Der Architekturhistoriker Christoph Schläppi hat ein umfassendes, einzigartiges, neues «Bernbuch» geschrieben. Es erscheint Ende Oktober und ist für jeden Bern-Fan ein Muss. Seniorweb hat es bereits gelesen.
In meinem Büchergestell stehen zahlreiche Bern-Bücher: Politische, soziale, solche mit historischen Abbildungen und aktuellen Fotos, touristische Werke, Kinderbücher, Fachbücher und Populärliteratur. Das neuste Werk über meine Heimatstadt bekommt einen Ehrenplatz. Es fasst die bisherigen Forschungsergebnisse zusammen und enthält neue Erkenntnisse sowie tolle Abbildungen, die mich begeistern.
Typisch für Bern: Lauben (Arkaden) in der Altstadt. Abbildung: Burgerbibliothek GR.C.956
Seit 1983 steht die Altstadt von Bern auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO. Kürzlich hat die Stadtverwaltung, wie von der Organisation gefordert, einen Managementplan in Kraft gesetzt. Dieser enthält Zielvorstellungen, Zuständigkeiten und Abläufe zum Schutz und zur Weiterentwicklung der Altstadt. Im Zuge dieser Bestandesaufnahme ist ein neues «Bernbuch» entstanden, das auf 368 Seiten und mit Hilfe von 260 Illustrationen, darunter vielen historische Karten, alles enthält, was Bern ausmacht.
Die Schwelle teilt die Aare in einen ruhigen und einen wilden Flussarm. Abbildung: Burgerbibliothek GR.A.89
Jahrhundertealte Begeisterung
Für den Autor, Christoph Schläppi, ist Bern «ein Zeugnis jahrhundertealter Begeisterung». Das spürt man, wenn man das neue Standardwerk, ein Sachbuch, in Händen hält. Hier wird das verfügbare Wissen über Bern aufgearbeitet. Themen wie der zähringische Gründungsplan, die Entstehung der Lauben, der grosse Stadtbrand und dessen baulichen Folgen, die Verschönerung der Stadt im 17. und 18. Jahrhundert oder die Umgestaltung der oberen Altstadt seit dem 19. Jahrhundert werden hergeleitet, erläutert und in einen grossen Kontext gestellt.
Schläppi bündelt altes und neues Wissen detailgetreu und mit Quellenangaben, ohne das «Gesamtkunstwerk Bern» aus den Augen zu verlieren. Er zeigt unterschiedliche Blickwinkel auf, gibt Hypothesen zum Laubenbau, zum Hofstättenplan oder zur Interpretation der Stadtbrunnen wieder. Er schreibt über den Berner Sandstein, die Bedeutung der Hochbrücken, den Stadtbach sowie die Ehgräben und erklärt, weshalb das Bäderquartier als Elendsquartier galt.
Ein Sach-, Bilder- und Lesebuch
Hotspot für Touristen: Das historische Glockenspiel am Zytglogge.
Spannend sind seine archäologischen und städtebaulichen Ausführungen. Was geschah mit den Schmelzwasserrinnen (Stadtfugen) am Casinoplatz und am Bärenplatz? Wie kam Bern zu seinem Namen? Wann wurde die Stadt wo und wie befestigt? Das «Bernbuch» enthält die unterschiedlichen, zum Teil sich widersprechenden Forschungsergebnisse aus den letzten 200 Jahren. Verschiedene Erzählperspektiven werden ergänzt durch faszinierende Schriftquellen und teils unpubliziertes Bildmaterial.
Ein besonderes Augenmerk gilt den Elementen des Weltkulturerbes: der Geologie, den verwendeten Baumaterialien (Sandstein), dem Bärengraben und seinen unterschiedlichen Standorten, der Farbcodierung der Quartiere und dem intakten Gesamtbild der Stadt. So ist das «Bernbuch» ein Fachbuch, aber auch ein lesefreundliches Bilder- und Lesebuch. Das Hommage an die Berner Altstadt liegt gedruckt vor, wird aber auch barrierefrei digital zugänglich gemacht.
Brückenstadt Bern: Vorne die Nydeggbrücke, hinten die Untertorbrücke.
Autor mit Kompetenz und Leidenschaft
Der Autor, Christoph Schläppi, lebt und arbeitet als selbständiger Architekturhistoriker in Bern. Er hat zahlreiche Publikationen in den Themenschwerpunkten Architekturgeschichte, Architekturtheorie, Entwurf, Städtebau und Landschaftsarchitektur verfasst. Schläppi begleitet Projekte im historischen sowie gebauten Kontext und ist Dozent an der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Blick vom Rosengarten auf die untere Altstadt. Foto: Bern Welcome.
Burgergemeinde stand Patin
In diesem Jahr feiert die Burgerbibliothek Bern ihr 75-jähriges Jubiläum. Viele der im «Bernbuch» wiedergegebenen Karten und Abbildungen stammen aus der Burgerbibliothek. Das Jubiläum war deshalb für die Burgergemeinde Bern die perfekte Gelegenheit, das Fachbuch von Christoph Schläppi zu unterstützen und in die «Schriftenreihe der Burgerbibliothek Bern» aufzunehmen.
Buchvernissage
Für eine Teilnahme an der Buchvernissage am 30. Oktober 2026 um 19 Uhr in der Buchhandlung Haupt, Atelier 14 B, Falkenplatz 14, 3012 , ist bis am 26. Oktober eine Anmeldung erforderlich: presse@haupt.ch
Das Bernbuch, Das Welterbe Berner Altstadt, Neu gelesen, interpretiert und erzählt, Christoph Schläppi, Haupt Verlag, 2026, ISBN/EAN 978325808
LINK
———————————————————————————————-
Titelbild Kupferstich von Matthäus Merian nach einer Vorlage von Joseph Plepp, 1638. ZVG / Fotos PS.
