2 KommentareEinfachere TV-Geräte für Ältere statt YPbPr/VGA/TCL - Seniorweb Schweiz
StartseiteMagazinGesellschaftEinfachere TV-Geräte für Ältere statt YPbPr/VGA/TCL

Einfachere TV-Geräte für Ältere statt YPbPr/VGA/TCL

Da vegessen wir unsere gute Kinderstube: Störbilder nerven.

Können Sie einen Airbus 330 landen? Nein? Wir auch nicht. Können Sie ein modernes Fernsehgerät starten? Nein? Wir schon. Wir präsentieren moderne Fernsehgeräte mit einfacherer Bedienung.

Bewertungen allüberall: Seniorweb stellte die besten Rollatoren vor. Wir zeigten die schlausten Elektromobile. Wir präsentierten die geeignetsten Autos für Senioren. Andere Medien bewerten fast alles, was es gibt: Kühlschränke, Gartenscheren, Backofenreiniger…

Tatsächlich gibt es auch viele Bewertungen für TV-Apparate. Aber die benoten bloss technische Merkmale. Unverständliches wie YPbPr und so. Kauderwelsch für die wichigsten Kunden. Denn keine andere Altersgruppe schaut so häufig TV wie Seniorinnen und Senioren. In fast allen Tests sind unsere Bedürfnisse kein Thema.

Wir Senioren nerven uns über winzige Tasten. Wir ärgern uns über kryptische Abkürzungen. Wir klagen über labyrinthische Menüs. Wir kritisieren Fernbedienungen mit unsinnigem Firlefanz. Wir vergessen jede Höflichkeit ob all den unverständlichen Bedienungsanleitungen. Das ärgert zwar alle. Aber wir Seniorinnen und Senioren als fleissigste Nutzer dürfen besonders laut schimpfen, wenn uns die TV-Hersteller allein im finsteren Walde stehen lassen.

Kauderwelsch. Die Betriebsanleitungen sind geheimnisvolle Schriften, zugänglich nur für Erlauchte.

Es gibt zwischen fünf- und zehntausend verschiedene TV-Modelle
Hier mal eine erste Vorausscheidung

Das Ding darf kein Rätsel aufgeben
◼︎ Wir wollen kein Fünfgang-Menü mit hunderten von Wahlmöglichkeiten
◼︎ Sondern eine einfache Bedienung mit wenigen Funktionen
◼︎ Praktisch sind Tasten, die direkt zu unseren Lieblingssendern führen
◼︎ Oder eine gespeicherte Liste, auf der wir unsere Favoritensender anklicken können
◼︎ Fernbedienung mit wenigen, aber gut lesbaren Tasten

Das Ding muss gut tönen
◼︎ Ein heikler Rat. Der verstärkte Klang erfreut nicht nur die Besitzer des Geräts
◼︎ Er kann auch die Nachbarn stören
◼︎ Abhilfe schaffen Kopfhörer oder Hörgeräte
◼︎ Bei manchen Geräten kann die Dialektverständlichkeit verbessert werden
◼︎ Flache Fernseher haben oft schwache Lautsprecher

Das Ding muss gross sein
◼︎ Nochmals ein heikler Vorschlag. Die Magnum-Bildschirme vor allem in kleineren Wohnungen sind zwar ein Hingucker, aber doch eher störend
◼︎ Einigen wir uns auf 50 bis 65 Zoll
◼︎ Damit sind die Bilder und Schriften auch für schwächere Augen gut sichtbar,

Das Ding muss uns verstehen
◼︎ Dank Google Assistant oder Alexa können wir die Sender per Sprachbefehl wechseln und die Lautstärke regeln

Empfehlenswerte Geräte.


Die Hersteller verbessern (oder verändern bloss) die Apparate und deren Bezeichnungen in schnellem Rhythmus. Nur Fachleute erkennen, ob bei diesen Wechseln tatsächliche Verbesserungen verbaut wurden. Unsere Auswahl enthält Geräte, die im April 2026 in der Schweiz erhältlich waren. Sie basiert auf Empfehlungen der deutschen Stiftung Warentest, des Portals basenio.de und eigenen Nachforschungen bei Anbietern zum Beispiel Interdiscount und Digitec. Weil viele Geräte in mehreren Grössen erhältlich sind, können die Verkaufspreise stark variieren.

◼︎ Panasonic TX-48JZW1004 2,0
Kopfhörerlautstärke lässt sich unabhängig vom TV-Lautsprecher regeln
1300 Franken

◼︎ Samsung GQ50Q80AAT
Kopfhörer können parallel genutzt werden
810 Franken

◼︎ Sony XR-65A80J
Textfelder lassen sich vergrössern
Mit Kabel- und Funk-Kopfhörer
900 Franken

◼︎ Techniline isi 43
Einfachste Bedienung
1000 Franken

◼︎LG Oled 48C5 ELB 900
Intuitive, grosse Fenbedienungselemente
900 Franken

◼︎ Samsung, S95F /QN90F
Kontraste und Helligkeit verstellbar für Menschen mit Sehschwäche
Voice Guide liest Menü-Inhalte laut vor
2200 Franken

◼︎ Panasonic Z95B
Die Sprachführung liest Einstellungen und Menüs vor
3000 Franken

◼︎ Sony Bravia K-Serie:
Bedienungshilfen wie TalkBack mit Bildschirmleser und Textvergrösserung
Ab 1100 Franken

◼︎ LG Easy TV
Gezielt für Menschen über 65 Jahre entwickelt. Bedienoberfläche ist massiv einfacher als üblich.
750 bis 2500 Franken


Die Siebzigerjahre: erstes Auto, erste eigene Wohnung, erste grosse Liebe.
Der erste eigene Fernseher war blitzschnell installiert.
Als erste Sendung sahen Christel und Willi die «Biene Maja».

Wir schauen zurück in die Siebzigerjahre und besuchen Christel und Willi (richtige Namen dem Autor bekannt). Sie sind jung, sie sind verliebt, und sie wollen einen Fernseher kaufen. Sie gehen händchenhaltend zum Eschenmoser in Zürich. Dort entscheiden sie sich für einen Saba-Fernseher. Sie bezahlen bar und hieven die Kiste ins Klapperauto. Zuhause packen sie aus. Christel steckt das Kabel für die Zimmerantenne ein. Willi kümmert sich um den Stromanschluss. Dann drücken sie auf den Schalter und drehen am Wählknopf. Beide zusammen, verliebt, wir erwähnten es. Sie wählen aus den wenigen Stationen des Schweizer Farbfernsehens aus, und nach ein paar Minuten später wird es warm, in den TV-Röhren und im Herzen von Christel und Willi. Sie sahen, es ist 17 Uhr, die «Biene Maja».

Und heute? Siehe Titel: YPbPr/VGA/TCL. Mit einem solchen TV-Start kämen auch die Mond-Umrunder ins Schwitzen.

In den Dreissigern lernten die TV-Bilder laufen. Ab den Neunzigern wurden sie gross und grösser.

Bilder: ZVG, Betriebsanleitung Toshiba

Spenden

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Sie zum Denken angeregt, gar herausgefordert hat, sind wir um Ihre Unterstützung sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter:innen sind alle ehrenamtlich tätig.
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie uns, die Website laufend zu optimieren, Sie auf dem neusten Stand zu halten. Seniorweb dankt Ihnen herzlich.

IBAN CH71 0028 7287 1801 7101 L

2 Kommentare

  1. Danke für diesen aussagekräftigen und sicherlich hilfreichen Artikel. Obwohl wir mit unserem Gerät noch sehr zufrieden sind, ist die Test-Liste sicherlich von grosser (und unterstützender) Bedeutung. Gute Themenwahl! 🙂

  2. Ja, es wird alles zu kompliziert, auch Kino karte zu kaufen.
    Herzlichen Dank fürs TV Info
    Freundliche Grüssen
    Josefine

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Newsletter & Mitgliedschaft

Lernen Sie uns über den kostenlosen Newsletter kennen und werden Sie Mitglied von Seniorweb.

Beliebte Artikel

Mitgliedschaften für Leser:innen

  • 20% Ermässigung auf Kurse im Lernzentrum und Online-Kurse
  • Reduzierter Preis beim Kauf einer Limmex Notfall-Uhr
  • Vorzugspreis für einen «Freedreams-Hotelgutschein»
  • Zugang zu Projekten über unsere Partner
  • Massgeschneiderte Partnerangebote
  • Buchung von Ferien im Baudenkmal, Rabatt von CHF 50 .-