Das Erklimmen einer Treppe wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Für viele Senioren ist das Treppensteigen allerdings eine Grundvoraussetzung, um die goldenen Jahre in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Trotzdem fällt vielen die Vorstellung schwer, die Hilfe eines Treppenliftes in Anspruch zu nehmen.
Der Grund dafür ist nicht etwa, dass die Menschen den Nutzen nicht erkennen würden. Aber Sie tun sich schwer damit, sich selbst einzugestehen, dass die Mobilität im Alter nachlässt und der Körper nicht mehr dasselbe leisten kann wie vorher.
Sobald der Treppenlift einmal eingebaut ist, wird er als Hilfsmittel zu Bewältigung des Alltags sehr geschätzt. Es geht ausschliesslich darum, die erste psychologische Barriere hinter sich zu lassen. Genau dies möchten wir mit diesem Artikel erreichen.
Älter werden hat seine Tücken
Für viele von uns ist das Älterwerden ein schwieriger Prozess. Alltägliche Dinge wie das Treppensteigen fallen uns plötzlich schwer, und wir interpretieren dies als ein Zeichen persönlicher Schwäche. Plötzlich hinterfragen wir unsere Eigenständigkeit und fürchten uns davor, unsere Selbstbestimmung zu verlieren und auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein.
Diese Ängste lösen in uns eine Abwehrhaltung gegen alles aus, was uns älter scheinen lassen könnte. Der Treppenlift ist das perfekte Beispiel dafür. Wir assoziieren ihn automatisch mit dem Älterwerden, obwohl seine Aufgabe die gleiche ist wie die eines herkömmlichen Liftes: Uns sicher von einem ins andere Stockwerk zu transportieren.
Ein Aufzug wird in unseren Köpfen aber völlig unterschiedlich wahrgenommen. Nie kämen wir auf die Idee, dass uns die Benutzung eines Fahrstuhls als Zeichen der Schwäche ausgelegt werden könnte. Und genau in diesem Punkt finden wir die Lösung zu unserem Dilemma mit dem Treppenlift.
Die Akzeptanz der Umstände ist der richtige Start
Obiges Beispiel mit dem Aufzug zeigt uns auf, dass alles lediglich eine Sache der Wahrnehmung ist. Was erreichen wir denn damit, wenn wir uns einfach nicht eingestehen wollen, dass unsere Mobilität mit zunehmendem Alter immer schlechter wird? Fällt uns das Treppensteigen dadurch leichter? Natürlich nicht.
Nur wenn wir lernen, unsere eigenen Schwächen so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind, können wir unsere Situation verbessern. Dann können wir aktiv nach Lösungen suchen, welche uns im Alltag weiterhelfen und uns die Lebensqualität erhalten. Sobald wir den Treppenlift als eine Hilfe zur Bewahrung der Eigenständigkeit betrachten können, wird dessen Benutzung plötzlich genauso unproblematisch wie diejenige des Fahrstuhls.
Der Treppenlift als Bewahrer unserer Eigenständigkeit
Die Fähigkeit, Treppen zu überwinden, ist ein wichtiger Teil unserer Eigenständigkeit. Sobald wir diesen Umstand so anerkennen können, verändert sich unser Blickwinkel komplett. Nun können wir den Treppenlift gar als Symbol unserer Freiheit und Selbstbestimmung betrachten.
Und das ist er in Tat und Wahrheit auch! Denn er kann uns effektiv davor bewahren, im Alter die eigenen vier Wände verlassen und ein Zimmer in einem Altersheim oder eine Alterswohnung beziehen zu müssen. Er hilft uns, die Treppen im eigenen Zuhause sicher zu überwinden, welche ansonsten irgendwann zu einem unüberwindbaren Hindernis werden könnten.
Wer hegt schon nicht den Wunsch, den letzten Lebensabschnitt im gewohnten Eigenheim zu verbringen? Der Einbau eines Treppenliftes könnte genau der Lösungsansatz sein, welcher uns dabei hilft, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann.
Jetzt fachkundig beraten lassen und eine Probefahrt machen
Bei der Meier + Co. AG in Niedergösgen kümmern wir uns seit mehr als 70 Jahren um die Altersmobilität unserer Mitmenschen. In unserem Sortiment finden Sie unter anderem Sitz- und Plattformlifte für praktisch jede Treppe im Innen- und Aussenbereich.
Wir verfügen über einen Stab von erfahrenen Mitarbeitern , welche Sie umfassend beraten können und Ihnen in einem Gespräch vor Ort die besten Lösungen aufzeigen können. Gerne dürfen Sie uns auch nach Voranmeldung in Niedergösgen besuchen , wo Sie in unserem Showroom eine Probefahrt machen dürfen und sich selbst von der Qualität unserer Produkte überzeugen können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Meier + Co. AG
Oltnerstrasse 92
5013 Niedergösgen
062 858 67 00
info@meico.ch
Mehr Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Webseite meico.ch.