Suche

Gesellschaft

-

Es werde Licht und es ward Licht

Weihnachszauber den ganzen Tag bis in die Abendstunden. Das Thema lässt mich nicht los. Es verfolgt mich mit allen Sinnen, Wünschen, Gefühlen und Ûberraschungen....
-

„Diese Freiheit nehm ich mir“

Wenn wir manchmal das Gefühl haben, unser Leben sei eigentlich gelaufen, weil wir uns ab einem gewissen Alter ausserhalb des üblichen Arbeitsprozesses befinden und...
-

Auf Konventionen pfeifen

Spass, Leichtigkeit und ein bisschen verrückt spielen. Dürfen Grosseltern das? Gedanken zum ersten Enkelkind, das voraussichtlich an Weihnachten geboren wird. Und ein besonderer Buchtipp...
-

Profitieren von seitwärtsbewegenden Märkten

Der Aktienmarkt kennt lediglich drei Richtungen, aufwärts, abwärts und seitwärts. Bei den ersten beiden Szenarien sollte die Positionierung klar sein, doch welche Strategie bietet...
-

Ein Spiel von Licht und Dunkelheit

Aus der Finsternis ins Licht, das ist eine der grossen Weihnachtsbotschaften. Im Schlosspark von Pillnitz bei Dresden wurde dazu eine besondere Kombination von LED-...
-

«Mr. Hicks» als Geschenk

Gekauft habe ich das Buch «Mr. Hicks feiert Weihnachten» von Kate Roseland auch wegen seiner Ausstattung. Es kommt perfekt als Geschenkbuch daher. Englisches Stoffmuster...
-

Schwierige Kindheit – und dann?

Welchen Einfluss eine schwierige Kindheit auf das spätere Leben und mitunter bis ins höhere Alter ausübt, steht derzeit im Fokus einer Studie am Psychologischen...
-

Freiwilligenarbeit nachhaltig fördern

Am heutigen UNO-Tag der Freiwilligen ist es sinnvoll, sich die «Universal Declaration on Volunteering» in Erinnerung zu rufen. Sie wurde im UNO-Jahr der Freiwilligenarbeit...
-

Weihnachtszauber in der Fremde

Was macht den Zauber von Weihnachten aus? Vielleicht gehört er zu den frühesten Kindheitserinnerungen und wiederholt sich bis ins Erwachsenenalter regelmässig im gleichen Ritual...
-

Walliser Sagen in Buchform

Im Buch «Hina gää mär z Aabäsizz» (Heute gehen wir zum Abendsitz) haben die beiden Walliser  Bernhard «Gioco» Schmid und Tony Lagger alte Geschichten...