Eine Reise mit dem Chor Interkultur hat mich nach Lissabon geführt. Wir probten allabendlich mit einem professionellen jungen Chor (Konzerte in Zürich und Chur am 8. und 9. Februar 2025) und streiften tagsüber durch die Stadt. Wir besuchten Museen und kleine Gasthäuser und vermieden all jene Hotspots, die von Overtourismus geflutet sind. Wir sind nicht mit dem historischen Tram zur Kathedrale Sé patriarcal gefahren, sondern haben Busse und Metro benutzt. Wir haben zwar Touristenführer studiert, aber auf die berühmtesten Fado-Lokale und die empfohlenen Speisestätten verzichtet.
Lissabon ist eine rasch wachsende Stadt, wer sich auf einen der Hügel mit Aussicht begibt, schaut auf eine Vielzahl von Kränen, die mit Hochhäusern in Konkurrenz stehen. Doch auch die Nelkenrevolution von 1991 ist noch präsent. Und die Kunst der Kacheln ist an alten Häusern ebenso zu finden wie in modernen Metrostationen.
Es gibt sie noch, die kleinen Familien-Buden, wo in Regalen Unmengen von verschiedenen handverpackten Fischkonserven, vor allem Sardinen oder Stockfisch in verschiedenen Saucen gekauft werden können. Unweit der Fährstation Cais do Sodré wird die ausgewählte Dose auf Wunsch hübsch angerichtet serviert, wozu dann ein Vinho Verde passt. Allerdings waren wir mittags da, am Abend ist das kleine Lokal in der Pink Street mit Ballermann-Stimmung nicht zu empfehlen.
Beeindruckend in einer Zeit der Hitzetage und Starkregen sind für unsereiner aus der Asphaltwelt die Strassenpflästerung und die vielen Baumalleen. Durch die im Sand verlegten kleinen gelben Pflastersteine versickern auch massive Regengüsse; wenn die Sonne wieder scheint, wandert man unter grossen Bäumen – besser nicht in feinen Stadtschuhen. Eine weitere Lissabonner Bildgeschichte über den wunderbaren Wandel alter Fabriken dank Architektur folgt.
Klicken Sie auf ein Foto unten, dann öffnet sich das Galerie-Modul. Mit den Pfeilen rechts oder links können Sie die Fotos vorwärts oder rückwärts bewegen.
Titelbild: Stationsgebäude der Fähre. Foto: © Cornelia Metzler
Fotos: © Cornelia Metzler, Anne-Catherine Eigner, Eva Caflisch
Links:
Chor Interkultur
Chor Nova Era, Lisboa
wunderschöne bilder aus lissabon!
wohltuende erinnerungen für mich….