FrontGesellschaftThis Jenny – ein Glarner Urgestein

This Jenny – ein Glarner Urgestein

Im Buch „This Jenny – ein reiches Leben“ hat Autor Ueli Oswald dreissig Berichte von Menschen, die dem Politiker nahestanden, zu einer packenden Lebensgeschichte vereint.

This Jenny kennt man. Den schlagfertigen Ständerat, der direkt, praxisnah und oft heftig debattierte, in einer fadengeraden, anschaulichen Sprache, die jeder verstand. Ein senkrechter Glarner, ein SVP-Politiker, der sich der Parteimeinung kaum unterordnete, seine eigene Meinung vehement vertrat und sich nie um des Ansehens willen für irgendwelche Dinge einspannen liess. Das machte ihn als Politiker interessant und glaubwürdig.

Und weiter? Bekannt ist wohl noch, dass This Jenny ein erfolgreicher Unternehmer war, als Glarner Politiker ein Förderer des Skisports und von Sportanlagen im Glarnerland, Familienvater – dann zerbröckelt das Wissen.

Im letzten Jahr erkrankte This Jenny an Magenkrebs, am 13. Februar 2014 trat er aus dem Ständerat zurück und verstarb am 15. November 2014.

Werden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben dem Kind in die Wiege gelegt? Das würde This Jenny verneinen. Jenny ist in einer unglaublich harten Umgebung aufgewachsen, als kleiner Junge mit der Schwester auf sich selbst gestellt, verwahrlost, in der Schule gemobbt, bis die Grosseltern die Kinder zu sich nahmen und sich sein Leben in geordneten Bahnen bewegen konnte. Diese Kindheitserfahrungen kompensierte er mit starkem Willen, mit zäher Selbstdisziplin und mit Intelligenz. Er war ein erfolgreicher Macher und setzte sich zeitlebens verständnisvoll und hilfsbereit ein für Menschen in Notlagen.

Im Buch „This Jenny – Ein reiches Leben“ schildern dreissig Leute ihre Beziehungen zum Politiker: die Familie, die Nachbarn, die Freunde, die Kollegen aus der Politik. Ueli Oswald hat aus den Berichten eine Biografie geschaffen, ein Kaleidoskop mit dreissig Fassetten, so bunt wie sie ein Autor wohl nie alleine hätte schreiben können.

Das Buch dokumentiert auch ein Stück Zeitgeschichte über das Leben in einem Bergdorf Mitte des letzten Jahrhunderts, mit Persönlichkeiten, die sich für die Entwicklung des Glarnerlandes einsetzten.

Portrait @Gerry Ebner

Das Buch

„This Jenny – Ein reiches Leben“

Ueli Oswald, Wörterseh Verlag, 2015
192 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
CHF 36.90 /Euro 36.90
ISBN 978-3-03763-061-7

 

Leserangebot «This Jenny»
Seniorweb-Mitglieder erhalten das Buch «This Jenny – Ein reiches Leben» zum Spezialpreis von CHF 29.90 statt 36.90 (inkl. Porto und Verpackung). Das Angebot steht bis Ende März 2016. Bestellungen direkt beim Wörterseh Verlag. Per Mail: leserangebot@woerterseh. ch oder per Telefon 044 368 33 68.
Vorheriger ArtikelDie Putzfrau der Putzfrau
Nächster ArtikelGrabsteine im Cyberspace

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel