KalenderSupport Werden Sie jetzt Mitglied!
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wann ist Insulin nötig?

 

Frage:
Ich bin Diabetiker 2, also ich nehme 2x täglich 80 mg diamicron. Der Hausarzt möchte mit mir ein Gespräch führen, zum Insulin spritzen. Form von Insulinabgabe so lange wie möglich aufschieben. Nun meine Frage: Ab wann ist es notwendig Insulin spritzen?

Antwort von Monica Rechtsteiner:
Das Insulin wird im allgemeinen dann eingesetzt, wenn mit der angepassten Ernährung, der Bewegung und der oralen Diabetikatherapie, d.h. mit Tabletten, kein genügendes Resultat mehr erzielt werden kann. Das HbA1c (als Mass für die Blutzuckerwerte über die letzten 3 Monate) sollte weniger als 7% sein. Je besser die Blutzuckereinstellung ist, desto eher können langfristige Folgeerkrankungen wie Schäden an Augen, Nieren, Nerven und Blutgefässen verhindert werden.

 Teilen
Nach Oben