FrontGesellschaftKultur für Alle

Kultur für Alle

Ein neuer Wegweiser für Kulturinstitutionen der Performing Arts will den hindernisfreien Zugang für Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen.

Viele der rund 1.8 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz (ca. 20 % der Gesamtbevölkerung) interessieren sich für Kultur. Bisher konnten sich Kulturanbieter aber kaum informieren, wie sie ihre Dienstleistungen dieser Kundengruppe zugänglich machen können. Diese Lücke schliesst nun der Kulturwegweiser. Sensability, die Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis und das Migros-Kulturprozent haben gemeinsam den neuen Wegweiser erarbeitet. Er zeigt praxisnah auf, wie Kulturinstitutionen der Performing Arts ihre Angebote für alle kulturinteressierten Besuchende öffnen und hindernisfrei zugänglich machen können. Er steht online und kostenlos zur Verfügung.

Ein Meilenstein

Der neue Wegweiser „Ein hindernisfreier Kulturbesuch – Wegweiser für inklusive Veranstaltungen der Performing Arts (Theater, Tanz und Musik)» stellt einen Meilenstein dar: erstmals wird in umfassender Art und Weise aufgezeigt, wo Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung von kulturellen Angeboten auf mögliche Hindernisse treffen und wie diese lösungsorientiert und praxisnah abgebaut werden können. Der Wegweiser erscheint in Deutsch und Französisch. Die Übersetzung ins Italienische ist für 2020 geplant.

Der Kulturwegweiser verdeutlicht, was es für einen hindernisfreien Kulturbesuch braucht. Ein virtueller Parcours beleuchtet alle Stationen eines Kulturbesuches aus der Perspektive von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen: von der ersten Idee eines Kulturbesuchers, zur (barrierefreien) Vorinformation bezüglich der bestehenden Angebote, über die konkreten baulichen Rahmenbedingungen, den inhaltlichen Zugangshilfen zur Veranstaltung bis hin zur Heimreise. Die möglichen sichtbaren wie unsichtbaren Zugangshürden werden verständlich dargestellt und die dazugehörigen Lösungswege aufgezeigt. Ergänzt wird der Wegweiser durch das Fachwissen von Kulturschaffenden der Performing Arts.

Ein gemeinsames Produkt von Fachleuten 

Der Wegweiser wurde von Fachleuten mit und ohne Behinderungen erarbeitet, er ist das gemeinsame Produkt von Sensability–Experten für Inklusion, der Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis und dem Migros-Kulturprozent. Er informiert Kulturveranstalter über spezifische Bedürfnisse von Besucherinnen und Besuchern mit unterschiedlichen Behinderungen und darüber, wie der hindernisfreie, inklusive Kulturbesuch für alle sichergestellt werden kann. Neben Erläuterungen zu Grundbegriffen und Normen, umfasst er detaillierte Checklisten zum konkreten Vorgehen in einzelnen Bereichen, ist praxisbezogen und pragmatisch.

Das barrierefreie PDF «Ein hindernisfreier Kulturbesuch» kann kostenlos auf den Webseiten von Sensability und von Kultur inklusiv heruntergeladen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel