KalenderSupport Werden Sie jetzt Mitglied!
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Erhöhte Kreatininkinase (CK)

 

Frage:
Bei einer Blutstatusuntersuchung wurde mir bei CK Creatina Chinasi 264 U/l festgestellt. Sonstige Resultate normal Kolestern 5.9 Muss ich mir sorgen machen ? Mein Jahrgang 18-09-1925

Antwort von Dr. med. Stefan Christen:
Die Kreatininkinase (Kürzel: CK)ist ein Enzym aus dem Muskel. Der Laborwert kann nicht alleine ohne klinische Angaben beurteilt werden. Grundsätzlich muss derjenige Arzt, welcher einen Labortest verordnete diesen auch beurteilen. Leichte Erhöhungen der CK kommen bereits nach sportlichen Anstrengungen, aber auch nach Prellungen vor. Diese sind normal. Bei einem Herzinfarkt ist die CK auch erhöht, dort müssen aber die entsprechenden Symptome da sein. Da Sie auch noch ihren Cholesterinwert erwähnt haben, muss zur CK auch noch folgendes gesagt werden: Die CK kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten erhöht sein, zum Beispiel bei der Einnahme eines Cholesterinsenkerse aus der Klasse der Statine. In diesen Fällen muss das Medikament abgesetzt werden.

 Teilen
Nach Oben