Anders als im Frühling, Sommer oder im bunten Herbst dominieren im Winter kalte Farbtöne, wie sie für Granit, Schiefer oder Beton typisch sind. Steine sind wegen ihren Strukturen, Formen und ihrer Beschaffenheit abwechslungsreiche Fotosujets.
Graue Steintreppen, weiss verschneite Strassen, schwarze Felswände: Bauarbeiter pflästern Vorplätze, Angestellte der Stadtwerke verlegen schwere Dolendeckel, Künstlerinnen und Künstler bearbeiten Steine zu Skulpturen, Kieselsteine im Bergbach werden von Eiswasser umspült. Die Natur ist Stein und Bein gefroren.
Steinmauern haben Strukturen, geschliffene Herzsteine eignen sich für Geschenke, Findlinge markieren Kreisel oder Abzweigungen, Schotter wird durch Verwitterung und Eisenstaub schwarz.
Der Begriff «Stein» ist in zahlreichen Sprichworten und Lebensweisheiten enthalten: «Steter Tropfen höhlt den Stein.» «Wie ein Stein schlafen.» «Über Stock und Stein gehen.» «Das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.» «Den Stein ins Rollen bringen.» «Wer im Glaushaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.» «Ein Herz aus Stein.» «Marmor, Stein und Eisen bricht…»
Die Bilder dieser Fotogalerie entstanden in den letzten zwölf Monaten. Alle Fotos: © Peter Schibli. Aufgenommen mit einer Nikon ZZ50. Nikkor-Objektiv Z DX 16-50 mm.
Klicken Sie auf das Foto unten, dann öffnet sich das Galerie-Modul. Mit den Pfeilen rechts oder links = die Fotos vorwärts oder rückwärts bewegen.