Kolumnen

-

Habe mein Autokontrollschild verkauft

Ich habe vor einigen Tagen einen längeren Artikel gelesen, worin der Autor sich wundert, dass heute Autonummern verkauft würden und dass mit kleinen, etwa...
-

Gedenktage stehen bevor: CH2021

Für alle, die es noch nicht wissen oder einfach nicht daran denken: im Jahr 2021 werden es fünfzig Jahre her sein, seit in der...
-

Worauf setzt der CIA nach Crypto?

Ganz wenige haben es gewusst, einige haben es geahnt, jetzt wissen wir es alle: Seit 1970, also während beinahe 50 Jahren, gehörte die renommierte, angebliche...
-

Wenn die Kinder leiden

Das Leiden ist meist stumm, aber es schreit zum Himmel. Wenn Ehen zerbrechen, wird der Streit leider ziemlich oft auf dem Rücken der Kinder...
-

Komm! ins Offene, Freund!

Eine von etlichen Unterbrechungen durchzogene Nacht liess mich am Morgen müde aufstehen. Meine Hirnsynapsen empfahlen mir, auf dem Sofa ein wenig nachzuschlafen und die...
-

Namen machen Leute

Satirische Gedankensplitter: Es darf geschmunzelt werden!Nicht nur Kleider machen Leute, wie es uns der gute Gottfried Keller weismachen wollte, sondern auch Namen. Und wie!Damit...
-

Lügen und tricksen in der Politik

Donald Trump soll in seinen drei Jahren als US-Präsident mehr als 12’000 Lügen verbreitet haben, falsche Behauptungen, irreführende Darstellungen von klaren Sachverhalten. Die renommierte...
-

Treffpunkt: Kaffeehaus

Natürlich weiss ich, dass ein entsprechendes Lokal in der Schweiz nicht «Kaffeehaus» heisst, sondern «Café». Das «Kaffeehaus» gehört nach Wien. Dort hat es eine...
-

Gopf, für wie dumm haltet ihr uns?

Glauben Politiker, Werber, Mediensprecher eigentlich, was sie sagen? Wenn ja, sind sie selber blöd. Wenn nein, halten sie uns für blöd.Die Mediensprecher. Coca Cola...
-

Ganz nah dran ist auch daneben

Begriffe können manchmal so nah nebeneinander liegen und sind sich doch so fern. Deshalb ist "der Spur nach schreiben" in vielen Fällen keine so...