StartseiteMagazinGesellschaftPalästinensisch-israelische Aufklärung

Palästinensisch-israelische Aufklärung

«No Other Land», an der Berlinale zum besten Dokumentarfilm gekürt, wurde von einem Kollektiv palästinensisch-israelischer Aktivist:innen gedreht. Während Basel die Besetzung und Zerstörung seines Dorfes im Westjordanland filmt, schliesst sich ihm der israelische Aktivist Yuval an. Zwischen Misstrauen und Wut entsteht eine fast unmögliche Kameradschaft und ein aufwühlender Film, der sowohl Wunden als auch Dialoge eröffnet. Der Film handelt vor dem 7. Oktober 2023. Ab 1. November im Kino.

Seit seiner Kindheit kämpft Basel Adra, ein junger palästinensischer Aktivist aus der Gemeinde Masafer Yatta, gegen die Vertreibung seiner Gemeinschaft durch die israelischen Besatzer. Basel dokumentiert, wie israelische Soldaten die Häuser palästinensischer Familien zerstören. Es handelt sich dabei um die grösste Aktion von Zwangsumsiedlung, die jemals im besetzten Westjordanland stattgefunden hat. Er kreuzt den Weg von Yuval, einem israelischen Journalisten, der sich seinem Kampf anschliesst. Über ein halbes Jahrzehnt lang kämpfen die beiden gegen die Vertreibung, und es entsteht dabei eine Freundschaft. Sie basiert auf extremer Ungleichheit, die sie voneinander trennt: Basel, der unter einer brutalen militärischen Besatzung lebt, und Yuval, der frei und uneingeschränkt reisen kann. Der Film wurde von einem palästinensisch-israelischen Kollektiv, bestehend aus vier jungen Aktivist:innen, gedreht. Er ist als ein kreativer Akt des Widerstandes und als Suche nach einem Weg zu Gleichheit und Gerechtigkeit gedacht.

No Other Land Still 05

Yuval Abraham und Basel Adra

Persönliche Zwischenbemerkung

Die Besprechung von «No Other Land» umfasst fast ausschliesslich Texte der Produzenten, mit denen ich vollumfänglich einverstanden bin; ich kann es nicht besser schreiben. Mein persönliches Feedback auf den Filmbesuch: Ich habe es kaum ausgehalten, ihn bis zum Ende zu schauen, ich war wütend und traurig zugleich, weil er mich an Erlebnisse erinnert hat, die ich in Israel/Palästina hatte. Mehr als zehn Jahre habe ich für ein Kinderspital in Bethlehem vor Ort und in der Schweiz gearbeitet, habe bei Olivenernten mitgearbeitet, habe fünf zehntägige Reisen nach Israel/Palästina geleitet und dabei verschiedene der im Film gezeigten Orte und Situationen gesehen und erlebt, mit Fachleuten und Laien gesprochen, 200 Bücher über Israel/Palästina rezensiert. Tief eingeprägt haben sich Begegnungen und Freundschaften.

 No Other Land Still 03

Yuval Abraham

 Anmerkung der Regie

Wir haben diesen Film gemeinsam als eine Gruppe von palästinensischen und israelischen Aktivist:innen und Filmemacher:innen gedreht, weil wir die nachhaltige Vertreibung der Gemeinde Masafer Yatta stoppen und dem Regime der Apartheid widerstehen wollen, das seit unserer Geburt besteht und auf Ungleichheit beruht. Die Realität um uns herum wird jeden Tag beängstigender, gewalttätiger und unterdrückender. Wir fühlen uns ihr gegenüber hilflos. Deshalb haben wir keine andere Wahl als eine radikal andere Botschaft zu vermitteln. Dieser Film formuliert im Grunde einen alternativen Vorschlag für Israelis und Palästinenser, nämlich auf diesem Land zu leben, nicht als Unterdrücker und Unterdrückte, sondern in voller Gleichberechtigung.

Was ich hier erwähnt habe, ist meine Überzeugung, kann aber auch Fehlinterpretationen enthalten, für die ich mich, wenn es so ist, entschuldige.

No Other Land Still 01Basel Adra

Biografien der Filmemacher:innen

Basel Adra ist palästinensischer Anwalt, Journalist und Filmemacher aus Masafer Yatta. Seit seinem 15. Lebensjahr setzt er sich gegen die Vertreibung seiner Gemeinschaft durch die israelischen Behörden ein, indem er diese dokumentiert.

Yuval Abraham ist ein israelischer Filmemacher und investigativer Journalist aus Jerusalem.

Rachel Szor ist eine israelische Kamerafrau, Editorin und Regisseurin aus Jerusalem.

Hamdan Ballal ist ein palästinensischer Fotograf, Filmemacher und Landwirt aus Susya. Er hat als Recherchemitarbeiter für verschiedene Menschenrechtsgruppen gearbeitet, die gegen die Besatzung kämpfen.

No Other Land Still 02Hier stand ihr Haus

Zusatzinformation
Historischer Hintergrund

Regie: Basel Adra, Hamdan Ballal, Yuval Abraham und Rachel Szor, Produktion: 2024, Länge: 93 min, Verleih: Ciné-Doc

 

Spenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Sie zum Denken angeregt, gar herausgefordert hat, sind wir um Ihre Unterstützung sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter:innen sind alle ehrenamtlich tätig.
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie uns, die Website laufend zu optimieren, Sie auf dem neusten Stand zu halten. Seniorweb dankt Ihnen herzlich.

IBAN CH71 0028 7287 1801 7101 L

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter & Mitgliedschaft

Lernen Sie uns über den kostenlosen Newsletter kennen und werden Sie Mitglied von Seniorweb.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-