FrontGesellschaftDie älteste lebende Person der Welt

Die älteste lebende Person der Welt

Emma Marina Luigia Morano aus Vercelli, Italien, ist mit 116 Jahren nun die älteste lebende Person der Welt.

Geboren am 29. November 1899, ist Emma Morana 116 Jahre und 169 Tage alt, als ihr Rekord am 16. Mai 2016 offiziell bestätigen werden konnte. Besonders hilfreich für die Bestätigung des Rekordes waren die Nachforschungen der Gerontology Research Group.

Emma Marina Luigia Morano, die älteste lebende Person der Welt. (Foto: Alamy)

Aufgewachsen in Vercelli, zog es Emma Morano schon bald nach Verbania an das Ufer des Lago Maggiore in Italien. Im Jahr 1926 hat sie geheiratet und lebt seither in derselben Wohnung, die sie sehr liebt, genauso wie ihre Uhrensammlung und ihr grosses Bett. Nach ihrer Hochzeit gebar sie ein Kind, das leider schon nach 6 Monaten verstarb. Ein Verlust, der für Morana mit unglaublichen Schmerzen verbunden war. Da sie zudem unglücklich in ihrer Ehe war, entschied sie sich 1938 dazu, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen und hat seitdem nicht noch einmal geheiratet.

Marco Frigatti. Manager des Rekordrichterteams von GUINNESS WORLD RECORDS™, die weltweit anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden, sagte zu Moranos Erfolg: „Der Rekord der ältesten lebenden Person der Welt beeindruckt immer wieder die Vorstellungskraft der Menschen auf der ganzen Welt. Als eine der letzten überlebenden Personen aus dem 19. Jahrhundert hat Frau Morano viele Dinge selbst erlebt, die bald in Überlieferungen und Geschichtsbüchern zu finden sein werden. Sie kann uns alle lehren, wie man ein gutes Leben führt.“

Erstaunlicherweise befolgt Morano seit 90 Jahren dieselbe Diät – jeden Tag zwei rohe Eier, ein gekochtes Ei, frische italienische Pasta und ein Gericht aus rohem Fleisch. Emma Marina Luigia Morano übernimmt den Titel von Susannah Mushatt Jones aus New York, USA, die am 12. Mai 2016 im Alter von 116 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen gestorben ist. Ausserdem hält Frau Morano damit ebenfalls den Rekord für die älteste lebende Frau und ist nur sechs Jahre jünger als die älteste Person aller Zeiten, Jeanne Calment aus Frankreich, die 122 Jahre und 164 Tage alt wurde. Der älteste lebende Mann ist Israel Kristal aus Israel mit 112 Jahren (Seniorweb berichtete darüber).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Beliebte Artikel