Peter Aschwanden, kurz Aschi genannt, ist in der Innerschweiz und in der Fussballwelt eine Institution. Er hatte viele Jahre ein Sportgeschäft und belieferte junge Mannschaften und Spieler unter anderem mit Bällen, Shirts und Schuhen. Von ihm wollten wir wissen, was für einen Einfluss die Hitze auf die Fussballspieler hat.
Seniorweb: Welche Auswirkungen hat die Hitze beim Fussball?
Peter Aschwanden: Das ist ein grosses Problem und wurde vom Schweizerischen Fussball-Verband so gelöst, dass während den Spielen Trinkpausen eingeführt wurden.
Welche Qualität haben die Fussballfelder?
Ein guter Rasen ist für alle Aktiv-Fussballer immer noch der bevorzugte Spielplatz. Da es heute sehr viel mehr Fussballerinnen und Fussballer gibt, kommen immer mehr Kunstrasenfelder zur Anwendung, da diese weniger elastisch sind.
Peter Aschwanden, eine Institution in der Fussballwelt. Foto: Josef Ritler
Welche Erfahrungen machen Sie mit der Klimaveränderung?
Vor allem der Gletscherschwund in den Alpen gibt mir sehr zu denken. Die Erderwärmung führt auch in unseren Graden zu grossen Fragezeichen. Die Erdmassen sind in Bewegung, wie im bündnerischen Brienz oder die Waldbrände überall auf der Welt, auch im Wallis.
Was tun Sie persönlich gegen den Klimawandel?
Ich gab vor acht Jahren das Autofahren auf und bewege mich heute nur noch mit dem ÖV. Meine Frau Christin und ich lösten ein GA und benutzen dieses öfters.
Was kann man dagegen noch weiter persönlich unternehmen?
Persönlich die heissesten Stunden meiden, Spaziergänge auf den frühen Morgen verlegen und körperliche Anstrengungen vermeiden.
Wann und wie lange waren Sie Fussball-Schiedsrichter?
Den Anfängerkurs beim Innerschweizer Fussballverband (IFV) absolvierte ich im Jahre 1963. Das letzte Spiel als aktiver Schiedsrichter war der Einsatz als Assistent beim Europa-Meistercup 1983 in Hamburg, Halbfinal Hamburger Sportverein (HSV) gegen den Meister aus Spanien Real San Sebastian. Dieser letzte Match (1983) endete bereits nach 45 Minuten, da bei mir die Achillessehne riss.
Welche Spiele bleiben in Erinnerung?
Die Einsätze als Assistent mit Teilnahme z.B. von Brasilien, Italien, Ungarn, Schottland, und natürlich die Partie in Hamburg. Auch meine erste Partie in der NLA in der Finalrunde zwischen dem 3. FC Zürich und dem FC Servette im April 1980.
Mit einem Klick zu den publizierten Beiträgen der Sommer-Serie «7 Fragen zum Sommer»: