Was ist Internet-Telefonie? Wie speichere ich meine Fotos in der Cloud? Diese Fragen wurden auf einer Rundfahrt mit dem GGA Maur Academy-Schiff auf dem Greifensee beantwortet.
Über 60 Personen lauschten dem Moderator Anton Schaller (Seniorweb), als das Schiff von der Kapitänin Anita Trottmann gelenkt auf den ruhigen Greifensee zu einer mehrstündigen Rundfahrt in See stach.
Anton Schaller (Seniorweb) begrüsst die Gäste auf dem GGA Maur Academy-Schiff
Organisiert wurde die Rundfahrt vom Kommunikationsunternehmen GGA Maur und Seniorweb. Spezialisten der Firma GGA wiesen darauf hin, dass die Digitalisierung in den letzten Jahren in zahlreiche Bereiche unseres Lebens vorgedrungen sei und dabei vieles positiv verändert habe. Sie verändere sich aber so rasant, dass man sich zuerst mit den Neuerungen vertraut machen müsse, um sie auch richtig nutzen zu können.
Viele Dienstleistungen seien heute übers Internet erhältlich. Auch die Festnetztelefonie erfolge in Zukunft nur noch über das Internet.
„Ende 2017 stellt Swisscom alle analogen Anschlüsse sowie die ISDN-Telefonie ab, was viele Kunden verunsichert. Der Wechsel auf die Internet-Telefonie mit GGA Maur lohnt sich schon heute, denn dadurch profitieren sie von vielseitigen Funktionen und praktischen Zusatzdienstleistungen. Das Mobiltelefon ist heute ebenfalls direkt mit dem Internet verbunden. Mittlerweile kann man damit nicht nur telefonieren, sondern zusätzlich noch surfen, chatten, fotografieren, Cloud-Dienstleistungen nutzen und vieles mehr“, erklärte Adrian Sylaj in seinem Vortrag, nachdem er auf die Geschichte der Telefonie hingewiesen hatte.
Als das Telefon erfunden wurde, waren die Menschen skeptisch. Man wollte einen klaren Beweis für das Funktionieren des Telefons. Zur Überprüfung der Funktionalität wurde ein Satz vorgegeben, den die beiden Mitarbeiter an den Endstellen nicht kennen konnten. Er lautete: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“.
Inzwischen haben sich die Systeme immer wieder geändert. Vom Fräulein, das die Verbindungen stöpseln musste bis zur Umwandlung des analogen Signals mit mehreren Steckdosen im Haus, bis hin zum digitalen Signal.
Nun zieht Swisscom der alten Technologie den Stecker. Viele alten Systeme werden nicht mehr funktionieren. Was ist zu tun? Die Fragen der Fahrgäste gingen in diese Richtung. Das Telefon wird nicht mehr direkt an der Telefondose angeschlossen. Neu wird das Telefon am Modem angeschlossen. Die Rufnummer kann man behalten. Wichtig sei, die Telefonnummer nicht zu kündigen. Die Vorteile der IP-Telefonie: Keine lästigen Werbeanrufe mehr, die Sprachqualität wird ausgezeichnet sein und man kann eine Rufnummer für unterschiedliche Geräte nutzen. Swisscom werde jeden orientieren, falls er betroffen sein sollte. Am besten wende man sich an einen Fachmann.
Vom Smartphone als Fotoapparat
Im zweiten Teil der Veranstaltung orientierte der Business Analyst Diego Schlegel (Seniorweb) über die Möglichkeit, das Smartphone für die Fotografie speziell einzustellen. Mit einfachen Tipps käme man zu guten Bildern: Man müsse ab und zu die Linse reinigen, die Auflösung und Qualität richtig einstellen, Raster einsetzen, zweihändig fotografieren, mehrere Male hintereinander knipsen und die Blitzeinstellung und Belichtung selber kontrollieren.
Viel Interesse fanden seine Ausführungen über das Sichern und Verwalten der Daten und Bilder mit der Cloud (Wolke) auf Computer, Smartphone und Tablet. Die Daten sind nicht lokal gespeichert, sie sind überall verfügbar und können von verschiedenen Geräten bearbeitet werden. Sie sind auch bei Diebstahl oder Verlust von PC oder Tablet nicht verloren.
Informationen über die Lösung zur Verschlüsselung der Daten und die Passwortsicherheit rundeten das Bild ab.
Die Gäste waren mit der Organisation und den erhaltenen Informationen zufrieden. Marino Müller:“Ich habe viel gelernt, vor allem über die Verschlüsserungsmethoden.“
Carmen Rosset:“Die Ausführungen über die IT-Telefonie haben mir sehr viel gebracht.“
Corina Preiswerk, Geschäftsleitung Seniorweb orientierte über das Seniorweb und die Möglichkeit, auch Kurse besuchen zu können. (https://seniorweb.ch/learn)
Fotos: GGA, Wikipedia und Josef Ritler
Bildgalerie:
Anton Schaller begrüsst die Gäste | Marketingleiter GGA Christian Bommer orientiert |
Referent Ardian Sylaj über IT-Telefonia | Corina Preiswerk orientiert über Seniorweb |
Studium des Programms | Diego Schlegel orientiert über Smartphone/Cloud |
Studium des iPhone | Die Referenten werden gefragt |
Kontrolle über das Gesagte | Vorwiegend Frauen waren dabei |
Ich hab da noch eine Frage | Anton Schaller mit dem Wettbewerbspreis |
Susanne Hunziker und Carmen Rosset | Corina Preiswerk, Preisträger Walter Meier |
Andrang auf das Schiff auf dem Greifensee | Die Kapitänin Anita Trottmann am Steuerpult |