StartseiteMagazinDigitalSonne und Himmel über dem Bieleresee

Sonne und Himmel über dem Bieleresee

Man muss nicht ans Mittelmeer fahren, um die Sommerferien am Wasser zu verbringen. Die Schweizer Seen glitzern in diesen Wochen mit ihrer ganzen Schönheit, Attraktivität und liefern stets eine kühle Brise. Das weiss auch der Fotograf Andreas Jenzer, der von seinen Schwarz-Weiss-Aufnahmen bekannt ist.

Jenzer muss nicht in die Ferien fahren, um einen See zu sehen. Er wohnt in Vinelz bei Erlach und verbringt viele Stunden am Wasser. Fasziniert ist er von der spiegelnden Wasseroberfläche, von den stets wechselnden Wolkenbildern, vom Wind und den Wellen. Am See und auf dem See hat er seine Kamera stets dabei und hält besondere Augenblicke digital fest. Wir zeigen eine Auswahl seiner Aufnahmen vom Sommer 2023.

Alle Fotos: ©Andreas Jenzer, Vinelz. Aufgenommen mit einer Leica M10 mit Summicron 35mm. Instagram: andreas.jenzer

Annonce

Beliebte Artikel

Ff – Fortsetzung folgt

Alles für die Katz

Altersfreundliche Mobilität

Eismusik im Bavonatal

Am ersten Tag…

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Jahresbeitrag von nur CHF 50.
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Gratis Hotelcard für 1 Jahr (50% Rabatt auf eine grosse Auswahl an Hotels in der Schweiz)

1 Kommentar

  1. Der Bielersee, auf seiner linken Seite der Jura, an seinen Ufern malerische Dörfer und Weinreben an seinen sonnigen Flanken. Auf seiner rechten Seite die lieblichen mit viel grüner Vegetation umgebende Buchten am See, die leider längst kein Geheimtipp mehr sind. Allerdings schmälern in manchen Jahren Entenflöhe und Seegras das Badevergnügen und die frühere Ruhe kehrt kurzzeitig wieder ein.

    In den frühen Morgenstunden oder in der Dämmerung fängt mein Kamerahandy oft spontan und für mich immer wieder überraschend, die tollsten Stimmungen ein und hinterlässt Bilder, die den Vergleich mit den Bildern der Profifotografen nicht scheuen. Um spektakuläre Sonnenuntergänge und die stets wechselnden Wolkenformationen, die sich im See so wunderbar spiegeln zu erleben, braucht es definitiv kein Meer und auch keine Leica M10.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein