Wenn Sie ab und zu im Ausland unterwegs sind und die Sprache nicht verstehen, haben wir heute zwei Tipps für Sie, wie Sie Ihr Leben deutlich erleichtern können. Mit verschiedenen Apps von Google und Apple können Sie Ihre Reisen entspannter gestalten, indem Sie Sprachbarrieren einfach überwinden.
Es ist wunderschön, fremde Länder zu bereisen, doch die Vielfalt an Sprachen kann herausfordernd sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies mit Leichtigkeit in den Griff bekommen.
Die Google-App als Helfer im Ausland
Stellen Sie sich vor, Sie sind in Korea unterwegs und sehen ein interessantes Produkt im Regal. Sie fragen sich, ob es sich lohnt, es zu kaufen, und möchten wissen, was darin enthalten ist. Hier kommt die Google-App ins Spiel. Laden Sie die Google-App kostenlos aus dem Play Store für Android oder aus dem App Store für iPhone herunter. Nach dem Öffnen der App drücken Sie auf das Kamerasymbol und wählen die Option „Übersetzen“ aus. Im Video unten zeigen wir ihnen Schritt für Schritt wie das geht.
Sie können mit der Kamera das Produkt scannen, und es wird automatisch übersetzt. So erkennen Sie sofort, dass es sich um Mandeln handelt, die Sie gerne ausprobieren möchten. Diese Funktion eignet sich nicht nur für Produkte, sondern auch für Speisekarten in Restaurants oder die Beschriftungen an Geldautomaten. Die Google-App zeigt Ihnen in Echtzeit die Übersetzung an und ist somit eine praktische Hilfe.
Unser zweiter Tipp: Apple Übersetzen-App
Dieser Tipp ist für iPhone-Nutzer gedacht. Apple hat eine App namens „Übersetzen“, die eine schnelle und einfache Übersetzung in verschiedene Sprachen ermöglicht. Nehmen wir an, Sie sind in Italien unterwegs und laktoseintolerant. Sie möchten im Restaurant nachfragen, welche Gerichte für Sie geeignet sind. Öffnen Sie einfach die Apple Übersetzen-App und geben Ihre Frage ein oder nutzen das Mikrofon, um die Frage einzusprechen. Wählen Sie die gewünschte Sprache, in diesem Fall Italienisch, und lassen Sie den Satz automatisch übersetzen. Sie können sich den übersetzten Satz auch vorlesen lassen oder ihn dem Restaurantpersonal zeigen.
Ein wichtiger Hinweis: Beide Apps benötigen Datenverbindungen, was im Ausland zu hohen Kosten führen kann, wenn Sie kein Roaming-Paket haben. Bei der Google-App besteht keine Möglichkeit, Daten zu sparen. Bei der Apple Übersetzen-App können Sie jedoch die Funktion „Sprache laden“ nutzen, um Übersetzungen offline verfügbar zu machen. Aktivieren Sie dies vor Ihrer Reise, um Daten zu sparen und eine hohe Telefonrechnung zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass auch andere Apps, wie z.B. WhatsApp, keine unnötigen Daten verbrauchen, indem Sie das Daten-Roaming deaktivieren.
Wie das genau geht, zeigen wir ihnen in diesem Video:
Dieser Beitrag wurde bereitgestellt von unserem Partner Techtipp/Ralph Landolt. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone finden Sie auf www.techtipp.ch.
Mehr über unseren Partner Techtipp/Ralph Landolt erfahren Sie im Beitrag «Seniorweb erweitert Angebot an digitalen Hilfen«.