StartseiteMagazinDigitalWas sind eigentlich Podcasts?

Was sind eigentlich Podcasts?

Ob bei iTunes, Spotify oder Amazon Music, bei allen bekannten Musik-Anbietern im Internet findet man neben “normalen” Musiktiteln mittlerweile auch sogenannte Podcasts. Und manche Menschen nennen sich professionelle Podcaster. Was es damit auf sich hat und wie auch Sie kostenlose Podcasts hören können, das erläutern wir im Folgenden ausführlich.

Podcasts sind letztendlich nichts anderes als Medienbeiträge, die im Internet (meistens kostenfrei) bereitgestellt werden und dort angehört werden können. Das Besondere daran ist, dass diese Podcasts in Form von Folgen regelmäßig erscheinen, zum Beispiel wöchentlich. Mit verschiedenen Apps und Programmen kann man diese Podcasts abonnieren, das bedeutet, man wird automatisch über neue Folgen informiert. Als Podcast bezeichnet man eigentlich die Sammlung aller Episoden, der Begriff wird aber auch für eine einzelne Episode verwendet. Es gibt zwar auch Video-Podcasts, die man zum Beispiel bei YouTube ansehen kann, in der Regel sind Podcasts allerdings reine Audioaufnahmen. Der Begriff setzt sich übrigens zusammen aus den Worten „iPod“ und „Broadcast“. Der iPod ist der bekannteste MP3-Player und er wurde vor dem Aufkommen der Smartphones genutzt, um Podcasts anzuhören. Broadcast hingegen bedeutet soviel wie Sendung.

Wer erstellt solche Podcasts?

Sicherlich kennen Sie die Mediatheken der Fernsehsender, in denen man Fernsehbeiträge nach der Ausstrahlung auch im Internet ansehen kann. Auch viele Radiosender bieten ihre Sendungen (Interviews, Reportagen, Beiträge) zum Nachhören im Internet an. Dabei werden manche der Radio-Sendungen auch als Podcasts aufbereitet und angeboten. Ein Podcast kann also einerseits eine Sammlung von Radiobeiträgen darstellen.

Es gibt aber auch viele Podcasts, die nichts mit dem Radio zu tun haben. Denn einen Podcast kann jeder Nutzer erstellen, nicht nur Firmen, Fernsehsender oder Radiostationen. Und so finden sich Podcasts zu allen erdenklichen Themen. Es gibt beispielsweise Podcasts zu Finanzen, Fußball, Politik, Wissenschaft, Klima, Geschichte, Verbrechen, Ernährung, Comedy, Popkultur und noch vielen weiteren Themen. Die Produzenten und Produzentinnen solcher Podcasts sind oft Privatpersonen, Experten, Journalisten oder Prominente. Sehr häufig werden Podcasts im Team von zwei Personen moderiert, die sich gemeinsam über ein Thema unterhalten. Diese Personen werden dann als Podcaster bezeichnet.

Wie kann man Podcasts finden und hören?

Podcasts sind so beliebt, dass sie auf fast allen bekannten Musikplattformen im Internet zu finden sind. So können Sie Podcasts beispielsweise bei Spotify finden, bei iTunes oder Amazon Music. Bei allen diesen Anbietern gibt es eine eigene Rubrik nur für Podcasts, in der man die beliebtesten und bekanntesten Podcasts vorgestellt bekommt und nach weiteren stöbern kann. Die meisten bekannten Podcasts haben außerdem eine eigene Internetseite, auf der man die Episoden ebenfalls hören kann. Für das Smartphone gibt es sogar spezielle Podcast-Apps, über die man Podcasts suchen, abonnieren und anhören kann. Beim Abonnieren wird man automatisch über jede neue Folge benachrichtigt und verpasst somit keine Episode. Davon abgesehen kann man in einem Archiv natürlich auch alle alten Folgen jederzeit anhören.


Dieser Beitrag wurde bereitgestellt von unserem Partner Levato. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone finden Sie auf www.levato.de.

Neu bietet Seniorweb den Levato-Onlinekurs „Was Ihr Handy alles kann“ an.

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein