Mobilität im Alter ist kein Luxus und für viele sehr wichtig. Schnell und bequem will man zu seinen Freunden, Verwandten und Bekannten reisen. Oder es zieht einen hinaus in die freie Natur oder an irgendwelche Anlässe irgendwo. Ist es besser mit dem Auto oder mit dem ÖV unterwegs zu sein?
Wer in der Schweiz mit den Angeboten des öffentlichen Verkehrs (ÖV) mit Bahn, Bus oder Tram reist, kommt selten in einen Stau, kann aus dem Fenster schauen, sich in ein Buch vertiefen oder mit Bekannten und Unbekannten in ein Gespräch kommen. Und das ist meist angenehm und entspannend.
Am Lungernsee die Schönheit der Schweiz geniessen (Foto freepik)
Während vor der Pensionierung der Entscheid für oder gegen den Kauf eines Generalabonnements (GA) durch äussere Bedingungen erleichtert wird (berufliche Situation, potenzielle Zeit- und Geldersparnisse), ist es nach der Pensionierung oft nicht so klar. Immerhin sind die Kosten für ein Auto und für ein GA zusammen nicht zu übersehen. Lohnt es sich, auf das Auto zu verzichten zugunsten eines GA? Das ist individuell sehr verschieden, je nach Wohnort, Gesundheit, Mobilitätsbedürfnissen, Reiselust, Freizeitaktivitäten, Wohnort der Verwandten und Bekannten.
Informationen zum GA für Seniorinnen und Senioren
Wer öfters auf längeren Strecken unterwegs ist, kann den Kauf eines GA in Erwägung ziehen. Frauen ab 64 (ab 2028 ab 65) und Männer ab 65 erhalten eine Ermässigung: Statt Fr. 3995.- für Erwachsene bezahlen Seniorinnen und Senioren Fr. 3040.- für die 2. Klasse oder statt Fr. 6520.- für Erwachsene Fr. 4950.- (1. Kl.). Wenn eine Person im gleichen Haushalt bereits ein GA hat, gibt es weitere Vergünstigungen für das GA Duo.
Auch ein gelegentliches Städtetrip kann wohltun. Berner Altstadt mit Zytglogge im Hintergrund (Foto pixabay)
Wer ein GA kaufen will, macht zunächst einen Vertrag mit einer Mindestvertragsdauer von 6 Monaten, kann es dann weiterlaufen lassen oder kündigen unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Abomonat. Wer das GA eine Zeit lang nicht nutzen möchte, kann es für mindestens 5 und maximal 30 Tage kostenlos pro Abojahr hinterlegen. Die Kosten für das GA können jährlich oder monatlich beglichen werden.
Regionale Tarifverbünde
Wer meistens nur in seiner Region reist, kann nachfragen, ob es in seiner Gegend einen regionalen Tarifverbund gibt mit günstigen Angeboten für ÖV-Reisen in die Region.
Von der Bahn umsteigen auf Bus, Tram, Schiff oder Seilbahn (Foto Wikimedia commons)
Spartageskarte Gemeinde
Wer nur punktuell mal in der Schweiz eine Reise unternehmen will, kann eine Tageskarte lösen oder bei seiner Gemeinde nachfragen, ob eine Spartageskarte erhältlich ist für alle Strecken, auf den denen das GA gültig ist.
Wer im Alter ein GA hat, gewinnt ein Stück Freiheit und kann die Schweiz in allen Jahreszeiten allein oder mit andern in Tagesausflügen geniessen und am Abend wieder im eigenen Bett übernachten … oder er kann zu Besuch … oder er kann spontan raus aus dem Haus in die Weite … oder auf Wanderschaft … oder zu einem Plätzli, wo er auftanken kann.
Titelbild: Fahrt über das Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn (Foto freepik)
Alles soweit richtig, bloss fehlt eine sehr interessante Alternative. Seit vielen Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr und benütze für ca. 90% meiner Fahrten den öV. Aber für den kleinen verbleibenden Rest, bei dem sich entweder keine befriedigende öV-Verbindung finden lässt, oder wenn ich schwere Dinge transportieren muss, stehen mir dank meiner Mobility-Mitgliedschaft schweizweit (und teilweise sogar darüber hinaus) zahlreiche gut gewartete Autos zu fairen Bedingungen zur Verfügung. Für mich die ideale Kombination.
Besten Dank, Werner Hoffmann, für den wertvollen Hinweis.
Zwei weitere Möglichkeiten wären da auch noch zu erwähnen: Einerseits «Easy Ride», das einfach auf dem Smartphone vor dem Einsteigen ein- und nach dem Aussteigen wieder ausgeschaltet werden muss (wobei das System täglich den optimalen Preis belastet, der für die gefahrene Strecke geschuldet ist), und anderseits «Halbtax Plus», bei welchem in einer von drei Stufen (CHF 800/1500/2100) eine Anzahlung geleistet wird, wonach für diesen Betrag + einen Bonus (CHF 200/500/900) gefahren werden kann (mit gekauften Billetten oder mit EasyRide). Halbtax Plus ist also ein sehr interessanter Mittelweg für Leute die zwar viel ÖV benutzen, aber doch nicht so viel, dass sich ein GA lohnen würde.
Herzlichen Dank, Herr Kaegi. Über den Link am Ende des Artikels und den Download «Angebote und Infos über das Reisen im Alter» erhalten Interessierte weitere Tipps.