FrontGesellschaftBundesratswahl auf Nebenschauplätzen

Bundesratswahl auf Nebenschauplätzen

Was passiert bei einer Bundesratswahl auf den Nebenschauplätzen? Der Zuger Fotograf Christian Herbert Hildebrand begleitete im Jahre 2015 den Kandidaten Thomas Aeschi nach Bern. Aeschi wurde nicht gewählt. Die Bilder stellt der Fotograf jetzt im Zentrum Sonnhalde in Menzingen ZG aus.

Voller Hoffnung startete die Delegation am 9. Dezember 2015 morgens um 5 Uhr in Zug. Es waren Politiker, Ehrendamen, Freunde und Bekannte, die den jungen, aufstrebenden SVP-Hoffnungsträger unterstützen wollten. Man konnte ja nie wissen. Als Deutschschweizer Kandidat für einen zweiten Bundesratssitz stand Thomas Aeschi auf dem offiziellen SVP-Wahlticket. Gewählt wurde schliesslich Guy Parmelin als Nachfolger der zurückgetretenden Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Thomas Aeschi (v.l.) Nadja Pieren und Albert Rösti beim Alphornblasen

Hildebrand hatte sich für diesen Anlass die neue Leica-M Monochrom, die derzeit einzige digitale Schwarzweiss-Kamera, ausgeliehen. Die Kamera verzichtet auf die üblichen Farbfilter, sie zeichnet lediglich in höchster Auflösung Helligkeitsinformationen auf.

Im Kornhauskeller traf der Fotograf Christian H. Hildebrand den telefonierenden Adolf Ogi / Foto: Josef Ritler

In Bern wechselten die Schauplätze. Vom Bahnhof zum Bundeshaus, vom Café Fédéral bis zum Kornhauskeller, wo sich im Laufe des Tages Adolf Ogi, Ueli Maurer, Guy Parmelin und Thomas Aeschi aufgehalten haben.

Die SVP-Bundesräte Ueli Maurer und Guy Parmelin mit dem Samichlaus (Felix Müri)

Hier entstanden die spannenden und intimen Momentaufnahmen.

Bundesratswahl 9.12.2015 in Bern. Eine Reise nach Bern abseits der grossen Medienpraesenz.

Guy Parmelin, Ueli Maurer und Adrian Amstutz feiern den Wahlsieg

Christian Herbert Hildebrand hat sein Geschäft «fotozug.ch» in Allenwinden ZG, wo auch Thomas Aeschi aufgewachsen ist. Neben Reportagen, Hochzeiten und Industriefotografie, ist er auch als Lehrer in Fotoklassen tätig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel