KalenderSupport Werden Sie jetzt Mitglied! Magazin SeniorIn
31.12.2013 - Stadtspital Triemli

Wieviel Schlaf braucht man?

 

Frage:
Wieviele Stunden Schlaf braucht ein normaler Mann?

Antwort von Christoph Kronauer KD Dr. med.:
Das individuelle Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich und schwankt beim Erwachsenen zwischen sechs und neun Stunden täglich. Aber es gibt in der Normalverteilung der Bevölkerung auch Extreme, d.h. dass Personen auch mit sehr wenig Schlaf auskommen oder aber eben regelmässig 10 Stunden am Tag schlafen, um richtig ausgeruht zu sein. Entscheidend ist, dass der Mensch - wie die meisten Tiere auch - zur Regeneration schlafen muss. Die optimale Schlafdauer ist sicher sehr individuell, aber wissenschaftlich nicht bekannt. Wahrscheinlich entscheidender ist die Zeit, die man in einer gewissen Schlafphase verbringt (REM- und Non-REM-Schlaf). Bis vor kurzem war das Theme "Zu wenig Schlaf" im Vordergrund, heute hat man erkennt, dass auch das Thema "Zu viel Schlaf" entscheidend für die Gesundheit des Menschen sein kann.

 Teilen
Nach Oben