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Mail Delivery Failed – das bedeutet es

Während wir uns auf die Schnelligkeit und Bequemlichkeit von E-Mails verlassen, stossen wir gelegentlich auf eine frustrierende Hürde beim Versenden: die Benachrichtigung über eine nicht zugestellte E-Mail, oft begleitet von der Betreffzeile Mail delivery failed: returning message to sender, zu deutsch etwa: “Zustellung fehlgeschlagen – Nachricht kommt zurück zum Absender”.

Der Absender lautet oft: Mail Delivery System. Diese Mitteilungen signalisieren uns, dass unsere Nachricht ihr Ziel nicht erreicht hat. In diesem Artikel erkunden wir die Bedeutung dieser Mail-delivery-failed-Benachrichtigungen und die drei häufigsten Gründe, warum E-Mails manchmal nicht zugestellt werden können. Denn der Grund wird uns meistens in dieser Benachrichtigung mitgeteilt, man muss sie nur richtig lesen und deuten können.

Auf viele Menschen wirkt das, was in der Mail-Delivery-Nachricht steht, sehr kryptisch. Sie ist meist in englischer Sprache, es erscheinen eine Menge Computerfachbegriffe und weiter unten in der Mail steht meist ein Gewirr aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die absolut unleserlich sind und beim ersten Betrachten vielleicht sogar eine gewisse Angst aufkommen lassen, es handele sich um eine bedrohliche E-Mail mit gefährlichem Inhalt, einer Art Schadcode oder ähnliches. Oft wird diese Mail als Spam, Betrugsversuch oder gar als Hackerangriff interpretiert,. Dabei ist es eine seriöse E-Mail! Schauen wir uns im Folgenden die drei häufigsten Gründe an, warum Mails nicht zugestellt werden können und was diese Nachricht “Mail Delivery Failed” bedeutet:

  1. Volles Postfach des Empfängers

Die E-Mail-Zustellung an die angegebene Adresse konnte nicht abgeschlossen werden, da das Postfach des Empfängers voll ist. In diesem Fall versuchen Sie es am besten zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren Sie den Empfänger auf einem anderen Wege, damit dieser Platz im Postfach schaffen kann. Ein volles Postfach ist vermutlich der häufigste Grund, warum E-Mails nicht zugestellt werden können.

In der englischsprachigen Mail-Delivery-Nachricht erkennen Sie ein volles Postfach an der Formulierung: “Delivery failed: mailbox is full (quota exceeded)” oder “Requested mail action aborted: exceeded storage allocation” oder “Recipient address rejected: Mailbox over quota.”

  1. Ungültige E-Mail-Adresse des Empfängers

Die E-Mail-Zustellung an die angegebene Adresse konnte nicht abgeschlossen werden, da die E-Mail-Adresse des Empfängers ungültig ist. Dies kann wiederum mehrere Gründe haben. Entweder Sie haben sich bei der E-Mail-Adresse vertippt oder die Adresse existiert nicht mehr. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall die Rechtschreibung und stellen Sie sicher, dass die Adresse korrekt ist.

In der englischsprachigen Mail Delivery Nachricht erkennen Sie eine ungültige Mail-Adresse an folgender Formulierung: “mailbox unavailable” oder “email account does not exist.”

  1. Spamverdacht

Die E-Mail-Zustellung an die angegebene Adresse konnte nicht abgeschlossen werden, da die Mail als Spam eingestuft wurde. Dass eine eigentlich seriöse Mail fälschlicherweise als Spam gewertet wird, kann mehrere Gründe haben. Dazu zählen unter anderem spezifische Wörter im Betreff oder im Text, übermäßige Verwendung von Großbuchstaben oder Ausrufezeichen, viele Rechtschreibfehler, ungewöhnliche Formatierungen, verdächtige Links oder Anhänge. Auch das Versenden von sehr vielen Mails innerhalb kurzer Zeit an unbekannte Empfänger kann dazu führen, dass selbst seriöse und legitime E-Mails fälschlicherweise als Spam erkannt werden. Es ist daher ratsam, diese Aspekte bei der Erstellung und dem Versand von E-Mails zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß zugestellt werden und nicht im Spam-Ordner landen oder ganz abgewiesen zu werden.

Besonders oft erhält man diese Fehlermeldung, wenn man selbst eine Spam-Mail erhalten hat und dann jemanden fragen möchte, was man tun soll. Dann neigt man dazu, die betroffene Spam-Mail einfach an den Menschen weiterzuleiten, um sie ihm dadurch “zu zeigen”. Wenn aber eine Spam-Mail weitergeleitet wird, dann gerät man selbst in den Verdacht, Spam verbreiten zu wollen! Daher wird dann die Mail von den internationalen Filtern erkannt und blockiert. Fertigen Sie stattdessen besser ein Bildschirmfoto von der betroffenen Mail an und senden Sie das Bildschirmfoto, um einen Rat dazu einzuholen. Fotos werden nicht durch die Filter blockiert.

Dass Ihre Mail als Spam gewertet und geblockt wurde, erkennen Sie an folgender Formulierung in der Mail-Delivery-Nachricht: “Message considered as spam or virus” oder “Message rejected as spam.”

Achtung, hier müssen Sie aufpassen!

Wenn Sie sehr häufig Mail-Delivery-Benachrichtigungen erhalten, obwohl Sie gar keine E-Mails versendet haben, so liegt der Verdacht nahe, dass jemand Ihr Mail-Konto geknackt hat und unbemerkt in Ihrem Namen Spam-Mails versendet! In diesem Falle müssen Sie sofort handeln und das Passwort Ihres E-Mail-Kontos ändern.


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