5 KommentareSenioren, zieht euch oben was an! - Seniorweb Schweiz
StartseiteMagazinKolumnenSenioren, zieht euch oben was an!

Senioren, zieht euch oben was an!

Geschätzte Damen, es geht hier um ein Thema, das Sie nur indirekt, angeht. Aber bleiben Sie dran, es lohnt sich. Werte Herren, es geht hier um ein Thema, das Sie ganz direkt angeht. Und manchen weht tut. Bleiben sie trotzdem dran, es lohnt sich.

Es es geht um den unbekleideten männlichen Oberkörper von uns Senioren. Um gleich Stellung zu beziehen: Anstand, Ästhetik und Rücksichtnahme gebieten, ihn zu verhüllen. Ja, auch jetzt bei 36 Grad.  Klar, es gibt Ausnahmen: beim Baden, am Strand, unter der Dusche, situativ im Bett.

Der Sommer ist in Hochform. Das Problem wird dadurch noch grösser. Vor einigen Wochen berichtete die «Sonntagszeitung», dass Männer oben ohne auch in den Städten zusehends Terrain besetzen. Mir ist das nicht aufgefallen, aber ein Medium mit derart viel Lifestyle-Beiträgen hat halt den besseren Überblick. Was war auf den durchaus ansprechenden Bildern der «Sonntagszeitung» zu sehen? Ausschliesslich junge gutgebaute Männer.

Junge gutgebaute Männer. Sind wir das?

Nein. Wir haben Falten und Altersflecken, wir haben Muskelmasse verloren, wir haben Bauchfett und grössere Brüste (schönes Fachwort Pseudogynäkomastie). Unser Brusthaar, einst unser Stolz, ist unansehlicher und dünner geworden.

Wieso sind wir Männer dann der irrigen Meinung, dass unser blutter Oberkörper was hergibt oder wenigstens nicht stört? Keiner Frau, ob alt oder jung, kommt es in den Sinn, derart durch die Stadt zu spazieren. Nur wir Senioren glauben, dass Schamlosigkeit eine Tugend sei. Ist es nicht, sondern ärgerlich.

Kleider machen Leute. Keine Kleider machen, ja, was machen die?

Zwei ältere Herren am Pool. Der eine sommerlich beschwingt. Der andere, nun ja.

Zwei ältere Herren auf dem Velo. Der eine sportlich elegant. Der andere, nun ja.

Zwei ältere Herren im Wald. Der eine marschtüchtig unterwegs. Der andere, nun ja.

Nachtrag 1: Diese Bilder sind künstlich erzeugt, KI. Ich habe dafür ein recht günstiges Abo gekauft und dann online ein paar Begriffe eingegeben. Zum Beispiel: Zeige Wanderer oben unbekleidet, von vorne, mit Rucksack, im Hintergrund Wald. Nach ein paar Sekunden erhalte ich reproduktionsfähige lizenzfreie Bilder. Früher hätte ich für das gleiche Ergebnis stundenlang in Datenbanken nach Aufnahmen ohne Copyrightschutz suchen müssen. Gäbig, aber auch unheimlich. Selber ausprobieren, zum Beispiel mit www.fotor.com

Nachtrag 2: Ich weiss, es gibt wichtigere Probleme als oben blutte Senioren. Ich will mich auch nicht zu sehr ärgern. Sollen die Freiluftfans sich doch präsentieren. Aber: Mit wenig Aufwand die Sonnenbelastung zu verringern und unser aller Dasein aufzuhübschen ist doch auch was

Einverstanden? Ein bisschen einverstanden? Gar nicht einverstanden?
Teilen Sie unserer Leserschaft per Kommentar mit, was Sie davon halten.

Spenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Sie zum Denken angeregt, gar herausgefordert hat, sind wir um Ihre Unterstützung sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter:innen sind alle ehrenamtlich tätig.
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie uns, die Website laufend zu optimieren, Sie auf dem neusten Stand zu halten. Seniorweb dankt Ihnen herzlich.

oder über:
IBAN CH15 0483 5099 1604 4100 0

5 Kommentare

  1. Absolut einverstanden. Gilt aber leider für sehr viele mittelalte und junge Leute genauso. Man staunt schon, was einem alles im ÖV, in Restaurants und sonstigen öffentlichen Orten zugemutet wird.

  2. Bei mir (74/leichter Bauch) ist es so: Zu Hause in den eigenen vier Wänden laufe ich rum wie ich will. Meine Frau hat sich daran gewöhnt. Aber sobald ich das Haus verlasse, ziehe ich oben etwas an (T-Shirt) und habe dazu Bermudahosen und Sandalen ohne Socken an. Das stört glaube ich niemanden.

  3. Absolut einverstanden. Danke für den Beitrag. Manchmal habe ich den Eindruck, bei vielen Senioren sei das Gefühl für Ästhetik abhanden gekommen. Schaut doch mal in den Spiegel!

  4. Danke mein Lieber, mit deinem Beitrag schützt du uns Frauen, vom Anblick alternden Männer Brüsten und Bäuchen.
    Auch wir Frauen älteren, aber ohne uns damit öffentlich zu zeigen, zu unserem eigenen, und zum Schutz der Öffentlichkeit!

  5. Es ist schon crasy, politische Frauen erstreiten gerade das Recht, oben ohne, wie die Männer, in öffentlichen Bädern zu sein, und hier macht man sich lediglich Gedanken, was dem Auge zuzumuten sei. Ästhetik, guter oder schlechter Geschmack, ist immer sehr subjektiv. Aber wenn sich Männer mit ihren dicken Bäuchen und Brüsten und oft noch in knappen Slips in der Öffentlichkeit präsentieren, dann sollen es die Frauen auch dürfen, ob wir das nun schön finden oder nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-