StartseiteMagazinDigitalSo wohnten gut betuchte Zürcher

So wohnten gut betuchte Zürcher

Fotografien aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentieren, wie die Villen und Stadtpalais in Zürich eingerichtet waren. Das ist Teil zwei unserer dreiteiligen Serie mit schwarzweiss-Bildern aus Zürcher Fotoateliers.

Der Fotograf Johannes Meiner wurde regelmässig beauftragt, mit seiner Kamera vorzusprechen, um das edel möblierte Esszimmer oder den repräsentativen Salon abzulichten, oft wurde auch die Bibliothek oder das Schlafzimmer, aber auch die Eingangshalle oder das Badezimmer fotografiert. Im Nachlass, finden sich zahlreiche Fotodokumente von Intérieurs. Natürlich mit präzisen Angaben des Orts und der Zeit der Aufnahme. Die Fotos bis 1932 hat Johannes Meiner erstellt, die letzten drei stammen von seinem Sohn Hans Meiner.

Wir haben eine Auswahl aus dieser Bildergeschichte der Inneneinrichtung im besseren Zürich zusammengestellt. Alle Fotos sind aus der Sammlung des Baugeschichtlichen Archivs Zürich. Das Titelbild zeigt eine Foto aus dem Muraltengut in Zürich Enge von 1932. Es handelt sich um das Boudoir im ersten Obergeschoss.

Klicken Sie auf das Foto unten, dann öffnet sich das Galerie-Modul. Mit den Pfeilen rechts oder links können Sie die Fotos vorwärts oder rückwärts bewegen.

 

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein