KalenderSupport Werden Sie jetzt Mitglied!
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Körperreaktion auf alkoholische Getränke

 

Frage:
Bin 64 Jahre jung und trinke öfters mal zwei oder drei kleine Biere. Irgendwie kann ich diese Quantität an Alkohol nicht sehr gut aufnehmen. Nach dem trinken spüre ich einen starken Puls im Oberkörper und Kopf. Der Kopf wird heiss und das Gesicht rot. Spüre einen Druck auf der Lunge (kein Schmerz). Das Atmen wird schwerer. Der Puls steigt bis 84. Würde gerne mal den Blutdruck messen lassen, aber da dieses unangenehme Gefühl meistens abends vorkommt, ist in meiner Nähe weder eine Arztpraxis noch eine Apotheke offen (bin zurzeit in Asien unterwegs). Wieso weist mein Körper die obenerwähnten Reaktionen? An was kann das liegen?

Antwort von Daniel Grob Dr. med. M.H.A.
Wir gehen von der Annahme aus, dass Sie kein Antabus einnehmen - die beschrie-bene Reaktion wäre vereinbar mit der Alkohol-Antabus-Interaktion.
Im Alter kann es auch bei geringen Mengen Alkohol zu Blutdruckerhöhungen kom-men. Dies insbesondere, wenn bereits Schädigungen von Herz oder Kreislauf bzw. Gefässen bestehen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wäre ein kardiologischer Check-Up sinnvoll (Herzkreislauf, Blutdruck). Die Symptomatik lässt aber auch eine allergische Reaktion auf einen Zusatzstoff in diesem asiatischen Bier nicht aus-schliessen: Tritt die Reaktion nur beim Konsum dieser 2-3 kleinen Biere auf oder auch bei anderen Alkoholika?
(Die Antwort kam zustande nach Rücksprache mit Frau PD Dr. Monika Ridinger, Chefärztin Forel-Klinik)

 Teilen
Nach Oben