KalenderSupport Werden Sie jetzt Mitglied!
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Besenreiser und Krampfadern

 

Frage:
Besenreiser und Krampfadern: Entfernen oder nicht? Meine Ärztin meint, das sei ein rein ästhetisches Problem und das Risiko einer Intervention sei mit 70 Jahren zu gross. Ich war bereits bei einem Facharzt, der hat mir nach eingehender Untersuchung zu einer Operation geraten. Soll ich oder soll ich nicht?

Antwort: Prof. Dr. med. Stephan Lautenschlager:
Selbstverständlich kann Ihnen die Entscheidung für oder gegen einen Eingriff aus der Ferne nicht abgenommen werden. Ob ein Eingriff sinnvoll ist hängt vom Schweregrad der Krampfadern und damit auch der Beschwerden ab. Wenn jedoch nur die ganz kleinen Gefässe betroffen sind und es vor allem um die Ästhetik geht, ist sicherlich eher Zurückhaltung angezeigt, es sei denn es bestehe ein grosser Leidensdruck. Vielleicht ist es lohnend, die Situation noch einmal mit der Hausärztin zu besprechen.

 Teilen
Nach Oben