Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz einfach verständlich

15. Mai – 10:00 - 12:00

Zum Anlass
Wir werden uns die verschiedenen Anwendungsfelder und Potenziale von KI ansehen. Auch ethische Fragen und die Verantwortung im Umgang mit KI werden diskutiert. Zudem beschäftigen wir uns damit, wie KI unseren Alltag verändert und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Fragen, die unter anderem beleuchtet werden:

  1. Was ist mit KI gemeint?
  2. Warum sprechen plötzlich alle von KI?
  3. Was sind die heutigen Möglichkeiten, Grenzen und Risiken?
  4. Welche Fragen sind noch ungeklärt?
  5. Wie kann ich selbst KI nutzen für meinen Alltag?

Mit diesem Anlass möchten wir zum Nachdenken über KI inspirieren und neue Perspektiven eröffnen. Der Anlass richtet sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse in KI.

Über den Referenten
Ralph Landolt, Dipl. Ing. ETH, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit digitalen Technologien. Sein Berufsleben hat ihn über verschiedene Stationen zu KI (Künstlicher Intelligenz) gebracht: von der Spitalküche im Triemlispital über den IT-Support bei der Zürcher Kantonalbank bis hin zum Studium an der ETH Zürich und vielen Jahren in der Strategieberatung bei The Boston Consulting Group. Später hat er mit zwei Partnern seine erste Firma für Automation und KI gegründet, die nun dem Weltkonzern Telefonica gehört. Er ist Inhaber der Techtipp AG in Thalwil und setzt seine Erfahrung ein, um unsere Gesellschaft in der Schweiz digital sattelfest zu machen. Er ist verheiratet, polysportiv und passionierter Bergsteiger, wobei ihm seine Frau oft einige Nasenlängen voraus ist.

Kursleitung:Ralph Landolt, Dipl. Ing. ETH
Datum/Zeit:Mittwoch, 15. Mai 2024, 10:00-12:00 Uhr
Kursort:seniorweb, Werdstrasse 8, 8004 Zürich
Anzahl Plätze:8
Anmeldeschluss:8. Mai 2024
Voraussetzungen:
Mitnehmen:
Preis für Nichtmitglieder:CHF 65.–
Preis für Mitglieder:CHF 55.–

Anmeldung

Die Anmeldung ist verbindlich.

So können wir Sie rechtzeitig über Anpassungen und Änderungen informieren.
Bei Twint bitte gleich auf den Knopf unten Klicken und Bezahlen

Details

Datum:
15. Mai
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://seniorweb.ch/

Veranstalter

Stiftung Pro Seniorweb
Phone
044 380 34 77
Email
info@seniorweb.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Seniorweb Learncenter
Werdstrasse 8
Zürich, 8004
+ Google Karte
Phone
044 380 34 77
Veranstaltungsort-Website anzeigen