühling an Arthrose in den vordersten Fingergelenken. Auf dem Röntgenbild sieht man am linken Ringfinger und am rechten kleinen Finger deutlich deformierte Gelenke. Beim kleinen Finger rechts ist das Gelenk gegenwärtig heiss und schmerzt sehr...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rissige Haut am Ellenbogen

Frage: Am rechten Ellenbogen ist meine Haut rissig. Es juckt und schmerzt sehr. Eincremen hat bisher nichts genützt, die Haut springt immer wieder auf, blutet und verschuppt. Am Anfang habe ich es mit Welleda Handcreme versucht, dann mit Bepanthen. Auch das Einbilden mit einem Verband blieb...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Keine Besserung bei Schuppenflecken-Psoriasis

Frage: Zurzeit bin ich im Bad Gleichenberg-A, infolge einer Schuppenflecken-Psoriasis Diagnose. Meine Finger und die Fusssäulen weisen solche Schuppenflecken auf. Als Behandlung wurde mir Solebad, UV-Bestrahlung und Ultrasicc Salbe vorgeschlagen, aber sehe keine Besserung. Woran könnte das liegen?...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Grauer Star - Bessere Sicht?

Frage: Im Jahr 2005 hat mein Augenarzt, welcher jetzt pensioniert ist, beginnender grauer Star diagnostiziert. Etwas später bemerkte ich, dass ich ohne Brille besser sehe, vor allem in die Weite, da ich ja Weitsichtig bin. Im Verlaufe der Zeit kaufte ich immer wieder schwächere Brillengläser. Nun...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schlafstörungen und burning feet

Frage: Ich leide an Schlaflosigkeit. Manchmal schlafe ich schnell ein, bin dann aber regelmässig nach 3 bis 4 Stunden wieder wach und finde keinen Schlaf mehr. Dann wieder schlafe ich überhaupt nicht ein und stehe wieder auf. Zudem leide ich an "burning feet". Diese heissen, brennenden Fusssohlen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hoher Blutdruck

Frage: Bei einem gesamten Gesundheitscheck wurde bei mir ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Zur genauen Abklärung musste ich den Blutdruck während 24 Stunden mit einem elektronischen Gerät messen. Dabei wurde festgestellt, dass ich nachts nicht absenke, was eigentlich der Fall sein sollte. Die...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Grauer Star

Frage: 2005 hat mein Augenarzt, welcher jetzt pensioniert ist, beginnender grauer Star diagnostiziert. Etwas später bemerkte ich, dass ich ohne Brille besser sehe, vor allem in die Weite, da ich ja Weitsichtig bin. Ich kaufte immer wieder schwächere Brillengläser. Nun bin ich wieder zum Augenarzt,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Atemnot

Frage: Beim aufwärts laufen (letzte Woche Wanderferien war es ganz schlimm) habe ich extreme Atemnot, die Lippen werden blau und auch die ganzen Hände. Ich nehme ein Bluthochdruckmittel Cansartan-Mepha 16 plus Aspirin-Cardio 100, je täglich eine Tablette morgens. Welche Abklärungen soll ich bei...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hörsturz und Tinnitus

Frage: Vor einem Jahr erlitt ich einen massiven Hörsturz. Seit dem Ereignis plagen mich starke Tinnitusse (Mehrzahl?). Manchmal weiss ich mir mit diesen Plagegeister nicht mehr zu Helfen. Ich war wegen der dadurch hervorgerufenen depressiven Episoden acht Wochen in der Klinik Hohenegg. Leider...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Knochenmarkbiopsie

Frage: Mir wurde geraten eine Knochenmarkbiopsie zu machen. Wie viel Schmerzen hat man? Was kann beim Eingriff passieren? Antwort von Dr.med. Hanny Adam: Eine Knochenmarksbiopsie wird meist dann gemacht, wenn man genauer Bescheid haben möchte über die Blutbildung, denn das Blut wird lebenslang im...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blutdruck nach Grippe

Frage: Im April 2013 hatte mich eine heftige Grippe erwischt die mich viel Kraft und Gewicht (5 kg)gekostet hat. Vorher musste ich Blutdruck senkende Mittel nehmen und hatte im Schnitt 140 Sys/70 Dia. Jetzt nach der Grippe nur noch 110/60 und das ohne Blutdruck senkende Mittel. Was könnte der Grund...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Husten mit Auswurf

Frage: Ca. vier Jahre lang litt ich (58) unter einem Husten mit Auswurf - vor allem, wenn ich auf dem Rücken lag. Der dritte Arzt, den ich in dieser Angelegenheit vor 1.5 Jahren aufsuchte, vermutete einen Reflux-Husten und liess eine Magenspiegelung vornehmen. Seither nehme ich morgens wie...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Krampfadern und Krankenkasse

Frage: Krampfader Operation, Voruntersuchung gemacht. Ich habe mich für die Laser und Radiowellenbehandlung entschlossen. Meine Krankenkasse bezahlt das nicht. Warum nicht? Wieso bezahlt sie die aufwendigere Operation? Bezahlen andere Krankenkassen? Wer kann mir mehr erzählen darüber. ich bin etwas...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Reiseimpfungen

Frage: Ich reise im Monat Juli 2 Wochen durch Indonesien und dann noch 1 Woche durch Bali. Welche Impfungen empfehlen Sie? Ich bin 70 Jahre alt. Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Bei Reisen nach Indonesien und Bali ist je nach Ort eine Malaria-Prophylaxe in Betracht zu ziehen (das Malaria-...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blutgerinnsel im Herzen

Frage: Bei meiner Frau wurde im Herzen einen Blutklumpen gefunden, der sehr gross sein soll. Sie muss nun folgende Medikamente nehmen: Taro-Warfarin 1MG und Raxiparine 19000U/ML Inj. Dieser Blutklumpen wurde bei einer Ultrasound-Untersuchung gefunden. Meine Frau hat Schwierigkeiten beim Atmen. Kann...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Vorhautverengung

Frage: Ich (m. 76 J. alt) leide an Penis-Vorhautverengung. Ich leide an leichtem Diabetes und möchte fragen, ob es auch möglich wäre ohne Operation zu einer Heilung zu kommen oder was man auch sonst noch tun könnte? Antwort von Dr. med. Stefan Suter: Eine Verbesserung der Vorhautverengung ohne...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Herzschrittmacher

Frage: Meine Frau muss sich einen Herzschrittmacher "einpflanzen" lassen. Was ist ein Herzschrittmacher und wie funktioniert dieser? Wann und wie wird eine Batterie ausgewechselt? Oder wenn ein Akku: wie wird dieser wieder geladen? Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Ein Schrittmacher ist ein...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

BESA-System in Altersheimen

Frage: Ich möchte wissen, wie man die BESA-Punkte berechnet. Ist es richtig z.B.: Minuten 10 geteilt durch 3,06 ergibt die BESA-Punkte? 10:3,06 = 3,2679. 3,2679 wären also die BESA-Punkte, die für 10 Minuten berechnet werden, also BESA Stufe 1-Fr.20.50 pro Tag? Danke für eine Antwort. Meiner Frau...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Unterfunktion der Schilddrüse

Frage: Bitte um Aufklärung: Bei mir (weiblich, 63) wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion per Blutanalyse festgestellt. Wert 8 anstatt 10. Gemäss Ultraschall-Untersuchung zeigt meine Schilddrüse keine Auffälligkeiten. Der Hausarzt stellte mir frei, das Medikament Euthyrox25 zu nehmen, empfahl...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wiederkehrende Bronchitis

F rage: Bin seit ca. 3 Wochen am Genesen einer akuten Bronchitis, die wahrscheinlich die Lunge schon ein wenig angegriffen hat. Ich stecke mich sehr schnell an, dieses Mal hatte mein Mann eine 4-tägige Erkältung mit Schnupfen vor mir. Können sie mir einen Tipp geben, weshalb es bei mir immer in die...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Undefinierbarer Hautausschlag

Frage: Seit September letzten Jahres leide ich unter einem undefinierbaren Hautausschlag. Er tritt vor allem am Oberkörper, Oberarmen und Beinen auf. Der Juckreiz hält sich in Grenzen, heisst, ist mehr oder weniger auszuhalten. Ich war bei zwei Hautärzten und natürlich auch beim Hausarzt. Ich habe...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Metabolisches Syndrom

Frage: Ich bin 64 J. jung, weiblich, übergewichtig (1.64 m gross, 92.6 kg schwer) und habe seit kurzer Zeit leicht erhöhten Blutdruck (91/147) und einen Nüchternzuckerwert am Morgen von 6.3 - 6.5. Was kann ich tun, um diese Werte zu verbessern? Ab welchem Wert ist der Grenzwert überschritten und...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Multifokallinsen

Frage: Grauer Star: Benötige eine Operation? Meine Augen eignen sich für eine Mehrstärkenlinse. Würde ev. keine Brille mehr benötigen - wäre fantastisch. Sind weitere Vor- und oder Nachteile bekannt? Gibt es entsprechende Erfahrungsberichte? Was ist Ihre Meinung? Antwort von Prof. Dr. med. Matthias...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Dunkle Flecken im Gesichtsfeld

Frage: Seit ein paar Wochen sehe ich vor meinem linken Auge ein kleines dunkles Fleckchen (ca. 3 mm lang) vorbei fliegen, wenn ich das Auge bewege. Manchmal ist noch ein schwächeres, hellgraues dabei. Es fällt mir besonders auf, wenn ich auf Wanderungen in den klaren Himmel blicke. Dieses Symptom...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Leistenbruchoperation

Frage: Alter: 73, männlich. Vor 2 Jahren wurde mir ein Leistenbruch operiert und ein Netz eingesetzt. Jetzt "bewegt" sich etwas unter der Haut im Bereich der ehemaligen Wunde. Es ist nicht mehr die ehemalige Ausstülpung, sondern evtl. das Netz. Keine Beschwerden. Besuch beim ehemaligen operierenden...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Knocheninfarkt

Frage: Vor gut 9 Wochen musste ich den Meniskus operieren. Seit dieser Zeit habe ich immer starke Schmerzen im Knie und ohne Schmerztabletten gar nicht zum Aushalten. Nach einem MRI stellte der Arzt heute Morgen fest, dass ich einen Knocheninfarkt habe und Wasser im Knochen. Das heisst: Nur noch an...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schädigung der Darmschleimhaut

Frage: Vor einiger Zeit hat mir eine Medizinerin dermassen viele Eisentabletten in kurzer Zeit verschrieben, dass meine Magen-/Darmschleimhaut stark geschädigt wurde. Die Schleimhaut erholt sich nur sehr, sehr langsam. Meine Frage: Gibt es Mittel, die die Regeneration/Heilung der Schleimhaut...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starker Husten mit Verschleimung

Frage: Ich habe starken Husten mit verschleimung, der sich nie bessert. Es wurde im CT Bronchiektasen festgestellt und der untere linke Lungenlappen wurde mir operativ entfernt(offene basale Trisegmentresektion links). Es war einige Zeit besser, aber sobald ich mich erkälte (was ich nach...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Starker Husten mit Verschleimung

Frage: Ich habe starken Husten mit verschleimung, der sich nie bessert. Es wurde im CT Bronchiektasen festgestellt und der untere linke Lungenlappen wurde mir operativ entfernt(offene basale Trisegmentresektion links). Es war einige Zeit besser, aber sobald ich mich erkälte (was ich nach...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Krumme Finger

Frage: Ich leide seit etwa einem Jahr an Handarthrose. Beide kleinen Finger sind schon krumm. Seit kurzem habe ich starke Schmerzen an beiden Daumen. Die Schmerzen sind auch Wetterabhängig. Was kann ich tun zur Linderung der Schmerzen? Antwort von Stadtspital Waid 1: Leider ist auf Ihre Frage keine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Daumensattelgelenks-Arthrose

Frage: Daumensattelgelenks-Arthrose, wie lassen sich Schmerzen vermeiden? Antwort von Stadtspital Waid 1: Die Frage, wie genau Schmerzen bei Daumensattelgelenks-Arthrose vermieden werden können, muss jede/r Patient/in für sich selber lösen. Die Daumenstellungen, bei denen Beschwerden auftreten,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gleichgewichtsstörungen

Frage: Schwindel/Gleichgewichtsstörungen: Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen? Antwort von Stadtspital Waid 1: Herzlichen Dank für Ihre Gesundheitsfrage! Die Behandlungsmöglichkeiten bei Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen sind stark von der Ursache der Beschwerden abhängig. Grundsätzlich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hirnaussetzer

Frage: Meine Frau hat ein- bis zweimal im Jahr Hirnaussetzer. Vor einigen Wochen hat sich das vorüber gehend verstärkt. Seither wieder "normal". Es wirkt,als ob sie in Ohnmacht fallen würde, dauert aber nur 1 -2 Sekunden. Ich bin etwas beunruhigt. Auch weil sie sich standhaft weigert, Abklärungen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Reizblase

Frage: Reizblase. Wie kann man dies behandeln? Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Die Reizblase kann sehr wohl behandelt werden. Primär sollte eine einfache Abklärung zB durch den HA stattfinden mit einem Gespräch und Ausschluss einer Blasenentzündung oder Störung der Blasenentleerung (...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rückenschmerzen

Frage: Ich habe seit Monaten Rückenschmerzen. Hinweis: Ich hatte 56 Jahre keine Rückenschmerzen. Letztes Jahr im September habe ich einen Tisch hochgehoben in einer verdrehten linken Position. Dies löste einen heftigen Schmerz aus der sich aber bald wieder legte. Zehn Tage später war ich unterwegs...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schmerzen nach Unterleibsoperation

Frage: Meine Gattin wurde x-mal im Unterleib operiert. Offenbar ist die letzte Operation nicht so geraten wie sie es erhofft hat. Mein Problem: Täglich klagt sie über Schmerzen. Spricht immer wieder von früher. Sie hätte dies oder jenes machen können, jetzt gehe dies nicht mehr. Die Aussagen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schwellungen nach Sturz

Frage: Seit ich Ende Januar 2011 gestürzt bin und der rechte Fuss sehr stark geschwollen war (Knöchel), muss ich nun einen Gummistrumpf tragen. Lymphfluss gestört? Schmerzen hab ich keine. Was kann ich dagegen tun? Antwort von PD Dr. med. Christoph Meier: Schwellungen an den Extremitäten können...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Beschwerden nach schwerer Lungenentzündung

Frage: Meine Freundin ist 85 Jahre alt und hat gerade eine schwere Lungenentzündung hinter sich. Vor drei Wochen konnte sie die Antibiotika absetzten, aber sie hat immer noch verschiedene Beschwerden: Halsschmerzen und Husten, die kommen und gehen, Schmerzen im Rücken und in den Hüften, Müdigkeit,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Gleichgewichtsstörungen

Frage: Im Artikel über Gleichgewichtsstörungen geben Sie an, es komme auf das Alter des Patienten an und ob noch andere Begleiterscheinungen auftreten. Meine Mutter ist letzten Dezember 80 Jahre alt geworden und mit den Störungen ist es immer etwas schlechter geworden. Ich habe in einer...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Entzündung nach Grauer Star-Operation

Frage: Am 1. Juni wurde mir am linken Auge der Graue Star operiert. Ca. 6 Wochen später nahm meine Sehkraft ganz plötzlich rapid ab. In der Augenklinik wurde dann eine Netzhaut-Schwellung diagnostiziert. Mir wurden Voltarentropfen (5x tägl.) verordnet. Nach zwei Wochen ist noch keine Besserung...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

"Verkalkung" des Nierengewebes

Frage: Ich habe Kalkablagerungen in einer Niere. Der Urologe meinte, dass es keine Nierensteine sind und daher nicht gefährlich sei. Können dadurch auch Nierenkoliken entstehen? Was kann ich tun, damit der Kalk abgebaut wird? Ich trinke viel Wasser. Wegen Osteopenie muss ich täglich 1000 mg Calzium...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Medikamente gegen Bluthochdruck

Frage: Vom ehemaligen Hausarzt gegen hohen Blutdruck verschrieben: Täglich 1 Zanidip 20 mg und 1 Aspirin Cardio 100 und 1/4 Tablette Nebelit-Blocker. Jetzt vom Naturarzt zusätzlich verschrieben: Täglich 1 Stück ASS-CT 50 mg TAH Tabletten zur Vorbeugung von Blutgerinnsel. Bin umgezogen - im Moment...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blasenbeschwerden

Frage: Guten Tag, ich (65) habe seit 2 Wochen Beschwerden mit der Blase. Begann mit Rückenschmerzen, Bauch und Listenschmerzen, Brenn- und Druckgefühl auf der Blase. Musste manchmal jede halbe Stunde Wasser lösen und in der Nacht bis zu drei Mal aufstehen. Menge zwischen 2 und 4 dl. War beim Arzt,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Radikuläre Schmerzen

Frage: Seit einigen Wochen habe ich Schmerzen am hinteren rechten Oberschenkel. Beim Sitzen und auch bei längerem Gehen. Mein Arzt hat mit Akupunktur versucht die Triggerpunkte zu lösen, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ich sitze nun auf einem Keilsitzkissen und habe auch eine...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Einfluss von Cortison auf Augenkrankheit

Frage: Meine Frau, 78-jährig, sieht wegen einer fortgeschrittenen Makula-Degeneration nur noch auf einem Auge ca. 50 %. Mehrere Lucentis-Behandlungen in der kantonalen Augenklinik in St. Gallen verhinderten bisher mit Erfolg die vollständige Erblindung. Hat die jahrelange Behandlung einer...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Sprachstörungen nach Schlaganfall

Frage: Ich hatte am 23. Februar 2011 einen Hirnschlag. Ich konnte weder sprechen noch schreiben, aber sonst hatte ich keinerlei Behinderungen! Nach einer Woche Spitalaufenthalt in Liestal wurde ich als gesund entlassen? Vielleicht bin ich der Gesellschaft einfach zu alt, ich bin 65 Jahre jung! Bei...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Herzrhythmusstörungen

Frage: Seit einem Eingriff wegen Herzrhythmusstörungen ist bei mir noch nicht alles gut. Die ganz heftigen Herzschläge sind zwar nicht mehr aufgetaucht, jedoch langanhaltendes starkes Herzklopfen mit Husten (kann bis zu einer halben Stunde gehen und auch innert kürzester Frist wiederkommen). Es...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Geplatztes Äderchen im Auge

Frage: Vor gut einem Monat platzte mir auf der Netzhaut des linken Auges ein feines Blutäderchen. Seither habe ich bei Dämmerung und Dunkelheit ein Blitzen am äusseren Augenrand und im Blickfeld bewegt sich eine durchsichtige Blase oder so ähnlich. Der Augenarzt untersuchte das Auge und meinte,...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Reizung im Samenstrang

Frage: Ich habe eine chronische Reizung/Entzündung im linken Samenstrang. Die Schmerzen strahlen in den linken Hoden und die linke Leiste aus. Die Reizung wird durch die Reibung und den Druck der Bewegungen beim Gehen verursacht. Das stört meine Mobilität. Ich kann keinen Sport betreiben. Mit...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Darmbeschwerden

Frage: Leide seit mehreren Wochen unter Darmbeschwerden. Muss mehrmals täglich stuhlen und dies kündigt sich immer mit Schmerzen im Mittelbauch an. Früher konnte ich dies in einer einzigen Sitzung jeweils morgens erledigen. Habe auch sehr viele Blähungen und Wind, der äusserst übel riecht. Habe...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Muskelkrampf

Frage: Muskelkrampf, Muskelschmerz in den Beinen und Füssen. Jahrgang 1938. Trotz täglicher Einnahme von MAGNESIUM Diasporal 300 12,4 mmol bis jetzt keine Besserung. Was kann ich sonst noch tun? Antwort von Prof. Dr. med. Matthias Becker: Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Durchblutungsstörung...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hörschaden durch MP3-Player

Frage: Kann ein MP3-Player mit Kopfhörer bei einer schwerhörigen Person noch diese Schwerhörigkeit verstärken? Antwort von Dr. med. M.H.A. Daniel Grob: Es ist bekannt, dass eine akustische Dauerbelastung, wie sie mit MP3-Playern erreicht werden kann, bei gesunden Ohren zu Hörschäden führen kann...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Finanzierung dringender Zahnoperation

Frage: Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Implantat im Unterkiefer und eine Prothese im Oberkiefer machen lassen. Diese schmerzten mich sehr und ich wollte den behandelnden Arzt bitten, mir diese Implantate wieder rauszunehmen. Dieser Arzt, so habe ich in der Zwischenzeit erfahren, hat sehr viele...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Medikamente gegen Bluthochdruck

Frage: Vom ehemaligen Hausarzt gegen hohen Blutdruck verschrieben: Täglich 1 Zanidip 20 mg und 1 Aspirin Cardio 100 und 1/4 Tablette Nebelit-Blocker. Jetzt vom Naturarzt zusätzlich verschrieben: Täglich 1 Stück ASS-CT 50 mg TAH Tabletten zur Vorbeugung von Blutgerinnsel. Bin umgezogen - im Moment...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hüft- und Rückenschmerzen

Frage: Ich habe Schmerzen im Rücken und in der Hüfte. Meine linke Hüfte wurde schon zwei Mal operiert. Wegen den Rückenschmerzen bin ich in Behandlung bei einem Chiropraktiker. Ich fragte ihn, ob er nicht mal seine Hände auf meine Hüfte halten könnte. Ich versuchte einige Schritte vorwärts zu...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Schulterschmerzen

Frage: Guten Tag, seit ca. einem Monat plagen mich Tag und Nacht Schmerzen in der rechten Schulter. Dabei weiss ich nicht wie ich den Arm bewegen oder lagern soll. Ich will ja nicht wegen jedem Boboli zum Artzt denn er würde mir wohl einfach eine Spritze geben. Antwort von PD Dr. med. Christoph...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Rote Flecken an den Beinen

Frage: An den Beinen entstehen in unregelmässigen Abständen kreisrunde rote Flecken, Durchmesser ca. 5 mm, dann entwickeln sich Schuppen, dann eine offene Wunde, und wenn diese verheilt ist, nach 1-2 Woche, bleibt ein kreisrunder weisser Fleck. Was könnte das sein? Antwort von Prof. Dr. med...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Augeninjektionen

Frage: Im November 2010 wurde am linken Auge eine Membrane Peeling gemacht, da ich gerade Linien nur verbogen sehen konnte. Nach der Op. sah ich sehr unklar. Also wurde der graue Star im Mai 2011 operiert. Leider war auch das kein Erfolg. Nach Diagnose vom Augenarzt hat sich nach der ersten Op...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Weissliche Hautverfärbungen

Frage: Die Haut um mein After herum ist bis zu einem Umkreis von ca. 4 cm weiss. Was könnte das bedeuten? Antwort von Prof. Dr. med. Stephan Lautenschlager: Wie so häufig bei Hautveränderungen ist es schwierig, ohne eine Abbildung Stellung zu nehmen. Bei weisslichen Verfärbungen muss insbesondere...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Häufiger Harndrang

Frage: Am 1. Okt. 2010 hatte ich einen Schlaganfall und war dann bis Mitte November im Unispital. Den ganzen Oktober war ich links gelähmt. In dieser Zeit hatte ich auch einen Katheter, da ich keine Kontrolle zum Wasserlassen hatte. Seit dieser Zeit muss ich Nachts bis zu sechsmal aufstehen, weil...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Vitamin K nach Herzinfarkt

Frage: "500 mg Granatapfel-Polyphenole schützen Herz und Penis", das lese ich in einer Sprechstunde Naturmedizin. Ich bin 62 Jahre alt und habe meinen 2. Herzinfarkt erlebt, da wurde mir ein Stent eingesetzt. Seither nehme ich täglich eine Tablette Aspirin-Cardio 100. Mir wurde seinerzeit wegen...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Herzschrittmacher oder Defibrillator?

Frage: Ich bin vor die Wahl gestellt, mir einen Herzschrittmacher oder einen sog. ICD einsetzen zu lassen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Apparaten und welcher ist vorzuziehen? Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Der Schrittmacher kann nur bei einem zu langsamen Puls des Herzens...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Erhöhte Cholesterinwerte

Frage: 68 jährig, weiblich, Vegetarier, BMI 21.3, Nichtraucherin, kein Alkohol, täglich 2 Stunden Bewegung - an den Wochenenden bis 5 Stunden, keine Medikamente. Habe seit Jahren einen erhöhten Cholesterinspiegel: gesamt 6.9 mmol/l. HDL 1.49. LDL 4.74. Triglyzeride 1.48. Habe mich bis anhin...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Blackouts wegen Medizin

Frage: Ich muss Lipex nehmen, jetzt jeden 2. Tag, täglich 6 mg Warfarin. Ich fühle mich so unsicher: "Blackouts", dann bin ich schweissgebadet und total müde. Bin 79 Jahre alt, 79 kilo schwer und sonst noch fit und viel an der frischen Luft. Antwort von Dr. med. Stefan Christen: Wenn ich mich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Neuropathische Schmerzen

Frage: Am 16.01.2009 hatte ich (69 Jahre) einen Bandscheibenvorfall und wurde am gleichen Tag operiert. Nach der OP hatte ich starke Schmerzen ins rechte Bein/Fuss bis in die Zehenspitzen. Im Sept 2009 wurde ich zum zweiten Mai operiert. Die Schmerzen blieben. Der Arzt erklärte mir, dass sich...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Besenreiser und Krampfadern

Frage: Besenreiser und Krampfadern: Entfernen oder nicht? Meine Ärztin meint, das sei ein rein ästhetisches Problem und das Risiko einer Intervention sei mit 70 Jahren zu gross. Ich war bereits bei einem Facharzt, der hat mir nach eingehender Untersuchung zu einer Operation geraten. Soll ich oder...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Hüft- und Rückenschmerzen

F rage: Ich habe Schmerzen im Rücken und in der Hüfte. Meine linke Hüfte wurde schon zwei Mal operiert. Wegen den Rückenschmerzen bin ich in Behandlung bei einem Chiropraktiker. Ich fragte ihn, ob er nicht mal seine Hände auf meine Hüfte halten könnte. Ich versuchte einige Schritte vorwärts zu...mehr
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Autoimmunkrankheit

Frage: Diagnostiziert wurde eine Autoimmunkrankheit. Bereits Anfangs letzten Jahres hatte ich über Wochen in beiden Augen eine Regenbogenhautentzündung und die Augen mussten ruhig gestellt werden. Ende Januar 2012 war ich total müde, dann folgten heftige Kopfschmerzen, die wie giftige Pfeile im...mehr
Nach Oben