StartseiteMagazinKolumnenEine bisexuelle Elefantendame

Eine bisexuelle Elefantendame

Es ist eine traurige Nachricht: Im Zoo Zürich musste die «dienstälteste» Elefantendame eingeschläfert werden. Und noch etwas lässt aufhorchen: Sie zeugte in ihrem langen Leben sechs Jungtiere.

Wird jetzt sogar im Zoo gegendert? Denn im Wortsinn zeugt eine männliche Spezies durch eine Samenzelle, die in eine weibliche Eizelle eindringt, die Nachkommenschaft. Lasse mich aber gerne aufklären, ob es auch andersrum geht!

Manchmal können zwei Buchstaben zum Nachdenken anregen: «Er ist sogleich der Besitzer des Bootes.» So stellt man sich die Geschichte vor: Da kommt ein Mann zum eingewasserten Boot und sagt: Das gehört ab sofort mir!» Geht so natürlich nicht. Wer aber sogleich ganz leicht abändert, statt «so» «zu»  schreibt, begreift alles. Der Mann ist nicht nur der Süsswasserkapitän, er ist zugleich auch der Besitzer des Bootes. Einmal durchlesen vor dem Druck, und so blöde Fehler stehen dann nicht im Blatt.

Gilt auch für die nächsten zwei Beispiele: «Er arbeitet auch im Winter – ausserhalb der Sommersaison – in der Gastronomie.» Also auch dann, wenn die winterliche Sommersaison endlich vorüber ist. Und wenn dann im Sommer noch Winter ist? Macht er wohl etwas anderes.

«Regelmässig schnellt der Linienbus an Bäumen und Wäldchen vorbei.» Man darf es sich gar nicht ausmalen, wie schnell der Bus da an diesem Grün vorbeischnellt. Dass Fische aus dem Wasser schnellen, eine Schlange plötzlich aus dem Dickicht schnellt oder ein Gummiband an der Steinschleuder zurückschnellt, alles schon gesehen. Aber ein schnellender Bus?

Zum Schluss noch eine dieser doppelten Verneinungen, die immer wieder auftauchen, wenn jemand, meist ist es ein Anfänger, etwas ganz besonders geschwollen ausdrücken will: «Es erschien uns nicht unplausibel …» Ist nicht allzu schwer zu entziffern, tönt gar nicht so unrichtig. Ist ja schliesslich Sommer und heiss – und das erst noch in der nicht unpassenden Jahreszeit.

 

Spenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Sie zum Denken angeregt, gar herausgefordert hat, sind wir um Ihre Unterstützung sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter:innen sind alle ehrenamtlich tätig.
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie uns, die Website laufend zu optimieren, Sie auf dem neusten Stand zu halten. Seniorweb dankt Ihnen herzlich.

oder über:
IBAN CH15 0483 5099 1604 4100 0

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-