StartseitePublireportage«Ein Mensch kommt nie gleich aus der Wüste raus, wie er reingegangen...

«Ein Mensch kommt nie gleich aus der Wüste raus, wie er reingegangen ist.»

Karawane: In der Dünenlandschaft Erg Chebbi in Marokko

Wenn einer weiss, dass das so ist, dann Christian Burkhardt. Er leitet für den Berner Reiseveranstalter Nature Tours Wüstenreisen und ist seit rund vierzig Jahren in den Wüsten dieser Welt unterwegs.

Aber was genau meint er damit? Und müssen Sie einem gewissen Reisetypen entsprechen, um überhaupt in die Wüste zu reisen?

Interview: Rahel Staudenmann, Content Managerin bei Nature Tours

Nature Tours: Wir sagen, dass Wüstenreisen voller Abenteuer, Entdeckungen und unvergesslicher Erlebnisse sind. Stimmst du uns zu?

Christian Burkhardt: Ja. Eine Wüstenreise ist sogar noch etwas mehr.

Etwas mehr?

Ein Mensch kommt nie gleich aus der Wüste raus, wie er reingegangen ist. Weil sich dort unser Horizont verändert und uns bewusstwird, wie klein wir Menschen sind. Dieses Bewusstsein kommt, währenddem man durch die Wüste wandert oder reitet. Das hat etwas Meditatives.

Kannst du auf das Meditative eingehen?

Man hängt Gedanken nach, die man im «normalen» Alltag nicht hat. Weil man komplett weg davon, dafür sehr präsent in der Wüste ist. Vor allem inmitten von Landschaften wie die in der Weissen Wüste in Ägypten zum Beispiel. Was nichts mit dem Meditativen zu tun hat, gleichwohl spannend ist: Wir Menschen kommen mit wenig Wasser aus. In der Wüste brauchen wir es allein zum Kochen und Trinken und nicht zum Duschen oder Baden.

Das bringt mich zum Thema Vorbereiten auf eine Wüstenreise. Hast du Tipps?

Auf das Abenteuer einlassen und offen sein. Zum einen für Unverhofftes, da wir mit Tieren unterwegs sind und mit dem Rhythmus der Karawane gehen. Zum anderen sollte man gruppenfähig sein. In der Wüste sind wir in der Kleingruppe unterwegs. Bei meinen Reisen waren oft Menschen dabei, die zum ersten Mal Teil einer Gruppenreise waren.

Und?

Sie waren begeistert. Ein gemeinsames Wüstenerlebnis scheint zusammenzuschweissen.

Kannst du Wüsten-Reisende beschreiben?

Es sind sicher Menschen, die gerne etwas erleben und sich in der Natur bewegen. Vielleicht sind solche darunter, die früher Bergtouren unternommen haben, nun aber aus körperlichen Gründen nicht mehr so unterwegs sein können. Für eine Wüstenreise muss man nicht topfit sein und man braucht keine top Kondition.

Somit ist eine Wüstenreise altersunabhängig.

Ja, das kann man so sagen.

Wie sieht es mit «gefährlichen» Tieren aus?

In meinen vierzig «Wüstenjahren» hatte ich nie Probleme mit gefährlichen Tieren. Die zwei gefährlichsten Arten, die Vipern und die Skorpione, sind nachtaktiv und sind am Tag nicht sichtbar. Was man nicht machen sollte, ist barfuss eine Düne runterlaufen. Die Schlangen warten dort auf Mäuse und reagieren, falls sie bei ihrem Beutefang gestört werden. In der Weissen Wüste in Ägypten leben nicht viele Tiere, weil es dort zu trocken ist.

Und mit der Sicherheit in der Wüste?

Von Nature Tours weiss ich, dass ihr laufend die Lage in den Reiseländern beobachtet und, falls es die Situation erfordert, ändert ihr die Routen oder sagt die Reisen sogar ab. Ich erzähle es wieder am Beispiel der Weissen Wüste: Ich habe mich noch nie unsicher gefühlt. Weil wir mit Einheimischen unterwegs sind und sogar von der Polizei überwacht werden. Die Menschen vor Ort sind einem nicht feindselig gestimmt.

Über Christian Burkhardt:

Seit rund vierzig Jahren ist Christian Burkhardt in den Wüsten und als Reiseleiter unterwegs. Er ist 68 Jahre alt und Bilingue, Deutsch/Französisch, in Basel aufgewachsen. Mittlerweile ist er in Langenbruck daheim, der höchstgelegenen Gemeinde des Kantons Baselland. Ebenso daheim fühlt er sich auf der thailändischen Insel Koh Chang, wo er mehrere Monate pro Jahr lebt. Um körperlich und geistig fit zu bleiben, geht er schwimmen und wandern, liest viel und tauscht sich mit Menschen jeden Alters aus. «Neugierig sein und bleiben ist mir wichtig.»

Über Nature Tours:

Ob den Kilimanjaro besteigen, Schimpansen beobachten oder königliche Städte besichtigen – Nature Tours ist die richtige Adresse, wenn es um weltweite Natur-, Kultur- und Trekkingreisen geht. Dabei immer im Vordergrund: Die Begegnungen mit Land und Leuten. Reisen Sie individuell oder in kleinen Gruppen.

Wüstenreisen mit Nature Tours

www.nature-tours.ch/wueste

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein