-

Regierungsmitglieder als Verbrauchsmaterial

Die Bundesratswahlen vom kommenden Dezember bewegen die Menschen in unserem Lande. Deshalb wiederhole auch ich hier einige Gedanken zum Thema, die mir wichtig zu...
-

Beklemmend: Armut im Alter

Wir sind ein reiches, ein ganz reiches Land. Dennoch gibt es in unserem Land Armut. Auch und gerade im Alter. Und was noch erstaunlicher...
-

Auch die Spatzen sind weg

Die Warnungen vor einem Klimakollaps mehren sich. Titel wie: «Wissenschaftler warnen vor `unsäglichem Leid` für die Menschheit», dazu eine ausführliche Begründung, was geschehen könnte....
Bernadette Reichlin
-

Schweizer werden schneller alt

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Dieser zum geflügelten Wort gewordene Spruch wird, Wikipedia weiss das, fälschlicherweise Winston Churchill zugeschrieben....
-

Die Altersvorsorge – die grosse Baustelle

Wir können eigentlich stolz sein auf unser 3-Säulen-System: auf die AHV, die Berufliche Vorsorge (Pensionskasse) und die gebundene Vorsorge, die 3. Säule, mit der...
-

Einfaltspinsel Rolf Knie

Da hat sich der abtrünnige Knie-Spross aber gehörig in die Nesseln gesetzt. Er wolle der Klimaschützerin Greta Thunberg, die er abschätzig Greta Dummberg nannte,...
-

Lobbyismus

Die Medien sind voll davon. Lobbyisten lauern im Bundeshaus in Bern, in der Wandelhalle. Sie wollen Politikerinnen und Politiker umgarnen. Und plötzlich erinnere ich...
-

Der neue Bundesrat

Faites vos jeux! Ja, das Bundesratsspiel ist eröffnet und wird am 11. Dezember seinen Abschluss finden. Dann, wenn die neu- oder eben wiedergewählten sieben...
-

Lesen schenkt dem Leben Dauer

Die Zeit ist flüchtig geworden. Ich suche in ihr Dauer. Wie aber wird Zeit zur Dauer? Das ist sehr individuell. Flüchtig ist sie, wenn...
-

Kriegserklärung an Neophyten

Satirische Gedankensplitter: Es darf geschmunzelt werden!Bald wird der Winter – hoffentlich! – sein weisses Schneetuch gnädig über Gärten, Hecken und Wiesen legen, und dann...