StartseiteMagazinGesellschaftDas Geheimnis hinter der Samschtig-Jass-Sendung

Das Geheimnis hinter der Samschtig-Jass-Sendung

Wie schon vor einiger Zeit im Schächental beim «Donnschtig-Jass», wollte ich auch hinter die Kulissen der Samschtig-Jass-Sendung mit Fabienne Gyr blicken und fuhr zur Aufzeichnung nach Melchsee-Frutt.


Der Beleuchter richtet die Scheinwerfer ein.

Leichter gesagt als getan. Melchsee-Frutt liegt auf 1920 Meter über Meer, ist ein beliebtes Ausflugs-und Skigebiet und nur mit der Gondelbahn oder auf der Bergstrasse erreichbar. Auf der Einladung stand, dass der Anlass bis 21 Uhr dauern kann. «Zu diesem Zeitpunkt sind die Gondelbahnen nicht mehr in Betrieb und auch die Bergstrasse kann nicht regelmässig genutzt werden. Für den Fall, dass Sie nicht mehr nach Hause kämen, empfehlen wir eine Reservation im Frutt Mountain Ressort auf der Melchsee-Frutt.»


Monika Herzog richtet die Haare von Fabienne

Die letzte Bergfahrt mit dem Auto sei um 16 Uhr, die letzte Talfahrt zwischen 21:00 und 21:40 Uhr. Die Türöffnung um 17:30 Uhr, der letzter Einlass um 18:00 Uhr. Und weiter steht auf der Einladung: «Es besteht die Möglichkeit, vor Ort einen kleinen Imbiss auf Selbstkosten zu konsumieren. Jacken müssen abgegeben werden und Handtaschen werden nur bis Grösse A4 zugelassen. Stühle und Tische dürfen infolge Kameraeinstellungen nicht verschoben werden.»


Die Kamerafrau studiert den Ablauf bei ihrer Kamera

Ich nahm den Jass-König Erich Weissen mit. Er war schon viermal dabei und kannte die Crew. Dann begann die abenteuerliche Fahrt auf der holprigen Strasse nach Melchsee-Frutt. Waldarbeiter richteten die Strasse auf die Wintersaison ein. Entlang der Strasse standen lange Stangen, mit denen Kunstschnee erzeugt wird. Wir treffen die Equipe mitten in den Vorbereitungen.  Die Begrüssung mit Fabienne Gyr ist herzlich. Mit ihr habe ich vor vielen Jahren bei Tele-Tell in Luzern zusammen gearbeitet.


Fin Gasser (9) lässt sich von Kameramann Oli die Kamera erklären

Wir nehmen die Plätze ein und horchen den Ausführungen der Aufnahmeleiterin Nadine Novak: «Diejenigen, die noch auf die Toilette müssen oder etwas zum Trinken bestellen wollen. Machen sie es bitte jetzt, wenn die Sendung anfängt, dürft ihr nicht mehr herum laufen.»


Die Regie-Anlage. Hier wird die Sendung koordiniert

Und weiter: «Wir zeichnen heute Abend zwei Sendungen auf. Zwischen den beiden Sendungen gibt es eine halbstündige Pause. Dann habt ihr auch Gelegenheit die Toilette aufzusuchen oder etwas zu bestellen.»


Florian Ast in Aktion

Für die zweite Sendung müssten wir die Plätze wechseln. Zeitlich seien wir etwa um 21:30 Uhr fertig und man könne nicht heimfahren wenn man möchte. Und weiter: «Es gibt während den Sendungen kurze Unterbrüche, die wir für Umbauten benötigen. Da bitten wir euch auf euren Plätzen zu bleiben. Dann bitte ich euch eure Handis abzustellen oder auf Flugmodus einzustellen. Wenn ich dieses Zeichen mache heisst das, bitte Applaus. Wenn ich dieses Zeichen mache, bitte nicht klatschen.»


Am Jasstisch

Emsig wie die Bienen richten sich die Fernseh-Leute ein: Der Beleuchter richtet die Scheinwerfer, Fabienne Gyr wird von Monika Herzog gepudert und die Haare werden neu gerichtet. Dann stellt sie sich mitten in den Saal und studiert ihre Moderation, das Cheminée wird angezündet. Dann geht es los. Das Signet ertönt. Florian Ast hat seinen Auftritt und begeistert das Publikum.


Zum Spiel gehört auch, dass man nicht in die Torte beisst

Später folgt der erste Unterbruch. Fabienne Gyr werden die Haare neu gerichtet. Die Jasser erhalten Mineralwasser und Sven Epiney witzelt: «Das ist wohl Grappa». Dann ist die erste Aufzeichnung im Kasten. Zeit sich zu bewegen und die Plätze zu tauschen. Zeit auch für den neun Jahre alten Fin Gasser, der sich mit der Kamera befassen wollte. Kameramann Oli erklärt ihm die Technik und der Junge sagt zu mir: «Die Sendung war sehr lustig». Doch er wolle trotzdem später nicht Kameramann werden.


Für die Sendung wird viel Technik aufgebaut

Inzwischen wird Florian Ast geschminkt und Marco Rima witzelt im Hintergrund: «Fabienne, du wirst diese Sendung nie mehr vergessen und Fabienne fragt: «Ist das etwa eine Drohung?» Alle lachen. Im Cheminée wird Holz nachgereicht. Und dann folgt die Zweite Aufzeichnung. Marco Rima unterhält die Zuschauer humorvoll und lässt Fabienne Gyr fast nicht zu Wort kommen. Zum Dank gibt es eine Torte.


Am Schluss gab es für Rima, Abderhalden und Fabienne die Torte

Nach den Aufzeichnungen schaffen wir es noch bis 21 Uhr vor die rote Ampel am Strassenrand. Dann geht die abenteuerliche Fahrt los über die holprige Strasse nach Melchsee. Erich Weissen mailt mir am anderen Tag: «Du hast die Fahrt auf der schwierigen Strasse zur Frutt-Lodge gut gemeistert, besonders die Rückfahrt im Dunkeln.»

Der «Samschtig-Jass», die älteste Unterhaltungssendung von Schweizer Radio und Fernsehen, existiert seit 1968. Ab Samstag, 18. Januar 2020, nahm Fabienne Bamert, verheiratete Gyr Bamert, als Gastgeberin am bekanntesten Jasstisch der Schweiz Platz. Sie folgte auf Reto Scherrer, der im «Samschtig-Jass» letztmals am 4. Januar 2020 zu sehen war.
Fotos: Josef Ritler

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein