Kultur - Seniorweb
Seniorweb logo
Unsere Angebote
Seniorweb logo
Seniorlearn logo
Seniorin logo
Seniorweb logo

Kultur

-

Rückgabe von Gurlitts Raubkunst nähert sich dem Ende

2014 hatte der Münchner Kunstsammler Cornelius Gurlitt in seinem Testament die Stiftung des Kunstmuseums Bern als Alleinerbin seiner Sammlung bestimmt, die zum Teil aus...
-

Die Dichterin und das Meer

Eine femme de lettres im wahrsten Sinne des Wortes war die Argentinierin Alfonsina Storni. Sie stammte aus dem Tessin. Leider ist sie im Land...
-

Loetschers Blick auf Dürrenmatt

Der Schriftsteller Hugo Loetscher war jahrzehntelang eng befreundet mit Friedrich Dürrenmatt. Umso erstaunlicher, dass in Würdigungen und Nach-Nachrufen zu seinem 100. Geburtstag sein Name...
-

Tanzende Gassen

Mittelalterliche Städte mit ihren engen, verwinkelten und unregelmässigen Gassen wirken pittoresk und laden zum Verweilen ein. Diesen «tanzenden Gassen» geht Benno Bruggisser in seinem...
-

Eine fesselnde Familiengeschichte

Feiertage eignen sich für dicke Bücher. So eines hat Patrizia Parolini geschrieben: «Almas Rom». Eine fesselnde Familiensaga zwischen der Ewigen Stadt und dem engen...
-

Die Schweiz ohne Dürrenmatt – unmöglich

Am 5. Januar 1921 wurde Friedrich Dürrenmatt geboren. Obwohl seine kritische, zuweilen provozierende Stimme vor dreissig Jahren verstummt ist, hat er uns immer noch...
-

Das Appenzellische zeitgemäss darstellen

Gret Zellweger ist Künstlerin. Sie war auch schon Politikerin und Verbandspräsidentin. Und Jurymitglied und OLMA-Verwaltungsrätin. Zu ihrem 75. Geburtstag stellt sie 75 Blätter im...
-

Klavierkonzerte brauchen Stimmung

Er wirkt unauffällig im Hintergrund. Jedoch ist sein Anteil am Erfolg der wichtigsten Klavier-Konzerte weltweit nicht zu unterschätzen. Urs Bachmann, Klavierstimmer und Firmengründer erzählt:...
-

Wie man sich bettet

«Bettgeschichten» im Landesmuseum Zürich führt die Besucherinnen und Besucher auf einen Rundgang durch die Schlafzimmer der gehobenen Schweizer Gesellschaft. Vom 17. bis ins 20....
-

Kino im Lockdown

Bis mindestens 22. Januar 2021 sind die Kinos auch in der Schweiz geschlossen. Für Filmliebhaber ist das traurig – doch es gibt zwei Mittel...