Das eingekaufte Seniorweb-Kreuzworträtsel ist die beliebteste Seite unseres Portals. Das freut. Und macht die Redaktion neidisch.
Da schreiben wir Mitglieder der Seniorweb-Redaktion uns die Finger wund und das Gehirn leer. Und was passiert? Das in Deutschland eingekaufte Kreuzworträtsel deklassiert uns Schreiberinnen und Schreiber um Längen. Unsere Rätselseite wird mit Abstand am häufigsten angeklickt. Nicht der gewichtige Politbeitrag oder die sachkundige Ausstellungsbesprechung, weder die einfühlsame Theater- und Konzert-Rezension oder der fundierte Artikel zu Gesundheit und zum Altern – nein, das Buchstabenrätsel überragt alles. Die Redaktion reagiert mit einer Kreuzwortantwort: „Ausdruck des Bedauerns“, 3 Buchstaben: OJE.
Anders als früher bei den gedruckten Zeitungen wissen Journalistinnen und Journalisten heute online immer, wo sie mit ihren Artikeln liegen. Sie erfahren, ob diese hoch fliegen oder am Boden kleben. Die Klickzahlen sind unerbittlich. Jetzt deutlich hervorgehoben: Diese Klickerei sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus. So abgeklärt äussern sich in unserem Gewerbe alle. Und im Geheimen spienzeln trotzdem alle auf die neudeutschen Views der Portal-Software. Das ist bei der Seniorweb-Redaktion genauso. Nein, dafür habe ich keine Beweise. Aber unzerstörbare Ahnungen.
Jetzt könnte ich hier den Artikel erwähnen, der am häufigsten aufgerufen und auf jenen zeigen, der am wenigsten beachtet wurde. Als mieser Kollege würde ich auch die Verfasserin und den Verfasser nennen. Ich machs nicht. Aus Anstand. Und weil ich weder der Überflieger noch jener bin, der im dunklen Keller schmachtet.
Zurück zum Kreuzworträtsel. Ich kann mich nicht erinnern, vorher je eines gelöst zu haben. Ich weiss aber, dass es ein intelligenter Zeitvertreib ist, bei dem man einiges lernen kann. Ich habe im März eines jener Seniorweb-Kreuzworträtsel gelöst, die man auf diesem Portal hier findet. Dabei bin ich auf ein Wort gestossen, das ich bisher nicht kannte. Nervatur nämlich. Es bedeutet Aderung zum Beispiel bei einem Laubblatt. Um derart schlau zu werden, musste ich die in unserem Rätsel eingebaute Lösungshilfe beanspruchen. Ich habe also erlaubt geschummelt. Mitmachen ist wichtiger als alles zu wissen, lautet eine alte Rätsel-Weisheit.
Jetzt habe ich mich angesteckt. Ich habe den zum Glück völlig harmlosen Rätselvirus eingefangen. Genauer: Die Do-it-Yourself-Variante hat sich eingenistet. Unten mein erstes selbstgemachtes Beispiel. Es sieht nach viel Arbeit aus. Falsch. Es gibt im Internet Kreuzworträtsel-Generatoren, die im Handumdrehen auch Unbegabten zum Erfolg verhelfen. Die selbstgestrickte Version hat allerdings einen Haken. Zum Ausfüllen muss man sie ausdrucken. Die gewohnte Seniorweb-Kniffelei kann man online ausfüllen und überprüfen, ob man richtig liegt. Immerhin lassen auch wir die Rätsel-Fans nicht im Ungewissen. Wer auf das kleine Bild klickt, gelangt zur Lösung.
Dieses Rätsel muss man zum Ausfüllen ausdrucken. Für die Lösung auf das kleine Bild klicken (unten).
Hier der Zugang zum gewohnten Seniorweb-Rätsel.
Illustrationen: denksport.de, Xwords, pst