StartseiteMagazinKulturCornelia Castelli stellt wieder aus

Cornelia Castelli stellt wieder aus

Die Grafikerin und Malerin Cornelia Castelli zeigt bis 22. Mai 2022 in der Heiliggeistkapelle im Innenhof der Stadtpolizei Luzern ihre neusten Werke. Die Sujets sind kunterbunt aus der gegenwärtigen Laune heraus gewählt. Die Vorlagen der Künstlerin sind meistens Fotos.

Während viele Probleme mit der Pandemie hatten, zog sich die Malerin in ihr Atelier zurück und genoss die Arbeit. «Diese Bilder entstanden aus dem Herzen heraus. Ich hatte kein Motto und kein Titel. Ich habe einfach gemalt, was ich gefühlt habe.» verriet sie Seniorweb. Sie malt ab Fotos, beamt die Bilder auf eine Leinwand, zeichnet sie mit Bleistift nach und malt sie dann aus.

Die Luzerner Malerin Cornelia Castelli stammt aus der bekannten Designer-Familie Castelli mit Cornelio und Luciano. Geboren und aufgewachsen in Luzern am Vierwaldstättersee, studierte sie Grafik an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern und schloss das Studium mit Diplom ab.

Anschliessend arbeitete Sie als Grafikerin, später in diversen leitenden Positionen in Unternehmen der grafischen Branche und Werbeagenturen. Cornelia Castelli hat ihr Können bereits mit Illustrationen in Zeitschriften und Büchern gezeigt. Sie erarbeitet Styling + Scripts für Fernsehspots und Modefotografie. Seit 1991 betreibt Sie ein eigenes grafisches Atelier.

Parallel dazu entwickelte sich Cornelia Castelli im Modebereich weiter. Sie entwarf Theater- und Musicalkostüme sowie Modekollektionen, die in Deutschland, der Schweiz und in Italien produziert wurden. Sie führte gleichzeitig eine eigene Modeboutique. Bis heute gestaltet Sie Schaufenster, entwirft Dekorationskonzepte und setzt diese um.

Im Jahre 1999 stellte Cornelia Castelli das erste Mal ihre Kunstwerke unter dem Titel «Erotica» aus. In den folgenden Jahren schaffte sie Bilder, Skulpturen und Illustrationen, in deren Zentrum die Schönheit und Erotik der Frau steht. Sie leitete bereits in früheren Jahren eine Galerie und betreibt seit 2004 eine eigene Mal- und Zeichenschule «Cornelia Castelli’s Workshop» in Luzern.

Einst war die quirlige Frau ein bunter Hund in der Luzerner Hippieszene, heute mischt sie mit ihrem Fotorealismus auf grossen Tableaus und ihrem sonnigen Temperament die Kunstszene auf. Als nächstes plant sie ein Kochbuch.
Fotos: Josef Ritler

Spenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Sie zum Denken angeregt, gar herausgefordert hat, sind wir um Ihre Unterstützung sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter:innen sind alle ehrenamtlich tätig.
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie uns, die Website laufend zu optimieren, Sie auf dem neusten Stand zu halten. Seniorweb dankt Ihnen herzlich.

IBAN CH71 0028 7287 1801 7101 L

1 Kommentar

  1. Wir Zötianer sind im Moment im Schweizerheim. Ernst hat ein Mail an dich geschickt. Es ist nicht angekommen. Hast du eine neue Emailadresse?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter & Mitgliedschaft

Lernen Sie uns über den kostenlosen Newsletter kennen und werden Sie Mitglied von Seniorweb.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-