Die Seniorweb AG, die eSenioren GmbH, die Stutz Medien AG und der Zürcher Senioren- und Rentnerverband ZRV lancieren die Markenfamilie „seniorweb – seniornews – seniorin – seniorlearn“.
Die drei Titel „seniorweb.ch“, „seniornews“ und „seniorin“ bleiben eigenständige Medien-Produkte. Die Website seniorweb.ch wird auch in Zukunft täglich aktualisiert, der Newsletter „seniornews“ wöchentlich aufbereitet. Und das Print-Magazin „seniorIn“ erscheint mindestens vier Mal pro Jahr . Die Schriftzüge der einzelnen Titel werden angeglichen. Dazu kommt „seniorlearn“ mit Lernangebotes an die junggebliebenen Menschen, die sich in den Neuen Medien stetig auf dem Laufenden halten wollen. So entsteht um den Wortstamm „senior“ eine Markenfamilie, die sich über verschiedene Medien und deren Angebote an die gleiche Zielgruppe richtet. „senior“ steht bei uns für Aufgeschlossenheit, Vitalität und Unternehmungslust.
Seniorweb hat eine lange Tradition. Seit 19 Jahren richtet sich die Website unterbruchlos an aktive, interessierte Nutzerinnen und Nutzer in der Mitte des Lebens. Seniorweb hat sich oft verändert und neu erfunden, seinen Werten ist es treu geblieben: Informationen und Dienstleistung für Menschen, die alleine oder mit anderen zusammen etwas lernen und erleben wollen.
Um aktueller und präsenter zu sein, ist Seniorweb in den letzten Jahren durch einen Newsletter ergänzt worden. Jede Woche werden über 7000 Abonnentinnen und Abonnenten mit Informationen aus Seniorweb und verwandten Themen versorgt. Damit ruft sich die Website mit ihren vielseitigen Angeboten aus den Bereichen „Lernen“, „Wissen“ und „Teilen“ regelmässig in Erinnerung. Diesem Newsletter verleihen wir künftig die Marke „seniornews“.
Bereits im dritten Jahr erscheint „seniorIn“, die Zeitschrift, die Themen für das gleiche Zielpublikum lesefreundlich aufbereitet. Zeitschriften leben länger: wir blättern sie durch, legen sie weg, nehmen sie wieder zur Hand und lesen im eigenen Rhythmus Seite um Seite weiter. 12‘000 Abonnentinnen und Abonnenten freuen sich vier Mal im Jahr auf „seniorIn“.
Im Lerncenter in Zürich bietet „seniorlearn“ Kurse und Sprechstunden an. In den Kursen werden die verschiedensten Möglichkeiten der neuen Kommunikationstechnologien vermittelt. In den Sprechstunden können Interessierte direkt mit einem Coach ihre Fragen klären, sich auch in die neuen Technologien einführen lassen.
Wir sind überzeugt, diese Bündelung der Marken bringt sowohl den Leserinnen und Lesern, wie auch den Werbe- und Anzeigenkunden viele Vorteile. Es entsteht eine überschaubare, crossmediale Markengruppe, welche Menschen der gleichen Zielgruppe mit unterschiedlichen Informations- und Nutzungsbedürfnisse bedient. Ein solch fokussiertes Angebot ist bis jetzt einzigartig in der Schweiz. Wir freuen uns, den Menschen mitten im Leben dies bieten zu können.