StartseiteMagazinDigitalDas Unfallfoto als Zeitdokument

Das Unfallfoto als Zeitdokument

Ich war vierzig Jahre lang als Journalist, Reporter und Pressefotograf für die grösste Schweizer Tageszeitung «Blick» tätig. Ab Herbst 2003 arbeitete ich gelegentlich für den Regionalfernsehsender TeleTell, der den Betrieb am 1. Februar 2010 einstellte und durch den neuen TV-Sender Tele1 ersetzt wurde.

Als Fotoreporter wurde ich zu vielen Unfällen gerufen und machte Aufnahmen für die Medien. Immer mit dem nötigen Respekt. Meine Bilder von der abgebrannen Kappelbrücke oder vom brennenden Luzerner Bahnhof gingen in den Medien um die ganze Welt und sind heute wichtige Zeitdokumente. Wer erinnert sich noch an die Entgleisung des Riviera-Expresses in Brig am 23. Juli 1976?

Heute fotografiere ich mit der Nikon D750 mit dem Objektiv 28-300 mm, mit der Nikon D7000 mit dem Objektiv 18-105 mm, sowie mit der Nikon D5000 mit dem Objektiv 18-55  mm. Auch mit meinem Smartphone mache ich Fotos. Als die hier wiedergegebenen Fotos entstanden, gab es noch keine Smartphones. Alle Fotos: Josef Ritler.

Link: Meine Website: www.ritlermedia.ch

Klicken Sie auf das erste Foto unten, dann öffnet sich das Galerie-Modul. Mit den Pfeilen rechts oder links können Sie die Fotos vorwärts oder rückwärts bewegen.

Spenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Sie zum Denken angeregt, gar herausgefordert hat, sind wir um Ihre Unterstützung sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter:innen sind alle ehrenamtlich tätig.
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie uns, die Website laufend zu optimieren, Sie auf dem neusten Stand zu halten. Seniorweb dankt Ihnen herzlich.

IBAN CH15 0483 5099 1604 4100 0<

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-