Lebensart - Seniorweb
Seniorweb logo
Unsere Angebote
Seniorweb logo
Seniorlearn logo
Seniorin logo
Seniorweb logo

Lebensart

-

Ein neues Leben für Grossmutters Kochbuch

Ein Kochbuch der Grossmutter besitzen viele. Leider fehlt den meisten die Grossmutter dazu. Nicht bei Lea und ihrer Freundin Katharina. Nani ist purlimunter und...
-

Endlich wieder richtig Winter

So viel ist in diesen Tagen nicht möglich, geschlossen, untersagt, nicht in Betrieb. Aber das Wetter, das lässt sich nichts vorschreiben. So viel Schnee...
-

Protokoll eines assistierten Suizids

Wie verläuft ein von EXIT begleiteter Freitod? Auf Wunsch einer schwer kranken Bekannten war Seniorweb-Mitarbeiter Peter Schibli im vergangenen Oktober beim assistierten Suizid der...
-

Ein Garten ist ein Hoffnungsträger

Wenn ein Gartenjahr, ein Kalenderjahr, eine Beziehung oder ein Lebensabschnitt zu Ende gehen, dann gilt es Abschied zu nehmen. Abschied von Menschen, von Plänen,...
-

Kein Silvesterchlausen – undenkbar!

Der bekannte Brauch ist ein Erlebnis für Aug und Ohr, aber diesmal muss er der Pandemie zum Opfer fallen. Uns bleiben die Erinnerungen und...
-

Die Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte von Mutter und Sohn – zu lesen an den Feiertagen. Es schneite leicht, als er aus dem Bus stieg. Er war gespannt, wie...
-

Auf der Suche nach Weihnachten

Geschichten schreiben liebte mein Mann Jean-Pierre, besonders Weihnachtsgeschichten. Sie seiner Familie vorzulesen, gehörte zum jährlichen Ritual. Seit acht Jahren, seit seinem Tod, gibt es...
-

Die heimliche Flüsterin

Fürs Theaterpublikum ein Phänomen: Schauspieler merken sich ellenlange Texte und wissen genau, wann sie drankommen. Was aber, wenn sie plötzlich nicht weiter wissen, also...
-

Vom Mailänderli, dem ein Zacken fehlte

Doch, doch, die Geschichte hat sich so zugetragen. Nun ja, irgendwie prinzipiell, dem Sinn nach. Immerhin: Brunsli, Zimtsterne und Pfeffernüsse gibt es wirklich. Na...
-

Vom Pfarrer zum Heiler

Der Theologe und reformierte Pfarrer Matthias A. Weiss entdeckte als Seelsorger für Hörbehinderte neben der Gebärdensprache andere nonverbale Kommunikationsformen, auch das Heilen. Was anfänglich...