StartseiteMagazinKulturDie Royals kommen - königliche Ausstellung

Die Royals kommen – königliche Ausstellung

Ausstellung "Die Royals kommen" 13.03. - 03.10.2021 Zvonimir Pisonic © Schweizerisches Nationalmuseum

Die Liste der royalen Besuche in der Schweiz ist lang – und genauso imposant: Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt in einer Ausstellung, wer die Schweiz besucht hat.

Seit Jahrhunderten besuchen Mitglieder königlicher Familien die Schweiz: Von Kaiser Napoleon III. über Kaiserin Elisabeth von Österreich, Queen Victoria, Kaiser Wilhelm II. bis hin zu Königin Astrid von Belgien oder Queen Elizabeth.

Die Schweiz kennt zwar keine royale Tradition, dennoch – oder gerade deshalb – begeistern Geschichten aus Königshäusern die demokratischen Schweizerinnen und Schweizer. Die Nachricht von monarchischen Besuchen verbreitet sich nicht nur in Windeseile, auch Tausende von Menschen säumen jeweils die Strassen, um einen Blick auf die berühmten Gäste zu erhaschen.

Die königlichen Besucher begleiteten auch mich in meiner journalistischen Laufbahn. So durfte ich dabei sein, als Queen Elizabeth und ihr Gatte Prinz Philipp am 2. Mai 1980 Luzern und das Rütli besuchten. In Luzern wurde der Verkehr angehalten, als die Gäste beim Schwanenplatz zum Schiff schritten. Die Fahrt auf dem Vierwaldstättersee genossen alle. Ehrfurchtsvoll folgten wir der Queen den steilen Weg zur Rütliwiese hinauf, wo sie neben dem Bundespräsidenten Georges-André Chevallaz eine Ansprache hielt.

Jahre später folgte ich Prinz Charles und Prinzessin Diana, die ihre ersten Ferien nach der Hochzeit in Klosters verbrachten. Abfahrten auf den Skipisten in Malbun, Laax und im österreichischen Lech folgten. Meine Reportagen amüsierten die Engländer.


Prinz Charles und Diana beim Skifahren auf dem Vorab. Dieses Bild ist nicht Bestandteil der Ausstellung. Foto: Josef Ritler

Eindrücklich war der Besuch aus dem belgischen Königshaus bei der Gedenkstätte in Küssnacht am Rigi. Hier verunglückte die belgische Königin Astrid bei einem Autounfall tödlich. An einem schönen Augusttag 1935 fährt das belgische Königspaar auf der Panoramastrasse Richtung Küssnacht am Rigi. Da passiert es. Der Wagen gerät über den Randstein hinaus, stürzt den Abhang hinunter und donnert in einen Baum. Königin Astrid wird aus dem Auto geschleudert und stirbt an einem Schädelbruch.

Anlässlich ihres 50. Todestages wurde das belgische Königshaus zu einer Gedenkfeier eingeladen. König Baudouin, Königin Fabiola, Thronfolger Prinz Albert, seine Frau Paola und die Grossherzogin Joséphine Charlotte von Luxemburg nahmen daran teil. Die Geschichte von diesem Unfall ist in der Ausstellung zu sehen.

Ein besonderes Augenmerk erhält die Frage, welche Rolle Medien und insbesondere die Boulevardpresse bei der Verbreitung der Nachrichten über hohen Besuch spielen.

Dass die Monarchen in der Schweiz Spuren hinterliessen, zeigt auch der Besuch von Queen Victoria im Jahr 1868. Ihr vierwöchiger Aufenthalt löste hierzulande geradezu eine englische Welle aus – auch bezüglich Namensgebung. So entstanden unter anderem das Dampfschiff Victoria auf dem Vierwaldstättersee, die Victoria Hall in Genf, das Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken sowie der Victoriaplatz in Luzern.

Die Gründe für die Besuche der gekrönten Häupter in der Schweiz sind so unterschiedlich wie ihre Herkunft: Offizielle Staatsbesuche aus Griechenland, Äthiopien oder Thailand, erholsame Ferien für die Königsfamilien aus Grossbritannien und Dänemark oder gar Fluchtgründe von französischen Kaisern. Unser Land ist seit jeher ein beliebtes Ziel für royale Gäste aus der ganzen Welt. Die Ausstellung «Die Royals kommen» erzählt von den Erlebnissen der königlichen Gäste in der Schweiz und präsentiert seltene Erinnerungsstücke ihrer Reisen. Karten, die militärische Manöver der Schweizer Armee während des Besuchs von Kaiser Wilhelm II. zeigen, das Abendkleid von Sisi sowie ihre Tagebücher oder gar das Löwenhaar von Haile Selassies Hut lassen die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende und geschichtsträchtige königliche Welt eintauchen.

Königliche Wünsche zum Schluss

Zum Schluss der Ausstellung wartet ein besonderer Höhepunkt: Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie es wäre, selbst ein Royal zu sein? Was wäre Ihre erste Amtshandlung, welche Gesetze würden Sie erlassen und was würden Sie unbedingt erleben wollen? Vielleicht einen anderen Monarchen oder den Präsidenten eines bestimmten Landes treffen? Oder würden Sie sich wünschen, in einem riesigen Palast zu wohnen, in dem sich eine Vielzahl von Angestellten um Ihr Wohl kümmert? Auf dem «Königlichen Thron der Wünsche» können sich Besucherinnen und Besucher selbst eine Krone aufsetzen, gedanklich in die royale Welt versinken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Copyright: © Schweizerisches Nationalmuseum

Die Ausstellung im Forum Schweizer Geschichte Schwyz, dauert bis 3.10.2021

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein