StartseiteMagazinDigitalZürich vor 100 Jahren fotografiert

Zürich vor 100 Jahren fotografiert

Schwarzweisse Fotografien aus dem letzten oder vorletzten Jahrhundert sind faszinierend. Wie haben die Menschen vor einem Jahrhundert gelebt und gearbeitet? Wie haben sie ihre Wohnräume eingerichtet? Wie wollten sie fotografiert werden?

Diese drei Themen werde ich mit je einer Fotogalerie in der Rubrik Digital auf seniorweb.ch jeweils sonntags vorstellen. Die Fotos stammen aus dem Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich und stehen im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung Zürcher Galerien im Haus zum Rech. Hier geht es direkt zur Besprechung der Ausstellung von Urs Tillmanns auf seniorweb.ch.

Handel und Gewerbe in Zürich von der Jahrhundertwende bis in die 30er Jahre wurden regelmässig dokumentiert. Die Fotografen der Meiner-Dynastie übernahmen regelmässig Aufträge von Handelshäusern, dem Fachhandel, Transportfirmen und anderen Unternehmen, die ihre Büros, ihre Belegschaft, den Fuhrpark oder auch ihre Werbeidee abgelichtet haben wollten.

Dokumentiert wurde auch in eigener Sache, der Umbau des eigenen Fotoateliers oder das eigene Schaufenster. Alle Fotos sind aus der Sammlung des Baugeschichtlichen Archivs Zürich. Fotografen waren Johannes Meiner und Hans Meiner. Das Titelbild zeigt Johannes Meiner bei der Arbeit in seinem Atelier im Haus Metropol.

Klicken Sie auf das Foto unten, dann öffnet sich das Galerie-Modul. Mit den Pfeilen rechts oder links = die Fotos vorwärts oder rückwärts bewegen.

Rabatt über Seniorweb

Beim Kauf einer Limmex-Notruf-Uhr erhalten Sie CHF 100.—Rabatt.

Verlangen Sie unter info@seniorweb.ch einen Gutschein Code. Diesen können Sie im Limmex-Online-Shop einlösen.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein