StartseiteMagazinGesellschaftDas Matterhorn in Luzern

Das Matterhorn in Luzern

Engel an der Fassade der Hofkirche, der Mond vor dem KKL. Die Leuchtenstadt Luzern glänzt und glitzert bis 21. Januar abends in voller Pracht. Lichtkünstler aus der ganzen Welt verzaubern die Stadt.

Zum fünften Mal findet der Anlass statt. Rund 20 Lichtinstallationen rund um das Luzerner Seebecken und in der Altstadt können kostenlos bestaunt werden. «Entdecke kreative Lichtinstallationen auf einem erleuchteten Winterspaziergang und erlebe ein attraktives Rahmenprogramm mit einer Lichtshow für alle Sinne. Die Gassen, Sehenswürdigkeiten und Plätze der Stadt Luzern werden von uns kreativ illuminiert», heisst es auf der Einladung.

Lichtkunst vor dem Hauptbahnhof beim Torbogen

Das Lilu Lichtfestival Luzern richtet sich an alle Generationen. Eine Altersbeschränkung gilt nur für spezielle Veranstaltungen. Das Lilu ist weitgehend hindernisfrei zugänglich. Für gehbehinderte Personen ist der Rundgang mit geringfügigen Routenanpassungen möglich.  Barrierefreie Toiletten sind vorhanden.

Lichtkunst am Quai vor dem Casino

Auf Konstanz setzt das Lilu auch bei den vertretenen Künstlerinnen und Künstler. Das Künstlerkollektiv Projektil ist seit der ersten Durchführung dabei und zeigt, wie schon in vergangenen Jahren, in der Jesuitenkirche eine Lichtshow, dieses Jahr unter dem Namen «Eternity» (Ewigkeit). Zur Show sind mehrere Livekonzerte geplant.

Lichtkunst an der Hofkirche

Wen man an ein Lichtfestival denkt, kommt einem automatisch auch das Thema Energie in den Sinn. Die Veranstalter gehen mit diesem Thema selbstverständlich sehr verantwortungsvoll um. Das Lilu mietet jedes Jahr die effektiv benötigte Technik bei den Partnern ein. So kann die Festivalleitung sicherstellen, dass das Material gewartet und topmodern ist. Der Energieverbrauch ist dank der modernen Technologien sehr gering.

Das Matterhorn in Luzern. Foto: LILU

Endlich darf das Matterhorn auch einmal in der schönen Zentralschweiz sein. Und das mitten im See.«Berge versetzt» ist eine audiovisuelle Skulptur auf dem Vierwaldstättersee, die Zermatt und das Matterhorn als Teil von Luzern erscheinen lässt. Die Lichtinstallation soll die Besuchenden auf spielerische Weise verzaubern und die Kantonsgrenzen verwischen. Inszeniert wird das Matterhorn-Hologramm vom Licht-, Bühnen- und Videodesigner Timo Martens aus Kilchberg.

Der Mond vor dem KKL

Und der Mond unter dem KKL-Dach, direkt über dem Vorplatz, wiegt 40 Kilo und ist 500 000 Mal kleiner als sein Vorbild.

Lichtkunst am Wasserturm

Es werden bis zu 130’000 Besucherinnen und Besucher erwartet, die sich täglich von 18 Uhr bis 22 Uhr begeistern lassen.  Konzerte, Führungen und Workshops kosten – der Rest des Lilu ist gratis.

Fotos: Josef Ritler

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein