31.07.2016 - Stadtspital Triemli

Kopfschmerzen in der linken Kopfseite


Frage:

Seit Wochen habe ich Kopfschmerzen in der linken Kopfseite. Diese spüre ich hauptsächlich hinter dem linken Auge und hinauf bis zum Hinterkopf. Dabei ist das Auge gerötet. Auch nachts werde ich von dem Schmerz wach. Ich bin 73 Jahre alt und habe bisher nie Probleme mit Kopfschmerzen gehabt. Nach einer kürzlichen Sonnenallergie (vermutlich) hat sich die Situation nun verschlimmert und es helfen nur noch Schmerztabletten (Ponstan 500), welche ca. 4–5 Stunden wirken.

Antwort von KD Dr. med. Patricia Fodor:
Beim Lesen dieser Zeilen musste ich als erstes an einen akuten Glaukomanfall denken, weshalb unbedingt ein Augenarzt empfohlen bzw. kontaktiert werden sollte. Der kann dann gleich lokale Entzündungen ausschliessen. Wenn das zu keinem Ergebnis führt, dann sind ein Internist oder Neurologe die nächsten Ansprechpartner. Formen von Migräne, Gefässverschlüsse oder Tumor sind weitere Differentialdiagnosen.

 Teilen
Nach Oben