Gesellschaft

Ab 15. Mai präsentiert sich seniorweb neu

Die Website seniorweb.ch wird den aktuellen Trends in Design, Technologie und Inhalt angepasst. Ab Mitte Mai erscheint die Plattform für die Generation 55plus in neuer Aufmachung.

Eine Website ist nie fertig. Sie ist kein fertiges Konstrukt, sondern ein dynamisches, lebendiges Gebilde. Websites benötigen regelmässige Aktualisierungen, Anpassungen und Ergänzungen. Das gilt auch für unsere Website seniorweb.ch, die in diesem Frühjahr einem Facelifting unterzogen wurde und ab dem 15. Mai 2019 in neuer Aufmachung erscheinen wird.

seniorweb.ch erfuhr letztmals 2014 ein Facelifting. Seither hat sich das Nutzverhalten und der Geschmack in unserer digitalen Zeit rasant verändert. Immer mehr auch ältere Menschen surfen mobil über Tablets oder Smartphones. Hier ist Responsive Design gefragt: Die Website wird auf allen Endgeräten und Browsern optimal angezeigt.

Neu mit responsivem Design

Damit ist eine der wichtigsten Neuerungen angesprochen. Die neue seniorweb-Website verfügt über ein responsives Webdesign, das nun auch den Bedürfnissen der mobilen Nutzer gerecht wird. Dies bedeutet, dass sich das Erscheinungsbild der Webseite an die Bildschirmgrösse des Geräts des Benutzers anpasst. Hinzu kommen verschiedene inhaltliche und gestalterische Anpassungen und Verbesserungen, um die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu erhöhen. Das gilt vorab für die Startseite, die neu reich bebildert und in klaren Blöcken gegliedert auf die verschiedenen Angebote von seniorweb und dessen Partner hinweist.

Die seniorweb-Website wird ab Mitte Mai benutzerfreundlicher (im Bild Ausschnitt der neuen Startseite). 

Die Artikel der seniorweb-Redaktion dominieren die Startseite seniorweb.ch und sind visuell ansprechend umgesetzt. Partner von Seniorweb mit ihren Angeboten erhalten eigene Auftritte, die farblich vom redaktionellen Teil abgegrenzt sind, ebenso die eigenen Angebote wie das Lerncenter seniorlearn und das Printmagazin seniorin, die per Klick geöffnet werden können. Auf die bisherige starre Dreiteilung «LERNEN – WISSEN – TEILEN» wird verzichtet. Weitere Verbesserungen betreffen die Navigation, die Einbindung von Social-Media (Facebook und Twitter) und andere mehr. Neu angeboten wird ein Ratgeber Finanzen, der durch unseren Partner Aargauische Kantonalbank betreut wird. Bei der Aufschaltung der neugestalteten Website werden wir unsere Leserschaft eingehend über die Anpassungen und Neuerungen informieren.

IT-Lernende gestalten neue Website

Ermöglicht haben das Facelifting der Förderfonds der Stadt Zürich, der Lotteriefonds des Kantons Zürich und die eSenioren GmbH, die für die Neugestaltung der Website namhafte Beiträge leisteten. Ein Projektausschuss unter der Leitung von Corina Preiswerkerarbeitete ein Konzept, holte verschiedene Offerten für die Umsetzung der neuen Website ein. Erneut entschied sich der Ausschuss für die Noser Young NY, die schon für den Relaunch 2014 verantwortlich zeichnete. NY ist ein Kompetenzzentrum der Noser Gruppe für die Ausbildung von angehenden Informatikern. Die IT-Lernenden wurden während der Umsetzung der neuen Website durch ausgewiesene Ausbildner und Projektleiter unterstützt. Gegenwärtig befindet sich die überarbeitete Website in der Testphase und wird am 15. Mai online gestellt.

seniorweb hat eine lange Tradition und hat sich seit der Gründung 1998 oft verändert und neu erfunden. Träger der heutigen Plattform ist die 2008 gegründete gemeinnützige Stiftung Pro Seniorweb. Für den Betrieb von seniorweb ist die Seniorweb AG zuständig, deren einziger Aktionär die Stiftung ist. Gestaltet und unterhalten wird seniorweb von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, meist Seniorinnen und Senioren.

seniorweb ist überzeugt, mit der Neugestaltung seiner Website die Werte und Angebote, für die seniorweb steht, visuell professionell umzusetzen und erlebbar zu machen. Verwaltungsrat und Führungsteam versprechen sich eine breitere Akzeptanz der neu gestalteten Plattform und damit bessere Chancen für eine nachhaltige Finanzierung von seniorweb durch Partnerschaften, Werbe- und Anzeigekunden.