StartseiteMagazinKulturEin Sommer mit Barockmusik

Ein Sommer mit Barockmusik

Unter dem Signum „Swiss Baroque Festivals“ firmiert eine verschworene Gemeinschaft von Musizierenden, die sich mit spiritueller Leidenschaft der Barockmusik verschrieben hat und auch diesen Sommer wieder in idyllischer Umgebung zum Stelldichein einlädt.

„Bleiben Sie zu Hause!“ Die markigen Empfehlungen des Bundesrates hallen in unseren Ohren nach und  gelten in aufgelockerter Form nach wie vor, zumindest, was die Auslandreisen betrifft. Es scheint, dass eine Mehrzahl der Bevölkerung sich dies zu Herzen nimmt, in der Schweiz bleibt und damit auch dem gebeutelten einheimischen Tourismus unter die Arme greift.

Weshalb also nicht die Neugier über die zahlreichen und sympathischen Angebote der „Grand Tour der Barockmusik“ durch Graubünden, Uri und Lichtenstein stillen? Vom 31. Juli – 16. August finden im dritten Sommer in erlesenen Kirchlein, Herrschaftshäusern und pittoresken Augenweiden 16 Konzerte statt, beginnend im lichtensteinischen Balzers und endend nach einer Wegreise von 400 km. im urnerischen Bürglen. Der Eintritt inkl. einem nachfolgenden Apéro riche mit preisgekrönten Schweizer Weinen und regionalen Qualitätsprodukten ist nach eigenem Gutdünken den Besuchenden anheimgestellt. 

Wo musiziert wird, lass dich ruhig nieder: virtuose Kammermusik für Gäste und Einheimische

Eröffnungskonzert in Balzers / Liechtenstein
Freitag, 31. Juli 2020 | 18.00–19.00 Uhr
Trio Lusinea mit Annina Rusch, Valeria Curti, Isabel Goller

Im Trio Lusinea finden sich drei junge Musikerinnen in der ungewöhnlichen Besetzung Flöte, Fagott und Harfe zusammen. Annina Rusch, Valeria Curti und Isabel Goller lernten sich im Rahmen ihres Musikstudiums an der Zürcher Hochschule der Künste kennen. In dieser besonderen Besetzung ist es den Dreien wichtig, ein spannendes Repertoire zu entwickeln und eigene Bearbeitungen für ihre Instrumente zu finden. Lusinea bedeutet ital. schmeicheln, was diese Musik trefflich charakterisiert. Das Programm ist am 2. August auch in Bad Ragaz, am 5.8. in Ardez, am 15.8. in Andermatt und am 16.8. in Bürglen zu hören (immer um 18 Uhr).

Konzert in Luzein im Prättigau
Montag, 3. August 2020 | 18.00–19.00 Uhr
«Viaggo in Italia»
Jacopo Sabina – Lauteninstrumente
Sophia Schambeck – Blockflöten

Dieses wunderbar harmonierende Duo ist mit inspirierender Barockliteratur aus dem 17. und 18. Jahrhundert zu erleben. Hören Sie eine der ersten einsätzigen Sonaten von Dario Castello, die er „in stilo moderne” komponiert hat. Verfolgen Sie mit, wie sich bereits 50 Jahre später die Mode schon wieder gewandelt hat und genießen Sie Arcangelo Corellis virtuose Musik. Die Besetzung mit verschiedenen Lauteninstrumente und Blockflöten erlaubt eine nuancenreiche Palette an Klängen, um diese faszinierenden Werke zum Leben zu erwecken. Eine Wiederholung ist auf den 6. August im romanischen Kirchlein Giarsun, unterhalb von Guarda anberaumt.

Konzert in Lavin im Engadin
Freitag, 7. August 2020 | 18.00–19.00 Uhr
«ostinato follia – Die Geburtsstunde der Canzoni, Sinfonien und Sonaten»
Ensemble Concerto Scirocco
Giulia Genini – Blockflöte, Dulzian
Alfia Bakieva – Barockvioline
Luca Bandini – Violone
Miguel Rincon – Theorbe
Das Ensemble Concerto Scirocco widmet sich dem Repertoire der Renaissance und des Frühbarocks. Die Mitglieder stammen aus der Schweiz, Italien, Russland und Spanien. Concerto Scirocco ist immer wieder auf den Spuren von vergessenen Musikperlen der Vergangenheit. Werke der Komponisten Giovanni Croce aus Venedig und Stefano Bernardi aus Verona sind auch auf CDs eingespielt. Sie erhielten 5 Sterne von Classica Magazine, der CHOC Classica und wurden zweimal für den «Preis der deutschen Schallplattenkritik» nominiert. Das Konzert wird am 9. August in Guarda und am 13. August in Falera wiederholt.
Konzert La Punt Chamues-ch im Engadin
Dienstag, 11. August 2020 | 18.00–19.00 Uhr
«Giuseppe Sammartini und der galante Stil»
Andreas Böhlen – Blockflöte
Marc Meisel – Cembalo
Die Blockflötensonaten von Giuseppe Sammartini sind hochvirtuose Originalwerke für Blockflöte und basso continuo für den professionellen Spieler der damaligen Zeit. Sammartini hat diese Werke wahrscheinlich schon vor seiner Zeit in England in Italien komponiert. Im Vergleich zu seinen gedruckten Werken für Traversflöte sind die Blockflötensonaten ausladender, virtuoser und origineller, Sammartini musste sich also keinem Käuferkreis anpassen, sondern komponierte wie es ihm beliebte. Sein Stil ist verblüffend originell. Am 8. August auch in Ftan, am 12. August in der Kirche St. Luzi in Lain/Lenzerheide und am 14. August in Waltensburg im Angebot.
Bitte beachten Sie dass die schriftliche Reservation für jedes Konzert auf Grund der Corona-Regelungen Voraussetzung ist.
An jedem Konzert wird ein professionelles Schutzkonzept umgesetzt. Weitere Informationen: Verein Bündner Barock, Chasa 32, CH-7545 Guarda,+41/076 823 30 98
Email: info@buendnerbarock.ch

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein