FrontGesellschaftKoordination war nicht immer einfach

Koordination war nicht immer einfach

Am 15. Mai geht seniorweb mit seiner neugestalteten Website seniorweb.ch online. seinorweb befragte Projektleiter Peter Biedermann nach seiner Motivation und seinen Erfahrungen bei der Umsetzung des neuen Auftritts.

Gegenwärtig befindet sich die neue Website in der Schluss- und Testphase: Letzte gestalterische, inhaltliche und funktionale Anpassungen werden gemacht, damit der Neuauftritt möglichst reibungslos funktioniert und die Besucherinnen und Besucher sich auf der neuen Website schnell zurechtfinden.

Mitten im Geschehen: Peter Biedermann im Schulungsraum von seniorweb.

Verantwortlich für den Neuauftritt von seniorweb.ch ist Projektleiter Peter Biedermann (66), ein erfahrener IT-Kenner, der im Berufsleben verschiedene IT-Projekte im Detailhandel leitete und umsetzte. Befragt von seniorweb, schildert Peter Biedermann nachfolgend seine Arbeit bei der Umsetzung der neuen Website:

Was hat Dich gereizt, die Projektleitung der neuen Website seniorweb.ch zu übernehmen?

Peter Biedermann: Aufgrund meiner früheren Tätigkeit für seniorweb habe ich bereits vor der Übernahme dieser Aufgabe mitbekommen, dass es einige Anforderungen an die seniorweb-Seite gibt, welche mit der aktuellen Seite und der verwendeten Technologie nicht oder nur mit grossem Aufwand umzusetzen gewesen wären.

Wie bist Du vorgegangen bei der Planung und Umsetzung der neuen Website?

Der Projektausschuss von seniorweb hat zwischen Mai und November 2018 bereits einige Vorarbeit geleistet und Noser Young als Dienstleister bestimmt. Die Basis war also bereits gelegt. Anlässlich von initialen Workshops mit den Interessengruppen (Redaktion, Lerncenter, Geschäftsleitung, Webmaster, Vermarktungsfirmen) sowie dem Realisierungspartner wurden die Anforderungen besprochen, definiert, wieder verworfen und neu definiert. So entstand in der Planungsphase bereits ein immer klareres Bild von der neuen Webseite.

Wo lagen die besonderen Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung der neuen Website?

Wie bereits vorgängig erwähnt, wurden teilweise Anforderungen definiert, aber später wieder verworfen und neu festgelegt. Im weiteren war die Koordination auf Grund der Organisationsform von Seniorweb nicht immer einfach. Seniorweb basiert auf freiwilligen Mitarbeitern, welche nicht alle in einem Büro sitzen, sondern sich nur für Sitzungen und Telefonkonferenzen treffen. Die Möglichkeit eines kurzen Austausches beim Kaffeeautomaten, wie es in einer Standard-Bürosituation möglich ist, gibt es bei seniorweb nicht.

Wie in fast jedem IT Projekt waren Zeit und natürlich auch Kosten kritische Faktoren, welche man immer im Auge behalten musste.

Wie war die Zusammenarbeit mit Noser Young, der Ausbildungsstätte für Informatik-Lernende?

Die Zusammenarbeit war bzw. ist sehr gut. Die Lernenden in verschiedenen Ausbildungsstufen waren sehr motiviert und wurden von den Ausbildnern und Projektleiter gut unterstützt.

Interessant war auch die Tatsache, dass es sich wirklich um ein generationenübergreifendes Projektteam handelte. Von den Auszubildenden, welche am Anfang ihres Berufslebens stehen bis zu den Seniorweb Mitarbeitenden, welche sich bereits in einer Nachberufsphase befinden.

Wie weit konntest Du Deine beruflichen Erfahrungen in die Projektarbeit einbringen und welchen persönlichen «Profit» kannst Du aus Deiner Arbeit als Projektleiter ziehen?

Sicher konnte ich von meiner langjährigen Tätigkeit als IT Projektleiter profitieren. Viele Stolpersteine waren mir bewusst und konnten so umgangen werden, andere Themen waren auch für mich neu und ich musste hier auch meine Erfahrungen machen.

Generell finde ich die Arbeit als Projektleiter sehr abwechslungsreich und spannend. Man ist mitten im Geschehen und muss die Wünsche der Auftraggeber in die Sprache der IT-Spezialisten übersetzen und deren Antwort dann wieder zurück in die Sprache der Auftraggeber, welche ja meistens nicht in der IT-Welt zuhause sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel