StartseiteMagazinDigitalNotizen machen und bearbeiten

Notizen machen und bearbeiten

Es gibt dutzende Apps, die man zum Schreiben von längeren Texten oder kurzen Notizen auf dem Smartphone verwenden kann. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag beispielhaft zwei davon vor, und zwar eine App für Android-Geräte und eine App für das iPhone bzw. das iPad.

Das Besondere bei beiden Anwendungen: Sie können die Notizen sowohl am Handy als auch am Computer bearbeiten. Eine Notiz, beispielsweise ein Einkaufszettel, kann am Computer geschrieben werden und steht dann unterwegs auf dem Handy zur Verfügung. Oder umgekehrt: Ihnen fällt unterwegs etwas ein, Sie machen sich eine kurze Notiz und können zuhause am Computer daran weiterarbeiten. Die Notizen werden also “synchronisiert”. Das funktioniert, weil die Apps mit dem Google-Konto (bei Android-Geräten) bzw. der Apple-ID (bei Apple-Geräten) verknüpft sind und automatisch damit zusammenarbeiten.

Android: Google Notizen

 Es gibt zahlreiche Notizen-Apps für Android und vermutlich ist sogar schon irgendeine Notizen-Anwendung auf Ihrem Gerät vorinstalliert. Häufig gehört dies zur Grundausstattung und Hersteller wie Samsung haben oft ihre eigene Notizen-App, die sich bereits beim Kauf auf dem Handy befindet. Wenn Sie bereits mit einer solchen Notizen-App arbeiten, dann können Sie natürlich sehr gerne bei dieser App bleiben. Wenn Sie aber eine neue Notizen-App entdecken möchten, so empfehlen wir “Google Notizen” (englisch: “Google Keep”). Die Anwendung kann kostenfrei aus dem App-Store heruntergeladen werden, sofern sie nicht sogar schon auf Ihrem Gerät vorinstalliert ist. Die App verbindet sich automatisch mit dem Google-Konto, das auf dem Smartphone oder Tablet eingerichtet ist.

Dieser Schritt ermöglicht es, auch über den Computer auf die Notizen zugreifen zu können. Dafür besuchen Sie die Internetseite keep.google.com und melden sich dort ebenfalls mit Ihrem Google-Konto an. Die Notizen, die Sie zuvor auf dem Handy gemacht haben, erscheinen nun auch am Computer und können bearbeitet werden. Auch der andere Weg ist selbstverständlich möglich: eine Notiz, die am Computer geschrieben wird, erscheint wenige Sekunden später auf dem Smartphone oder Tablet. Einzige Voraussetzung dafür ist eine Internetverbindung. Sie können als Notiz zum Beispiel Texte verfassen, Listen zum Abhaken erstellen, eigene Bilder hinzufügen und sogar Zeichnungen machen.

iPhone oder iPad: Notizen

Auf dem iPhone und dem iPad gibt es ab Werk bereits immer eine vorinstallierte Notizen-App, hier müssen Sie also nichts installieren. Sie können direkt loslegen! Wenn Sie eine neue Notiz erstellen, so achten Sie darauf, dass Sie diese innerhalb der App im Bereich “iCloud” erstellen, wenn Sie die Notizen auch auf dem Computer bearbeiten möchten. Die App ist nämlich automatisch mit der Apple-ID verknüpft, die am Gerät eingetragen ist. Am Windows-Computer erreichen Sie die Notizen über die Seite www.icloud.com. Melden Sie sich hier mit Ihrer Apple-ID an und klicken Sie danach auf Notizen.

Alle in der iCloud gespeicherten Notizen erscheinen nun und können weiter bearbeitet werden. Sollten Sie einen Apple-Computer verwenden, so müssen Sie keine Internetseite aufrufen, denn hier gibt es die Notizen-App nämlich bereits als installierte Anwendung auf dem Computer. Mit der Apple Notizen-App können Sie Texte schreiben, Listen erstellen, Tabellen hinzufügen, eigene Bilder einfügen und Freihandzeichnen. Die Notizen-App funktioniert auf allen Apple-Geräten und kann über die Apple-ID mit allen Geräten synchronisiert werden. Sie müssen nur darauf achten, dass auf allen Geräten die selbe Apple-ID verwendet wird.

Darüber hinaus…

Wie eingangs erwähnt, gibt es noch zahlreiche weitere Notizen-Apps, die man aus dem Play Store bzw. App Store herunterladen und installieren kann, diese sind aber teilweise kostenpflichtig. Bekannte Anwendungen sind zum Beispiel: Evernote, MS One Note, Notion oder ColorNote. Alle diese Notizen-Apps sind eher für kürzere Notizen oder Listen gedacht, sie ersetzen in der Regel kein richtiges Schreibprogramm, mit dem man längere Texte verfassen kann. Auch hierfür gibt es aber die passenden Apps und wir werden demnächst darüber berichten.


Dieser Beitrag wurde bereitgestellt von unserem Partner Levato. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone finden Sie auf www.levato.de.

Neu bietet Seniorweb den Levato-Onlinekurs „Was Ihr Handy alles kann“ an.

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein