-

Der Spagat

Was ist ein Spagat? Gemäss Duden ist der Spagat eine "Figur, bei der die gespreizten Beine eine Linie bilden". Aber über Gymnastik schreibe ich...
-

Die AHV hegen und pflegen

Immer wieder und immer wieder von neuem steht sie in den Schlagzeilen, gar in der Kritik: die AHV. Wie der Tagesanzeiger berichtet, „verscherbelt sie...
-

Freie Kinder Gottes

Sind wir nicht vielleicht zu ernst und etwas freudlos geworden?Goethe hat Eckermann, seinem Schreiber, einen Satz diktiert, der mir nicht aus dem Sinn will:...
-

Die verschwundenen Liebesbriefe

Satirische Gedankensplitter: Es darf geschmunzelt werden!Der junge Mann (eigentlich noch fast ein grosser Knabe) und die junge Frau (eigentlich…) waren schrecklich verliebt. Und kaum...
-

„Die Gesundheit ist nicht das Wichtigste“

Dieser eine Satz geht mir immer wieder durch den Kopf, lässt mich nicht mehr los. Ich versuche immer wieder zu ergründen, stimmt er, oder...
-

Rahmenvertrag oder gleich Beitritt?

2914 Euro habe jeder Einwohner, jede Einwohnerin der Schweiz, vom eben geborenen Baby bis zum sterbenden Greis, durch die Teilnahme am europäischen Binnenmarkt jährlich...
-

Kommunikation

Kommunizieren, Austauschen, sind so lebensnotwendig für einen Menschen wie Schlafen, Essen, Trinken und Verdauen. Also frage ich mich jeweils im Verlaufe des Tages, ob...
-

Machos in der Welt – agile Frauen in der Schweiz

Die Politik, die Wirtschaft, die Gesellschaft treibt allesamt ein Problem um, genauer eine Frage: Dürfen Frauen am kommenden Freitag, am Frauentag, streiken? Dürfen sie...
-

Eine Lanze für die Freiheit

Ein Liberaler kämpft für eine engagierte Zukunft.Michel Serres ist vor einigen Tagen im Alter von 88 Jahren gestorben. Sein Werk «Die fünf Sinne» war...
-

Rüti zündet eine Signalrakete

Satirische Gedankensplitter: Es darf geschmunzelt werden!An der Gemeindeversammlung in Rüti im schönen Zürcher Oberland könnte es Mitte Juni zu einem zünftigen Feuerwerk kommen –...