«Wir sind wieder da!»: Das Zürcher Theater Spektakel präsentiert vom 19. August bis 5. September knapp 40 internationale Produktionen, darunter zahlreiche Welturaufführungen.
Das Zürcher Theater Spektakel begeistert seit 40 Jahren grosse und kleine Zuschauer – an schönster Lage am Zürichsee. Dann verwandelt sich die Landiwiese bei Wollishofen in eine zauberhafte Kulisse für Performance und Theater. Auf mehreren Bühnen zeigen internationale Ensembles ihre Werke. Geboten werden in diesem Jahr neue Arbeiten von Mapa Teatro (Bogota), Royce NG (Hong Kong), Satoko Ichihara (Tokyo), Martin Zimmermann (Zürich), Mushaadja Neshilongshiwe (Windhoek), Monika Gintersdorfer (Berlin), Nature Theater of Oklahoma (NYC) u.a.
Einen Vorgeschmack auf das diesjährige Spektakel bietet das Editorial der Festivalleitung mit Matthias von Hartz, Sarah Wende, Veit Käli, das wir nachstehend abdrucken:
***
Wir sind wieder da. Mit dem Sommer ist das öffentliche Leben in vielen Ländern Europas zurückgekehrt und mit ihm Begegnungen, Reisen, Internationalität, Kunst vor grösserem Publikum. Auch mehr Zürcher Theater Spektakel als letztes Jahr ist wieder da.
Die bildende Künstlerin Vlatka Horvat und der Theatermacher Tim Etchells haben 15 internationale Künstler*innen gefragt, was in diesem Sommer unserer Aufmerksamkeit bedarf, wer öffentlich Raum bekommen sollte, welcher Idee ein Denkmal gebührt. Dafür haben sie aus der Ferne Monumente entwerfen lassen, die während des diesjährigen Festivals auf der Landiwiese stehen. Seit letztem Jahr finden Künstler*innen immer wieder Wege, wie ihre Arbeiten ohne sie selbst reisen und physisch präsent sein können. Exemplarisch sei hier «Presence» von Royce Ng erwähnt, der von Hongkong aus Avatare auf unsere Bühne schickt.
Audio-Format wird fortgesetzt
Wir setzen zudem das im vergangenen Jahr eingeführte Audio-Format «Collective Listening» fort – etwa mit einer Arbeit der libanesischen Theatermacherin Chrystèle Khodr. Unter den über 30 internationalen Projekten, die Sie auf unseren Bühnen und der Landiwiese sehen, gibt es unglaubliche zehn Welturaufführungen! Sie kommen – hoffentlich – unter anderem aus Hongkong, Casablanca, Windhoek, Tokio, Yogyakarta, London, Bogotá und Zürich. Aus Australien kommt mit «Bounce» der Gruppe Circa eine riesige aufblasbare interaktive Installation auf die Saffainsel. An deren Ufer wird auch ein Schiff von der kolumbianischen Pazifikküste anlegen. Es ist Teil eines Porträts des transdiziplinären Werks von Mapa Teatro aus Bogotá. Seit über 30 Jahren untersucht und beschreibt die Gruppe die kolumbianische Gesellschaft mit Kunst. Ihre Aufarbeitung der brutalen Geschichte des Landes steht durch die aktuellen gewalttätigen Auseinandersetzungen in einem neuen Licht.
Mehrere Projekte des Festivals beschäftigen sich mit der Gewalt, der Menschen und Natur ausgesetzt sind. Dorothée Munyaneza, Marina Otero und Mónica Calle zeigen allen Herausforderungen zum Trotz die bemerkenswerte Lebendigkeit, Virtuosität und Widerständigkeit menschlicher Körper und Gemeinschaften. Das diesjährige Theater Spektakel findet nicht nur auf der Landiwiese statt. Nie gab es so viele Kooperationen mit Institutionen in der Stadt. Wir zeigen neue Projekte zusammen mit dem Fabriktheater, dem Theater Hora, der Gessnerallee, dem Tanzhaus Zürich und dem Neumarkt. Die Architektur unseres Festivalgeländes trägt den speziellen Bedingungen dieses Jahres Rechnung. Wir werden nur eine unserer temporären Spielstätten aufbauen und weniger Gastronomie anbieten.
Mit neuer Bühne am Ufer
Dafür gibt es einige Projekte im öffentlichen Raum und eine neue Bühne am Ufer. Strassenkunst wird wie im vergangenen Jahr unter der Woche dezentral in der Stadt und zudem am Wochenende zentral auf der Landiwiese zu sehen sein. Für alle Spielstätten gelten Zugangsregeln gemäss den geltenden Bestimmungen. Die aktuellen Informationen dazu finden sich auf unserer Website. Es ist uns ein Anliegen, das Festival so sicher wie nötig und gleichzeitig so zugänglich wie möglich zu halten. Das wird wohl nicht ganz ohne kleinere Hindernisse gehen. Mit diesem Festival blicken wir zurück auf ein Jahr, das in vielen Teilen der Welt nicht nur wie hier unbequem war, sondern noch immer verheerend ist. Gleichzeitig ist das Theater Spektakel 2021 auch ein Moment des Aufbruchs, der lachenden Begegnung und der internationalen Gemeinschaft.
Das Programm ist abrufbar auf www.theaterspektakel.ch! Alle Produktionen und weiteren Informationen dazu finden Sie auch in unserer Programmzeitung, die als pdf hier zum Download bereit steht.